Was ist euch an der Bonsaikunst das wichtigste?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Was ist euch an der Bonsaikunst das wichtigste?

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen!

Viele von euch haben mit Sicherheit versiedene Beweggründe, der Bonsaikunst zu frönen. Meine möchte ich hier (ich versuche kurz) darlegen und hoffe, das jemand dazu Stellung nimmt und seine Meinung äußert, was für ihn/sie das Non-plus-ultra an der Bonsaikunst ist.

Für mich ist es weniger die japanische Philosophie oder die Meditation, die mich zum Bonsaianer machte. Eigentlich ist es mehr die Gestaltung, die mir im Blute liegt. Ums mal kurz zu formulieren: ich schnippel gerne. Halt, stopp, stopp. Das ist natürlich nicht alles! Sicherlich sind bei der Gestaltung so gewisse bonsaitypische Gestaltungsmerkmale zu beachten, d. h. er soll auch hinterher wie ein Bonsai aussehen und nicht wie ein Flötenspieler. Aber ich ziehe mir halt dafür keinen Kimono über und schlüpfe in Holzpuschen und schlage dreimal einen Gong (tschuldigung, wenn ich jetzt irgend ein Ego angekratzt habe), das ist nicht meine Welt, dafür bin ich eben viel zu sehr Wessi. Dabei ist das Medium Baum bzw. Gehölz das entscheidende, denn unsere Zimmerpflanzen muß meine Frau gießen sonst kümmert sich keiner darum. Imposant finde ich, daß ein Baum, der in der Realität riesig wird, in einer kleinen Schale "eingesperrt" überleben kann, auch wenn ich es mir logisch erklären kann. Gleiches finde ich bei Extremstandorten in freier Natur, z.B. Birke auf einer Kopfweide oder einem Hausdach oder einer Mauerritze. Und auch wenn ich es nicht mit der Meditation habe, merke ich, das eben dieser kleine Baum genauso imposant und beruhigend auf mich wirkt wie sein großer Bruder (nein ich verfalle jetzt nicht in haschgetränkte Esotherik). Aber es ist eben nicht nur das Schnippeln, sondern auch das Schaffen eines Abbildes der Natur.
Ein weiterer Aspekt: Ich glaube, ich könnte mir keine "fertigen" Bonsai kaufen (vom Preis mal abgesehen), denn für mich ist der Weg das Ziel, auch wenn ich es nie erleben werde, was schon Schade ist. Aber noch bin ich jung (ich werde 30), also hoffentlich noch 50 Jahre in denen ich meine Bäumchen gestalten darf. Ich liebe es, etwas wachsen und gedeihen zu sehen. Al Vergleich: bei meinen besten Freunden, gehe ich erst durch den Garten (auch weil ich schon mal mithelfe), bevor ich mich zu ihnen setze (natürlich begrüße ich sie zuerst).

So, genug geschwafelt, jetzt sind eure Finger gefragt, besonders auch Hogi, mich würden ernsthaft Deine Beweggründe interessieren (das soll keine Vorverurteilung sein, bitte nicht falsch verstehen)


Holger
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Holger,
ich bin ein sehr kreativer Mensch und habe vieles schon gemacht, auch mit gärtnern hatte ich in der Vergangenheit schon viel im Kopf.
Ich hatte in meiner ersten Wohnung(Ofenheizung!!) eine Orchideensammlung, die sich sehen lassen konnte und habe auch jetzt noch ein umfangreiches Alpinum. Als ich das erste mal auf einer Bonsaiausstellung war, wußte ich, das ist es und das packst Du auch. so ein Ding mal heranzuziehen. Bald schon verlor sich dieser Optimismus, weil man genauso angefangen hat, wie oftmals hier gepostet, mit Sämlingen und so. Der absolute Kick kam, als mir mal zufällig die BonsaiArt in die Hand geriet. Da wurden aus alten Strünken
durch biegen, fräsen, spalten traumhafte Bäume gezaubert und mir war klar, daß alles, was ich bis dato gemacht habe nur Schnickschnack war.
Ja , es ist das gestalterische, was mich daran reizt, daß das Werk aber nie endgültig oder fertig ist, immer besser und reifer wird.
Inzwischen habe ich einige Kandidaten, die man evtl. mal ausstellen kann.
Ja und da kommt das Ego hinzu, wenn Leute kommen und das Geschaffene bewundern. Beifall ist des Künstlers Lohn.
Und nicht zuletzt ist es die Gemeinschaft Gleichgesinnter. Vor reichlich einem Jahr haben wir eine AK gegründet und viel zusammen unternommen, man hat seinen Freundeskreis und Horizont erweitert.
Alles das sind Sachen die ich nicht mehr missen möchte.
Natürlich fehlt uns der religiöse Zugang zur Bonsaikunst.
Damit hat sich der kürzlich verstorbene Wolf-D. Schudde schon auseinandergesetzt und folgendes geschrieben:
"Ich alter lebenserfahrener Baum, eines der ältesten Lebewesen dieser Welt, sage dir, vergleichsweise unbedeutendem Menschenkind: Das Leben kann sehr schön und aufregend sein. Du erlebst schöne Stunden, dich ereilen aber auch Schicksalsschläge, dir werden Wunden zugefügt, du behälst Narben zurück, und dennoch: Auch in dir steck die Kraft, diese Leben zu meistern." Damit erklärt sich alles , was Bonsai ausmacht.
Gast

Beitrag von Gast »

Mmm schönes Zitat ,

also ich finde Living Art total super und interessant .Ich bin natürlich auch am Gestallten interessiert. Liebe es auch auf Suche nach geeignetem Material zu gehen. Habe zurzeit ein Tick für subtropische „Indoor – Bonsai“ z.B. Eugenia, Myrtus,...Ja aber das liebe Geld und Platzverhältnisse (bin Student) lassen so manche Dinge unrealisierbar. Will irgendwann eine Bonsaireise machen. Also es gibt ja Dinge, die gibt es nicht ..z.B. Oliven von dem Meister aus Mallorca (unglaubliche Oliven)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Kleiner Tipp noch von mir aus eigener Erfahrung, wenn Du wirklich gestalten willst, laß die Indoors, denn da ist man mehr oder weniger nur damit beschäftigt, sie nicht eingehen zu lassen. Bei Outdoors liegt oder wächst das Material auf der Straße und die Auswahl ist viel größer.
Kostenintensiv ist das Hobby schon, wobei ich weniger in Bäume investiere (siehe oben), sondern in eher in Schalen, Werkzeug und Substrate.
Dieser Baum hat mich vor 7 Jahre als Topfpflanze gerade mal 20 DM gekostet, die Schale 15 Euro. Man sieht, auch mit kleinem Geldbeutel erreicht man was einigermaßen ordentliches.
Bild
Antworten