Hallo Leute ....

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

Hallo Leute ....

Beitrag von Raphael »

Hallo,

also den Thomas hätten wir wieder, Jan & Hogi sind auch schon hier,
fehlen noch der Holger und der Helmut ....

Drüben geht jetzt übrigens die große "Ist doch alles ein Mißverständnis Platte" los ... :evil:

Ich hoffe auf jeden Fall, daß es hier blad 'mal losgeht ...

Bis dahin

Raphael
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... let's get ready to rumble ...

Beitrag von Raphael »

Hallo Willy und wer auch immer mitliest,

nu' geht's aber los, oder ?

Um mir zunächst meine eigene Frage zu beantworten - verbunden mit ein wenig Schelte für den Modrator dieses Forums - Dr. Jäckel ist nicht in der mdeizin anzusiedeln, er ist Facharzt für Innere Medizin - Punkt.
Damit sage ich nichts über die hier diskutierten Fragen, sondern nenne einfach 'mal Fakten.

Was nun die Anmahnung betrifft, so kann ich zunächst den Moderator dieses Forums nur warnen, IP-Nummern weiterzugeben. Allein die Aufforderung in der Abmahnung stellt den Aufruf zu klarem Rechtsbruch dar. Die IP-Nummern fallen klar unter das Datenschutzgesetz und können nur im Wege einer richterlichen Anordnung "erzwungen" werden.
Man beachte, daß sich der strafbewehrte Teil der Unterlassungserklärung auch nicht auf diesen Punkt bezieht.

Aber auch das ist hier eigentlich nicht der springende Punkt.

Lieber Willy, eine Abmahnung verschicken kann jeder, und es fällt auch nicht schwer, einen Anwalt zu finden, der dabei mitwirkt.
Das Schreiben der Medizin Forum AG sagt garnichts, außer, daß es sich um eine AG handelt, und da es letztlich Ziel der AG ist, Dividenden auszuschütten, darf amn weiter über finanzielle Begehrlichkeiten - auch mögliche in der zukunft liegende - der Betreiber mutmaßen.

Dr. Jäckel ist jounalistisch tätig und so kann ich ihm hier auch nur das schreiben, was ich 'drüben schon gepostet habe:

Ein gewisses Mitverschulden trifft auch ihn, denn gerade als Journalist hätte er doch für mehr Transparenz sorgen können.

Fest steht für uns Bonsai Liebhaber - und ich glaube, es ging hier doch 'mal um kleine krumme Bäume, oder - ist die Situation ärmlich.

Die Leute sind auf zwei Foren verstreut, beide Foren beginnen wieder bei Null, d.h., die Frage "Meine Serissa hat ein gelbes Blatt" kann nicht mehr durch eigene Suche im Forum beantwortet werden.

Moderator im einen Forum ist jemand, der zumindest bisher keinerlei Anzeichen eigenen Interesses an dem Thema gezeigt hat.

Vom andren Forum wissen wir, daß IP Adressen protokolliert werden, und ich denke, das gilt hier wie dort.

In beiden Foren habe ich allerdings einen entsprechenden Hinweis vermißt - man stoße mich bitte mit der Nase 'drauf, wen ich blind bin -, was ich als zumindest unsauber gearbeitet empfinde.

Das wirklich traurige ist, daß hier in Sachen Bonsai nichts läuft !!!!

In diesem Sinne harren wir der Dinge, die da kommen mögen.

Letztlich verstehe ich auch einen Teil der Aufregung nicht, denn ich kann mcih lebhaft daran erinnern, hier bei Bonsai Art dazu aufgefordert worden zu sein, nur noch "das neue Forum" zu benutzen.

Insofern sehe ich für die Abmahnung überhaupt keinen Grund - die gepostete Vermutung, Herr Dr. Jäckel befände sich in finanzieller Schieflage, stellt zunächst eine durch das GG gedeckte Meinungsäußerung dar.

Da es sich um ein offenes Forum handelt, hätten alle Beteiligten hier den raum gehabt, sich klar zu äußern. Insofern habe ich da so meine Zweifel, daß die Jungs am Landgericht in D'dorf da im Zweifel eine Einstweilige Verfügung "abstempeln".

Gehen wir also an unsere Bäume, pinzieren einige Triebe und kehren zurück zur Gelassenheit.

Vielleicht beschäftigen wir uns hier eines Tages ja auch wieder mit botanischen Themen.

Wer nun Lust verspürt, auch mich zu verklagen, den verweise ich gerne an die Düsseldorfer Sozietät, die mich in allen Fragen berät und vertritt.
Wir hätte dann zumindest kurze Wege.

Schöne Grüße an alle !

Raphael :D :D :D
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... ad isser wieder ....

Beitrag von Raphael »

Hallo Baumverschmelzer,

welcome back, Hogi ...

Irgendwie ist's um Thomas P so still geworden.
Entweder der Hat die Nase voll von dem Zoff - obwohl's uns ja egal sein kann, oder der buddelt gerade irgendwo einen Yamadori aus.

Take Care

Rphael :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

:D :D :shock: :lol: :lol: :roll: :shock:
Ich bin schon lange da, habe auch mit die ersten Artikel gepostet
unter dem bewußten Gastartikel.
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... ja, hallo !!

Beitrag von Raphael »

Hallo Thomas,

hatte gedacht, Du seist uns zwischenzeitlich wieder verlorengegangen.
Habe Dir wg. Weblinks heute eine Mail an web.de geschickt.

Viele Grüße zurück

Raphael :D :D :D

Stoß doch mal eine richtig botanisches Thema an :wink:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Halli, Hallo

Beitrag von Holger »

Einfach davonschleichen, was?!

Gibt's nich! Kaum ist man mal ein paar Tage mit Arbeiten beschäftigt, schon haut ihr wieder alle ab!

Ich krieg ja gar nichts mehr mit hier. Ist aber auch egal, Hauptsache wir sind alle wieder beisammen und können weiter fachsimpeln.

Holger

P.S.: Sagt mal, ist das hier schwarz weiß (fast), oder bin ich nur zu blöd?!
Wahrscheinlich letzteres....
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... nochmal Hallo

Beitrag von Raphael »

Schwarz-Weiß .... welch' unpoetische Sichtweise -
das nennt man heutzutage "Graphit".

:D Raphael :D
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Ja, aber subsilver is auch nich schöner
brutus

was sie schon immer über foren wissen wollten.... (w. allen)

Beitrag von brutus »

hallo zusammen,
habe leider mit bonsais nichts am hut, möchte aber zu den in diesem thread laufdenden thema stellung nehmen.

ivo hat es ziemlich klar formuliert, jedoch noch nicht krass genug. die vom bonsai-forum verwendete software kommt aus amerika und einer ihrer features ist das mitloggen von ip-adressen bezogen auf beiträge (pikanter weise benutzt auch die forengruppe diese software). nun ist es in amerika nicht verboten solches zu tun. in deutschland aber sehr wohl. auch nach der novellierung des tkg gilte weiter folgender grundsatz: eine aufbewahrung der daten ist unzulässig, wenn sie für den eigentlichen zweck nicht mehr benötigtt werden. das heißt im klartext, dass nicht die herausgabe strafbar ist, sondern alleine schon die speicherung!!! somit würde auch eine aufforderung zur herausgabe in richtung "anstiftung zu einer straftat" gehen.

raphaels beitrag zu beginn des threads bringt einige dinge sehr schön auf den punkt. bisher haben aber einige den sinn und zweck eines forennetzwerks nicht verstanden.
auch wenn man keine ahnung vom thema hat, kann man ja ein forum betreiben. wenn man glück hat findet man bald freiwillige, die bei der gestaltung mit machen und alle haben was davon, auch der betreiber (der sinn des wortes "betreiber" wäre dann noch zu beleuchten). immerhin steht ja im footer jedes mal: "dies ist ein dienst von blabalbalb".
somit kann man davon ausgehen, dass der ein oder andere auch auf die anderen dienste des "betreibers" aufmerksam wird.
falls diese dann kostenpflichtig sind, oder werbung geschaltet wird kann man damit auch geld generieren, ohne den sekundärdienst kostenpflichtig zu gestalten. damit stellt sich die frage, ob die "nebenschauplätze" überhaupt jemals kostenpflichtig werden, sehr wahrscheinlich bleiben sie zum wohl der nutzer eher aber weiterhin kostenfrei.

insgesamt ergaben sich bisher aus diversen missverständnissen und auch zum teil sehr emotional geprägten beiträgen unschöne situationen.
ich kann nur für euch alle hoffen, dass hier im forum in zukunft wieder über die kleinen schönen bäumchen diskutiert werden darf.
zumindest für meinen teil würde mich in einem forum unter dem dach einer fachzeitschrift besser aufgehoben fühlen, als in einem dienst von vielen.

in diesem sinne
brutus
Antworten