Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
SaLo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2014, 14:51

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von SaLo »

Hallo,

leider ist mein Vater, der schon lange Bonsais hatte, gestorben. Nun möchte ich gerne seine heißgeliebten Pflanzen weiterpflegen und auch sein Hobby weiterführen (was mir eigentlich schon immer gefallen hatte).

Nun steh ich aber hier und weiß eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll....

ich weiß nur von 2 neuen Pflanzen "näheres" (Alter etc.), teilweise sind die Pflanzen noch gedrahtet (denke, der Draht muss weg - mein Vater war seit Anfang April schwer krank), bei manchen hat er Hinweise an der Pflanze (z. B. "umtopfen").

Wie soll ich hier am besten vorgehen?

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Sabine (SaLo)
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Hallo und herzlich Willkommen Sabine,

erstmal ruhe bewahren. Um die Jahreszeit musst du wenn im Frühjahr soweit alles gemacht wurde. Nichts weiter tun als gießen und ggf. düngen. Umgetopft wird eh erst im nächsten Frühjahr. Und da haben wir sehr gute Beträge im Anfänger Thread teilweise bebildert bzw. Ein link der zu einem Video führt wo alles Step by step gezeigt wird. Am aller besten wäre es aber vor Ort nach einem Arbeitskreis oder Workshops umzuschauen. Und die Bäume nimmst du dann dahin mit. Hier im Forum kannst du ggf mal einen eigen Thread aufmachen. Wo du die Bäume auflistet und Bilder dazu reinstellst. Wie das geht findest du ebenfalls hier in einem Thread.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Sabine,
zunächst einmal aufrichtiges Beileid zum Ableben Deines Vaters.
Gegenwärtig ist das Problem , vor dem Du stehst, leider in Deutschland ziemlich häufig anzutreffen.
Die Bonsaiszene ist überaltert, Bonsaianer versterben bzw, geben aus Alters Gründen ihre Sammlung auf.
Das Knder die Sammlung übernehmen ist leider die Ausnahme und ich finde es ganz toll,
dass Du die Aufgabe angehen willst.
Ich kann Dich zu dem Entschluss nur ermutigen, denn Bonsai ist ein schönes Hobby und Bäume über Generationen hinweg zu pflegen sehtzt dem Ganzen eine Krone auf.
So bleibt auch die Erinerung an Denen Vater lebendig.
Aber natürlich sollst Du Spaß daran haben und nicht vor einen Berg Problemen stehen.
Auch da kann ich Dich beruhigen.
Bonsai ist nichts so kompliziert und in der Szene bekommst Du garantiert irgendwo Hilfe.
Die solltest Du auch suchen.
Wenn Du mir sagst , aus welcher Gegend Du kommst, kann ich Dir evtl. was empfehlen (PM/E-Mail) bzw. war ja auch Dein Vater in einer Gruppe aktiv.

Wie mein Voredner schon sagte ist aktuell nicht viel mehr zu tun als Gießen und Düngen.
Als nächstes steht dann die Überwinterung an, obei es darauf ankommt , welche Arten vorhanden sind.
Die Hauparbeit steht im Frühjahr an mit schneiden und umtopfen.
Bis dahin ist etwas Zeit , wo Du Dir in Ruhe dverse Dinge aneignen kannst oder ggf. auch auf enem Workshop erlernen kannst.
Und dann gibt es auch noch Foren wie hier , wo Du Hilfe bekommst und ggf, auch Kontakte knüpfen kannst.

Viel Glück!
SaLo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2014, 14:51

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von SaLo »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Nachdem ich online "Bonsai-Pflege" gegoogelt habe, war ich erst mal erschlagen. Bonsai Literatur ist massig da, die muss ich erst mal nach und nach abarbeiten, sowie auch das durchlesen des Forums. Auch sein "Werkzeug" ist noch nicht aufgetaucht.

Liebe Grüße
Sabine
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Findling »

Hallo Bonsai-Freunde

Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum angemeldet. Bisher war ich nur stiller Mitleser.

Nun möchte ich mich Euch vorstellen:

Ich bin 39 Jahre und komme aus Basel in der Schweiz.

