regenbaum steckling

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
gast

regenbaum steckling

Beitrag von gast »

ich hab einen saman samea aus samen gezogen und ich weiß net wann ich ihm die wurzeln kappen muss und so
bitte gibt mir doch ein paar tipps
er ist ca.3-5 cm groß
danke :D :D :D
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Laß ihn erstmal wachsen. In der Zeit kaufst Du Dir ein Buch über Bonsaikunst und bist dann schlauer. Tipps und Tricks werden da wohl nicht weiterhelfen, Dir fehlen die Grundlagen.

Nicht böse sein, es ist gut gemeint, auch wenn es sehr nach "und abgefertigt" klingt, aber das Thema ist einfach zu umfangreich, nur soviel: tu es nicht jetzt.


Gruß

Holger
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... was soll man da sagen ????

Beitrag von Raphael »

Kauf' Dir am besten 2 Bücher, denn bei 3-5 cm hast Du noch jede Menge Zeit zum Lesen.

Und vor allem .... Geduld, Geduld, Geduld ....

Raphael :roll:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Noch ein Vorschlag, laß das mit den Samen oder Stecklingen ganz sein.
Du willst doch nicht 10 Jahre warten bis Du was ordentliches zum Gestalten in den Händen hast.
Gehe in eine Baumschule, suche Dir eine ordentliche Buche, Wacholder oder Kiefer und melde Dich bei einem Einsteigerworkshop an, die gerade jetzt überall angeboten werden. Da erfährst Du mehr als Du in Büchern lesen kannst.
Wir hatten gerade so ein Event in unserer Gegend. Da ist jeder Teilnehmer
mit einem unter professioneller Anleitung gestaltetem Baum incl. Schale nach Hause gegangen, der absolut vorzeigbar war und learning by doing ist immer noch das Beste.

Viele Grüße
Thomas
Sid79
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2004, 17:55
Wohnort: Remseck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sid79 »

Jepp, an so einem Seminar will ich auch teilnehmen. Wird wahrscheinlich auf eines in Heidelberg oder München hinauslaufen - sorry, weiß dass das von den Münsteraner nicht gern gelesen wird, liegt aber näher an Stuttgart. Dafür hab ich ja eine ordentliche Bestellung getätigt.


@ gast:

Punkt 1:

Registrieren lohnt sich bestimmt. War auch auf der Suche nach einem Forum, wo man Gleichgesinnte trifft.


Punkt 2:

Hol dir noch einen kleinen Bonsai, wo du schon gestalterisch tätig werden kannst. Nach Möglichkeit nach einem Seminar - der Bonsai dankt es dir sicher. ;) Oder kauf dir einen während so einem Seminar, da kannst du dir gleich wichtige Tipps vom Fachmann speziell für deinen Bonsai holen.
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... einen richtigen Baum bekommen, toll !!!

Beitrag von Raphael »

Stimmt, so ein Workshop wäre goldrichtig für Dich, Hogi.
Und in der tat bekommst Du bei den meisten den von Dir ansatzweise gestalteten Baum "mit nach Hause". Beim Busch gibt's sogar noch eine Schere dazu. Stell' Dir 'mal vor, Hogi, ein richtiger Baum ... mit Stamm, Ästen und Blättern. Aber die Schere dann bitte nicht blindwütig einsetzen, sonst lesen wir hier bald "Hiiilfe, habe zuviel abgeschnipselt. Kann man einen Ast auch von einem anderen Baum transplantieren ?"

Also - schwing' Dich auf ... viel Spaß dabei !

Raphael :wink:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

... dem ist nichts hinzuzufügen....


:D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben:... dem ist nichts hinzuzufügen....

Wer hätte das gedacht ? Toller Beitrag!!!
:lol: :wink: :shock: :shock: :) :D :lol:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Der war auch nich besser. Vielleicht sollten wir uns schon auf das wesentliche konzentrieren (ich schließe mich da mit ein)
Antworten