Spinnende Schädlinge

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Stephan

Spinnende Schädlinge

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen

Ich habe im alten Board schon mal geschrieben, daß meine Ulme und Zelkove nicht so richtig austreiben wollen. Die Zelkove hat mittlerweile Blätter, im Gegensatzt zu der Ulme.
Da ich bisher nicht von Schädlingen ausgegangen bin, da ich einfach nichts gesehen habe, jedoch die neuen Blätter immer wider abgefallen sind, hab ich nun doch mal mit Lizetan gesprietzt.
Und danach hab ich gesehen, daß es an den Ästen so eine Art Spinnfäden hat. Heute hab ich nun ein totes Insekt an einem Ast gefunden, was ich allerdings nicht für eine Spinnmilbe halte, ich werds auf der Arbeit mal unters Mikroskop legen. Deshalb meine Frage was gibt es noch für spinnende Schädlinge?
Bilder kann ich leider mangels Webspace nicht einstellen.

MfG Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stephan,
es ist müßig, darüber nachzudenken, was es so gibt,
es ist tod und das ist die Hauptsache. Natürlich gibt es z.B. auch Spinnen,
die ja an sich unsern Bäumen eher nützen als Schaden, nur wenn ich Gespinnste sehe, gehe ich kein Risiko ein greife zur Giftspritze.
Die einzusetzenden Mittel wirken sowieso sehr breit und erreichen so ziemlich alles , was da kriecht und krabbelt.

Viele Grüße
Thomas
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen

@Thomas
Das mit den Spinnen ist richtig, jedoch eine Spinne, spinnt doch im Normalfall ein Netz, und ich sehe nur feine einzelne Fäden.
Jedoch was mich eben wundert ist, das ich bisher nur ein einziges Insekt gefunden habe, jedoch es werden von denen wohl alle Knospen bearbeitet, daß bisher immern noch kein Blatt zusehen ist.

Würde es eventuell was bringen, den gesamten Baum mal mit der Duschbrause von allen Seiten abzubrausen?

MfG Stephan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo nochmal,
es gibt auch winzig kleine Spinnen, die ebensolche Gespinnste machen.
Spinnmilben sind winzig klein, die sieht man mit blosem Auge kaum, außerdem nisten sie sich in entfernteste Winkel ein. Noch eine Schwierigkeit, wassergelöste Mittel dringen kaum in ihre Gespinnste ein sondern perlen ab. Darum nehme ich ein Lösung aus 20ml Schmierseife
(Drogerie, keine Flüssigseife oder Spühlmittel) und 10ml Brennspiritus in 1l Wasser. Das hilft auch gut gegen Läuse und anderes Getier. Nach zwei Tagen wiederhole ich das Ganze.
Antworten