Bonsai hat mich immer schon interessiert. Aber erst im Jahr 2000 hab ich mein erstes Bäumchen gekauft. Eine Baumarkt-China-Ulme. Nachdem sie mir einging hab ich das Hobby wieder aufgegeben. Vor etwa sieben Jahren wollte ichs nochmal wissen und habe mir den einen und anderen schönen Baum zugelegt. Wegen meines Umzuges und weniger Platz habe ich dann die meisten meiner Bäume verkauft. Im Moment ist meine Bonsai-Tätigkeit beschränkt auf ein paar Jungpflanzen und Projekten aus Samen.

Ich freue mich mit euch da und dort fachzusimpeln.

Bis denne

Gruss
Dee
Norbert Jäger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2007, 14:54

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Forengemeinde,

Bonsai begeistert mich schon eine ganze Weile. Mit dem Hochladen von Bildern... das muss ich in ner stillen Stunde mal noch üben 8)

Komm aus Oberschwaben/RV, bin fast 50 Jahre jung...

Herzliche Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!

Das Hochladen der Bilder ist hier erklärt:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2983
ToPo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2014, 22:55

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von ToPo »

Hallo liebe Bonsai-Forengemeinde,

Ich wollte mich auch erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Torsten, 30 Jahre jung/alt uns komme vom Bodensee.

Seid einiger Zeit (ca. 2 Jahre) bin ich von Bonsais fasziniert, jedoch bin ich mangels Zeit noch nicht dazu gekommen, mich praktisch damit auseinander zu setzen. Einige Bücher habe ich gelesen und das I-net durchforstet.

In diesem Sinne erst einmal ein dickes Danke an das Forum. Viele Beiträge haben mir schon einige Fragen beantwortet.

Jetzt hab ich aber endlich Zeit und Muße, mir Pflanzen zuzulegen. Ich habe mir drei kleine Ficus besorgt, welche ich gerne umgestalten möchte. Diese Pflanzen, so habe ich mir überlegt, dienen aber eher zur "disziplinarischen Maßnahme der Geduldsaneignung :wink:
Richtig anfangen möchte ich nächstes Frühjahr mit Ahorn und Wacholder aus einer Baumschule.
Ich hoffe, das ich in den nächsten Jahren euch alten Hasen etwas repräsentieren kann ;)

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Torsten und willkommen im Forum,
am Bodensee hast Du natürlich einen Vorteil, dort ist es im Schnitt wärmer als im Rst von Deutschland und die Saison auch länger.
Es ist ein guter Entschluss im Frühjar erst richtig loszulegen und bis dahin alles aufzusaugen.
Jetzt im Herbst ist Zeit , auch die eine oder andere Ausstellung zu Besuchen, wie die Regio BW
in Feuerbach
http://www.brbw.de.vu/
oder die Bundesausstellung in Mannheim
http://www.bonsai-faszinationen.de/
Tim-811-811
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2014, 18:26

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Tim-811-811 »

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier im Forum. Und auch Neuling im Thema Bonsai.
Ich Hoffe hier Tipps und neue Kontakte zu kriegen.
Ich Komme aus Hamburg würde mich mal Interessieren ob ich hier anleine bin oder nicht. :lol: :lol:
Ich bin eigentlich Modellbauer (Panzer Modellbauer)
Ich weiß klingt Komisch Panzer und Bonsai aber auch ich brauche mal ruhe.
Ein Großen Garten habe ich auch mit allerhand Pflanzen.
Meine momentanen Projekte sind Ein Geldbaum Steckling 3 Buchsbäumchen
10 Mönchspfeffer Samen und 5 Goldkiefer Samen.
Ach und Übrigens Heiße ich Tim :D


mfg Tim
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Halo Tim und willkommen im Forum!
Man glaubt es kaum, aber es gibt auch Panzerbonai.

Bild
(Quelle: http://www.artofbonsai.org/galleries/lenz.php)

Wenn Du nen Garten hast, snd natürlich Geldbaum und Mönchspfeffer eher kein guter Start.
esser sind da Eiche , Buche, Ahorn, Kiefer oder Wacholder.
Gt jetzt ist das Bonsaijahr gelaufen und übern Winter hast Du Zeit, bischen zu sonderen, womit man im neuen Jahr durchstarten kann.

Mein Rat: Gleich zwei bis drei reifere Bäume zulegen, also mit Material starten, was Du in 3-4 Jahren Jahren zu vorzeigbareb Bonsa entwickeln kannst. Solche Anfangserfolge sind wichtig.

