Entwicklung Pfefferbaum

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

Hallo,

die Idee, die Entwicklung von Bonsais zu dokumentieren finde ich eine gute Idee. Ich habe für mich das selbst in Angriff genommen und mache ca. alle 6 Monate Bilder von meinen "Bonsais".

Hier stell ich mal meinen Pfefferbaum rein. Das war der Erste der sich bei mir eingefunden hat. Das erste Bild ist ungefähr vom November 2008, bevor er im Dezember dann alle Blätter verloren hat.

Gruß Richard
Dateianhänge
Pfefferbaum 11/2008
Pfefferbaum 11/2008
Pfeffi-112008.jpg (61.85 KiB) 10124 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

hier der Pfeffi, nachdem er im Januar wieder ausgetrieben hat. Da hab ich ihn erstmal wachsen lassen, das im Mai 2009.
Dateianhänge
Pfefferbaum 05/2009
Pfefferbaum 05/2009
Pfeffi-052009.jpg (61.79 KiB) 10123 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

und hier der Pfeffi im August diesen Jahres, nachdem ich ihn etwas zurechtgestutzt und freigeschnitten hatte.
Dateianhänge
Pfefferbaum 08/2008
Pfefferbaum 08/2008
Pfeffi-082009.jpg (56.95 KiB) 10123 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Dokumentation , also auch regelmäßige Ablichtung seiner Bäume ist eine gute Sache.

Wichtig wird die Sache dann, wenn man mehr als 5 Bäume hat.
Da wirds dann schwierig, sich zu merken, wann z.B. das letzte Umtopfen war.

Ich habe meine HP mal bischen aktualisiert mit auch paar Chroniken.

http://home.arcor.de/pallmers.home/Chro ... ml#Galerie
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

Hallo,

zur Zt. sieht der Pfeffi immer noch genauso aus. Vielleicht bekommen andere Bonsailiebhaber durch meine Bilder auch die eine oder andere Anregung, so wie ich sie oft durch Bilder von anderen bekommen habe.

Im Moment kann ich mir meine 16 Bäumchen gerade noch merken und für mehr hab ich auf meinem kleinen Balkon eh keinen Platz. Fortsetzung folgt. :D
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Mabel1 »

...also das mit der chronik hab ich mal für mich übernommen. stehe ja noch ganz am anfang, hab also noch keine dokumentationslücken zu überbrücken...

kleiner tip am rande: regelmäßig sicherungskopien der entsprechenden ordner/dateien machen, wär sonst echt ärgerlich im falle eines falles...
grüßle,
mabel
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

Mein Pfeffi in seinem neuen Zuhause.
Dateianhänge
Pfeffi-032010.jpg
Pfeffi-032010.jpg (79.65 KiB) 9910 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

Update: So sieht mein Pfeffi jedes Jahr im Januar aus (steht seit 3 Jahren im unbeheizten Treppenhaus bei 10-12°). Wirft alle Blätter und bekommt aber schon wieder neue Triebe. Die Gelegenheit hab ich gleich genutzt um manche Zweige zu stutzen.
Dateianhänge
Pfeffi-012011.jpg
Pfeffi-012011.jpg (64.84 KiB) 9741 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
bonsai-liebhaber
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 19.12.2010, 14:55

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von bonsai-liebhaber »

Sehr schönes Bäumchen :D da wird man neidisch
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

Danke für die "Blumen". Hier mal wieder ein Update - Pfeffi in Winterruhe bei 10-12° im unbeheizten Treppenhaus.
Dateianhänge
Pfeffi 122012.JPG
Pfeffi 122012.JPG (81.51 KiB) 9277 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie schon oben gesagt, finde ich so eine Dokumentation schön.
Gerade bei einem Indoor macht das anderen Mut, dass man bei guter Pflege und
Beachtung seiner Ansprüche so einen Baum über Jahre auch in der Wohnung
gesund und viatal erhalten kann.

Zugleich zeigt es natürlich auch die Grenzen der Indoors.
Schaut man sich das erste und letzte Bild an, so ist in 4 Jahren eine wirkliche
Entwicklung auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Ein Bonsai aus heimischen Arten im Freiland macht in dieser Zeit deutlichere Sprünge.
So liegt der Schwerpunkt bei Indoors sich mehr auf erhalten,
aber das ist ja auch schon mal was.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Thomas »

Ich habe die folgende Diskussion zur Überwinterung abgetrennt.
Die findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=2&t=4772
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

Hallo,

auch hier wieder ein update, nach dem Winter und dem umtopfen im Frühjahr.
Dateianhänge
Pfeffi 072013.JPG
Pfeffi 072013.JPG (77.39 KiB) 8111 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi, wirklich eine tolle Entwicklungsgallerie. Ich finde die Aufteilung des Baums auch sehr schön.

Eine kleine Anregung zu den Fotos Generell. Versuch sie mal ohne blitz zu machen. Durch den Schatten direkt dahinter, wirken die Fotos etwas versetzt, bzw. unscharf.

Viel Erfolg auch weiterhin mit dem Bäumchen.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

Hallo,

nachdem so viele Probleme mit Pfefferbäumen haben, hier mal wieder ein Update und ein paar Infos:

Der Pfefferbaum war der erste in meiner Sammlung - 2008 gekauft. Er steht in ganz normaler "Baumarktbonsaierdepampe" und fühlt sich wohl darin. Die Erde ist jetzt 3x gewechselt worden.

Die ersten Jahre stand er im unbeheizten Treppenhaus ca. 20° im Sommer und 12-15° im Winter wo er im Dezember/Januar auch alle Blätter geworfen hat. Nach 2 Wochen waren dann wieder neue da. Seit 3 Jahren steht er jetzt im beheizten Wohnzimmer (ca. 20° und 60% Luftfeuchtigkeit) und wirft nur gel. Blätter.

Gegossen wird nur 2x die Woche mit normalem Leitungswasser. Dünger bekommt er nur selten ca. 1x im Monat.

Achja - alle meine Zimmerpflanzen und Indoors bekommen regelmäßig - ca. alle 2-3 Monate - eine Dusche in der Dusche (2-3 Min.) mit lauwarmen Wasser. Das reinigt die Blätter und der Baum kann auch Nährstoffe wie in der Natur beim Regen, über die Blätter aufnehmen. Gießen erübrigt sich dann. Scheint ihnen zu gefallen, denn alles wächst und gedeit bei mir. :mrgreen:

Gestaltungsmäßig habe ich außer Rückschnitten, wenn die Zweige die zu lang wurden, nichts gemacht. Wenn er im Dezember/Januar nicht alle Blätter von alleine geschmissen hat, habe ich die restlichen geschnitten (Blattschnitt). Eine "Entwicklung" gibt es daher auch kaum, außer dass der Stamm etwas an "Reife" zugenommen hat.

Der Pfeffi ist meiner Meinung nach ziemlich pflegeleicht - genauso wie mein Ficus. Drum versteh ich nicht was das schwer sein soll.


Gruß Richard
Dateianhänge
Pfeffi-012015-2 - Kopie.JPG
Pfeffi-012015-2 - Kopie.JPG (85.36 KiB) 6127 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Richard am 17.01.2015, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten