Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Simdie1
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2009, 23:23
Wohnort: Karlsruhe

Hallo aus dem schönen Baden !

Beitrag von Simdie1 »

Ich heiße Simon komme aus Karlsruhe und habe diesen Winter meine Begeisterung für diese kleinen Bäumchen entdeckt.
Bin leider ein blutiger Anfänger mit vielen Fragen aber gut wir werden sehen, werde versuchen mir einiges durch mitlesen zu beatworten um euch nicht ganz so mit den tyischen Anfängerfragen zu nerven . Ich besitze inzwischen immerhin schon drei von diesen kleinen Bäumchen. Sagen wir mal den Anfänger Null Ahnung Bonsai" Ficus Ginseng "
aus dem Baumarkt :D und zwei Ligustrum nitida immerhin schon aus dem Dehner.
Nachdem ich festgestellt habe dass es sich hierbei um eine kleine Wissenschaft handelt habe ich mich entschlossen mich etwas intensiver mit der Materie zu befassen und bin so auf Euer Forum gestossen.
Hier hoffe ich viele antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Gruß an alle Bosaiianer in diesem Forum
Simon :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Simon und willkommen im Forum,
wenn Du wirklich an der Sache dranbleiben willst, hast Du schon mal einen entscheidenden Vorteil.
Du kommst aus einer Gegend oder Umgegend mit der wohl höchsten Dichte an Bonsaianern.
Bonsai-Chirurg
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2009, 13:10

Beitrag von Bonsai-Chirurg »

Hallo zusammen,

erstmal kurz was zu meiner Person:
Ich bin der Andrè, 21 Jahre alt und komme aus dem schönen „Ruhrpott“.
Ich beschäftige mich schon seit etwa 8 Jahren mit Pflanzen und bin somit auch unvermeidlich auch auf den Bonsai gestoßen.:D
Mein erster Baum war ein Geschenk meiner Schwester.
Eine chinesische Ulme welche ich auch heute noch besitze.
Dieses kleine Gewächs war zur damaligen Zeit schon dem Untergang geweiht.
Da ich mich in den Baum verliebt hatte, habe ich alles in meiner Macht stehende getan um ihn am leben zu erhalten.
Ein ehemaliger Arbeitskollege gab mir Tipps um den Baum zu retten.
Seitdem beschäftige ich mich sehr gerne in meiner Freizeit mit den Bonsais.

Dieses Forum ist einfach klasse und ich habe schon einige gute Tipps gefunden.
Ich will auch weiterhin reichlich sammeln, denn man lernt nie aus.
Zuletzt geändert von Bonsai-Chirurg am 21.02.2010, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Euer Bonsai-Chirurg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Danke für das Lob!
So ein Forum lebt natürlch aber v.a. von den Beiträgen seiner User.

Viel Spaß im Forum und immer ein glückliches (Chirurgen-)Händchen !
Benutzeravatar
Wothan
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2009, 12:49
Wohnort: Leimersheim

....neu hier.

Beitrag von Wothan »

Hallo zusammen,

heute möchte ich mich auch bei euch vorstellen.
Mein Name ist Frank Janetzke, ich wohne im schönen Leimersheim direkt am Rhein. Ich bin 41 Jahre und seit 16 Jahren verheiratet. Kinder habe ich keine dafür aber einen Hund der mich ganz schön auf Trab hält. Von Beruf bin ich Verkaufsleiter bei Eurobaustoffe.

Meine ersten Bonsai - Gehversuche machte ich im Jahr 2000. Lernen und Arbeiten durfte ich an Bäumen von Günter Walther der eine erstaunliche Sammlung hat. Durch ihn lernte ich auch Marc Noelanders kennen mit dem ich seither befreundet bin und immer wieder arbeite. Was mich ein wenig stört ist, dass ich nicht schon viel früher mit diesem wunderschönen Hobby begonnen habe. Aber wie heißt es so schön..... es ist nie zu spät...

Mein bisheriger Höhepunkt war ein Preis bei der Noelanders Trophy 2007.

Seit 2007 leite ich den Bonsai Arbeitskreis Leimersheim der im Moment 11 Mitglieder hat. Wir treffen uns einmal im Monat in meinem Garten, reden über Gott und die Welt und arbeiten an Bäumen. Es ist ein lustige Runde und wir haben unheimlich viel Spaß.

Und das war´s auch schon was es über mich zu wissen gibt.

Liebe Grüße
Frank
Dateianhänge
pic_1_114[1].jpg
pic_1_114[1].jpg (64.78 KiB) 11248 mal betrachtet
pic_2[1].jpg
pic_2[1].jpg (68.42 KiB) 11248 mal betrachtet
pic_3[1].jpg
pic_3[1].jpg (67.83 KiB) 11248 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

Hi Frank
Schön Dich auch hier zu lesen :wink:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Wothan
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2009, 12:49
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo jupp,

stimmt, es ist immer wieder schön auf vertraute menschen zu stoßen. ich bin mal gespannt ob man hier im forum auch auf so nette leute trifft wie im "stammforum".

gruß
frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Frank hier im Forum!
Es istschon immer prima , wenn sich jemand mit richtigem Namen vorstellt.
Mit Bild ist natürlich noch besser.
Über den Weg gelaufen ist man sich sicher schon auf diversen Events und
ich kann Dich nebst Ausstellungsbäumen nur recht herzlich nach Erfurt im Juni einladen, wo man sich evtl. persönlich kennenlernen kann.
Benutzeravatar
Wothan
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2009, 12:49
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo thomas,

dankeschön für die freundliche begrüßung hier im forum. was das ausstellen meiner bäume in ehrfurt angeht muss ich leider absagen. meines wissens stellen dort nur mitglieder des bcd ihre bäume aus und diesem habe ich ende 2008 den rücken gekehrt. es würde mich aber trotzdem freuen wenn wir uns einmal begegnen würden.

