Entwicklung Pfefferbaum

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Thomas »

Sehr schön, dass Du die Dokumentation fortgesetzt hast.
Das Beispiel zeigt, was auch bei einem Indoor mit einem entsprechenden Maß an Zuwendung und Pflege möglich ist.

Zugleich zeigt es die Grenzen.
Du schreibst ja selbst, der Zuwachs hält sich in Grenzen.
Ich würde ergänzen Zuwachs an Substanz , Reife und Qualität.
Wenn man das Anfangsbild vor 5 Jahren mit dem aktuellen Bild vergleicht, sieht man schon eine deutliche Entwicklung.
Würde man diese Entwicklung mit der eines heimischen Baumes über 5 Jahre gehalten im Freien vergleichen, ware der Unterschied sehr deutlich.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:Sehr schön, dass Du die Dokumentation fortgesetzt hast. Das Beispiel zeigt, was auch bei einem Indoor mit einem entsprechenden Maß an Zuwendung und Pflege möglich ist.
Letztes Jahr hatte ich nicht so viel Zeit - z.T gesundheitliche Probleme, dann war ich wochenlang mit Urlaubsvorbereitungen (Skandinavien) beschäftigt und im August war mein Umzug.

Update: "Schock - ich bringe meine Bäume gerade durch den Winter, und er schneidet alle Blätter" werden jetzt manche Anfänger denken!?!

Aber auch das ist der Lauf der Natur - ich habe nur etwas nachgeholfen. Wenn ein Baum im Winter nicht von selbst alle Blätter verliert, durch kühle überwinterung z.B. wie früher im kalten Treppenhaus - dann scheide ich sie alle 2-3 Jahre. Das regt die Feinverzweigung an, er bekommt kleinere Blätter und wird dichter.

Gruß Richard
Dateianhänge
Pfeffi-022015-dr.JPG
Pfeffi-022015-dr.JPG (78.79 KiB) 1443 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Entwicklung Pfefferbaum

Beitrag von Richard »

Update: Die ersten Blättchen sind schon wieder da. :D
Dateianhänge
Pfeffi-032015-dr.JPG
Pfeffi-032015-dr.JPG (91.73 KiB) 1367 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten