wurzelechtes Mädchen auf Fels

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Andrea13
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2022, 10:03

wurzelechtes Mädchen auf Fels

Beitrag von Andrea13 »

Hallo,

ic habe vor einem halben Jahr eine kleine wurzelechte Mädchenkiefer, gepflanzt auf einen großen Stein, erstanden. Leider bekomme ich einfach kein Bild eingestellt :( . Nun, sie entwickelt sich bisher gut, natürlich nicht so wuchskräfig wie die auf Schwarzkiefer veredelten, aber sie bildet Knospen und die Nadeln sehen gut aus. Jetzt steht bald der Winter vor der Türe und ich sorge mich etwas. Der Verkäufer meint "etwas Laub darum schichten und geschützt stellen". Ich habe etwas Bauchweh bei der Vorstellung. Die Kiefer ist mit Keto auf dem Stein befestigt und hat recht wenig Substrat. jedenfalls weniger als in einer passenden Schale. Ich frage mich, ob ich sie doch lieber in eine Schale umsetze um auf der sicheren Seite zu sein. Ich würde sie mit dem jetzigen Substrat umsetzen, das Keto nur leicht entfernen und regen- und windgeschützt stellen. Was meint ihr? Riskieren sie auf dem Stein zu überwintern oder umsetzen. Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Andrea
Andrea13
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2022, 10:03

Re: wurzelechtes Mädchen auf Fels

Beitrag von Andrea13 »

20220905_125705[4522] bonsaiklein.jpg
20220905_125705[4522] bonsaiklein.jpg (84.99 KiB) 1797 mal betrachtet
Andrea13
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2022, 10:03

Re: wurzelechtes Mädchen auf Fels

Beitrag von Andrea13 »

So, nun habe ich meine Mädchenkiefer doch vom Stein genommen und vorsichtig in eine größere Schale gepflanzt. Ich habe lediglich das Keto entfernt und sie mit möglichst viel altem Substraht in ein Gemisch aus 1/3 Akadama, 1/3 Kiyu und feinen Rindenmulch gesetzt. Da der Stamm mehr oder weniger aus Wurzelsträngen besteht, habe ich mit Keto, Akadama uns Spagnummoos eine Art (vorläufige) Stammverdickung geschaffen, in der Hoffnung dass evtl Wuzeln einsprießen. Dies habe ich in einem Video von "Hamburger Bonsaikunst - Anja Fohmann- gesehen die damit eine Kaskade stützte. Bin gespannt. Ein Bild meines Werkes füge ich später an.
Antworten