gruß
frank
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

Wothan hat geschrieben:hallo thomas,

dankeschön für die freundliche begrüßung hier im forum. was das ausstellen meiner bäume in ehrfurt angeht muss ich leider absagen. meines wissens stellen dort nur mitglieder des bcd ihre bäume aus und diesem habe ich ende 2008 den rücken gekehrt. es würde mich aber trotzdem freuen wenn wir uns einmal begegnen würden.

gruß
frank
Komisch, ich auch :wink:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Jupp hat geschrieben:
Wothan hat geschrieben:hallo thomas,
dankeschön für die freundliche begrüßung hier im forum. was das ausstellen meiner bäume in ehrfurt angeht muss ich leider absagen. meines wissens stellen dort nur mitglieder des bcd ihre bäume aus und diesem habe ich ende 2008 den rücken gekehrt. es würde mich aber trotzdem freuen wenn wir uns einmal begegnen würden.
Komisch, ich auch :wink:
Die Gründe dafür sind allerdings wohl äußerst gegensätzlich.

Die Frage ist bei so einer oft unter Emotionen getroffenen Entscheidung immer, wem nützt und wem schadet es und inwieweit stellt man sich evtl. selbst ins Abseits.

Unter solch rein sachlicher Analyse sind auch viele verlorene Söhne nach jahrelangem Exil wieder in den Club zurückgekehrt.
Benutzeravatar
Wothan
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2009, 12:49
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo thomas,

mag wohl sein, dass die entscheidung dem bcd den rücken zu kehren emotionale gründe hatte. dass ich wieder zurückkehren werde ist ehr unwahrscheinlich. ich weiß was ich kann und ich weiß wie gut ich bin. ich habe eine sammlung an bäumen die qualitativ sehr hochwertig ist. zwei mal habe ich jetzt bäume ausgestellt.... bei jeder ausstellung waren die betrachter begeistert. bei der noelanders trophy 07 reichte es sogar für eine nominierung.

die ausgestellten bäume sind nur die spitze des eisberges. ich habe noch einiges das ausstellungsreif ist bzw. in den nächsten jahren ausstellungsreif sein wird...... auf einer bcd ausstellung wird aber keiner meine bäume zu sehen sein. es müsste schon einiges passieren um mich von meinem entschluss wieder wegzubringen. im bcd müssten mal alte zöpfe abgeschnitten und die verstaubten ecken ausgekehrt werden. so lange die "alten seilschaften" politik betreiben, so lange wird der club mehr und mehr mitglieder verlieren und irgend wann an überalterung zugrunde gehen.

gruß
frank
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

Glaub nur Thomas ich kann denken und das war keine Überstürzte Entscheidung.
Schaden werd ich mir damit nicht, denn es gibt wie gesagt auch Bonsai ohne den Club.
Es gibt einige sehr alte Hasen in dem Club, die nur noch Mitglied sind, weil sie es immer waren, dem Verein an sich aber schon lange den Rücken zugedreht haben. Viele sind damit glücklicher.
Eher ist es so, dass man vor lauter Überschwenglichkeit manche Dinge nicht mehr erkennt und verfolgt dann nur seine eigenen Ziele im Club(Grüppchenbildung). Das ist kein Clubleben.
Nur mal zur Erklärung.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wothan hat geschrieben: so lange die "alten seilschaften" politik betreiben,
Ich will jetzt nicht das Thema hier aufkochen, nur soviel, wer sich ein bischen in den aktuellen Strukturen auskennt, weiß dass es nicht ganz so ist und gerade in der letzten Legislatur einiges bewegt wurde.
Wenn man auch irgendwelchen Frust hat, sollte man fair bleiben.

Ja , der Club ist überaltert. Das betrifft nicht nur den Club, sondern die Gesellschaft. Je größer der Haufen, desto größer die Grüppchenbildung.
Das ist aber auch im Dackelclub oder sonst wo der Fall.

Das Clubleben bestimmt aber nicht der Vorstand oder irgendwelche Grüppchen, sondern die Gruppen vor Ort, also die Basis.
Wir Ossis haben da warscheinlich den Vorteil, dass wir gelernt haben , die Oben zu ignorieren und eigene Nieschen zu schaffen.

Wir in userem Bereich des MBR sind jedenfalls eine tolle Truppe.
Der Club liefert uns die Basis, viele Sachen zu realisieren, die ohne nur mit einigem Aufwand , nicht nur finanzielle Natur, kaum zu realisieren wären.
Ich denke da u.a. an Workshops, Seminare, AK-Leiter-Schulungen, Versicherungen und steuerrechtliche Dinge etwa bei Ausstellungen.
Wie in der Politik, kann sich eine starke Truppe auch zu Wort melden.
Ich brauch nicht zu sagen, wie man im Club über die aufmüpfigen Bonsai-Ossis denkt.

BTW: Wir haben bei jedem MBR-Fortbildungsseminar 3-5 Club-Neuaufnahmen meist von Leuten unter 40.
Benutzeravatar
inge
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2006, 16:15
Wohnort: neuhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von inge »

Hallo Frank,
da du mich im anderen Forum so nett begrüßt hast, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich würde gern einmal zu eurem Treffen kommen. Hätte da erst einmal 2 Projekte, wo ich Hilfe bräuchte.
lg
inge aus Neuhofen

PS: Ist ja wirklich nur ein Katzensprung.



:)
Antworten