Im Norden gibt es:
http://www.bonsai-im-norden.org/index.html
http://www.bonsaigarten-hamburg.de/
http://www.bonsai-ak-hh-umland.de/
MarioNino
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 15:06

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von MarioNino »

Ein Hallo aus Kärnten/Österreich

Kurz zu mir. Ich heiße Mario und komme aus Klagenfurt am Wörthersee.
Bin seit meiner Kindheit Gartenliebhaber und zudem leidenschaftlicher Aquarianer.
Mein Bezug zu Bonsai ist eher ein zufälliger. Mit 12 fand ich eine Fichte auf einem Felsen der einer Straße weichen musste. Sie wuchs dort bereist als Freilandbonsai. Um sie zu retten nahm ich sie kurzerhand mit und sie schmückt heute noch in einer Schale, gemeinsam mit einer Föhre/Kiefer, ein paar Kiefern und einer Buche die Einfahrt meiner Eltern. Mittlerweile, nach gut 28 Jahren, hat sie eine Wuchshöhe von gerade mal 40cm und bildet gemeinsam mit den anderen "Bäumchen" und Moos eine recht nette Waldgesellschaft.
Wirklich ein Bonsai-Wald ist es jedoch nicht, da ich mich erst viel später mit dem Thema auseinandergesetzt habe und daher einfach dann geschnitten hab, wenns mir zu hoch wurde.
So nun zu meinem eigentlichen Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Mit dem Thema Freilandbonsais hab ich mich schon des längeren auseinandergesetzt und pflege seit letztem Frühjahr 3 Eichen, zwei Schwarzkiefern, 10 Zirben (allerdings sehr klein, schätze sie auf 2-3 Jahre maximal, 5cm Wuchshöhe) und eine Edelkastanie (Samen ging im Kompost auf) draussen. Bis die etwas gleichschauen, vergehen sicher noch 10-15 Jahre.
Momentan sind sie alle in normalen Blumentöpfen in meine diversen Beete direkt eingepflanzt mit Wurzelsperrvlies und einem Docht der ca. 5-10 cm tiefer ins Erdreich reicht. Bis dato gedeihen sie prächtig.
Doch als langjähriger Aquarianer und in diesem Bereich auch im Besitz eines sogenannten "Bonsai-Auariums" wage ich mich nun an Zimmer-Bonsais heran. Das vorhandene Bonsai-Aquarium ist momentan rein mit Moosen, Anubien-Arten, Ficus pumilla sowie Mini-Orchideen bepflanzt, welche alle sehr schön wachsen.
Nun plane ich allerdings ein neues Becken, in Welchem ich zwei Flächen von 180x15cm sowie 40x15cm für den Bonsaibereich zur Verfügung habe.
Allerdings werde ich die Beschreibung dessen, was ich vorhabe, gleich ins Richtige Forum schreiben. Irgendwie hab ich mich hier ein wenig von meiner Euphorie leiten lassen.

LG Mario
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Mario,
ich glaube nicht, dass Bonsai im Aquarium so der beste Weg ist.
Do wohnst doh im Bonsaiwunderland, wo das Material, was man sich wünscht qusi vor der Haustür wächst.
Zudem ist das Bonsaimuseum Seeboden nur einen Katzensprung entfernt.
Das sind alles super Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Hobby.
MarioNino
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 15:06

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von MarioNino »

Hallo Thomas

Seeboden ist nächste/übernächste Woche sowieso am Programm ;)

LG Mario
hawks
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2014, 15:38

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von hawks »

Hallo Bonsaifreunde und Bonsaifreundinnen!

Na ja dann stelle ich mich auch mal vor :P

Ich bin Jan, 24 Jahre jung und ganz neu in der Materie Bonsai.
Ich wurde vor gut einem halben Jahr vom Bonsaifieber befallen und habe mich an einen echten eigentlich gar nicht heran getraut, wurde aber an Weihnachten dazu gezwungen :D

mittlerweile bin ich Besitzer einer neu austreiben den chinesischen Ulme und eines Buchs-Bonsais.

Nun, als blutiger Anfänger wird man mir hier hoffentlich meine vielen (zukünftigen) Fragen nachsehen. :P


Gruß Jan
Antworten