jap. Ahorn will Bonsai werden :)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Anxifer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2011, 21:33

jap. Ahorn will Bonsai werden :)

Beitrag von Anxifer »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein par Fragen an euch in sachen Ahorn.

Aber zuerst mal etwas zu meiner Erfahrung mit Bonsai`s... ich besitze schon einige jahre einen Ficus, eine chin. Steineibe. und seit ca. einem jahr eine chin. Ulme. Alle drei stehen bei mir in der wohnung und kommen damit bestens klar :)

Nun mal zu meinem jap. Ahorn den ich neulich von einem bekannten, als Topfpflanze, übernommen habe.
Natürlich will ich auch aus diesen einen Bonsai (der auf dem Balkon steht) machen. Mein problem ist nun, das ich noch nie einen Bonsai vollständig vom Topf in eine Schale gepflanzt habe.
Also ergeben sich für mich vieeele Fragen, vorallem nach dem ablauf wann soll ich Umtopfen (in eine Schale oder doch wieder Topf?)

Wie weit/Wann soll ich die Wurzeln kürzen?
Wann soll ich einen kompletten Kurzschnitt vornehmen?
Ich würde den baum auch gern einen schönen dicken Wurzelansatz verpassen.
also ihr seht ich bin in der sache noch ziemlich planlos :?
Über eine kleine Schnellanleitung (oder auch gern eine ausführliche) wann ich wie verfahren sollte bis er in einer Schale ist würde ich mich sehr freuen damit ich mal eine richtung bekomme :)
Ich hab noch viel fragen dazu aber das sind erstmal die wichtigsten punkte!
Ja! mir ist klar das das alles sehr lang dauert aber ich hab zeit und bin für jede hilfe dankbar! :)
Benutzeravatar
mano
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2011, 21:23

Re: jap. Ahorn will Bonsai werden :)

Beitrag von mano »

Hallo Anxifer,

ich gehe mal davon aus dass Dein japanischer Ahorn ein Fächerahorn ist.
Dafür brauchst Du auf gar keinen Fall - wie übrigens bei allen Bonsais - eine "Schnellanleitung".
Wurzelschnitt, umtopfen usw. würde ich erst im Frühjahr machen. - Es gibt natürlich Experten, die jetzt im September umtopfen, aber das finde ich in Deinem Fall zu gewagt.
Und einen schönen, dicken Wurzelansatz "verpassen", das würde ich meinen Bäumen auch gerne. :D Aber ich glaube das geht nur, wenn Du Deinen Ahorn ein paar Jahre ins Freiland setzt.
Ich merke schon, Du bist jetzt voller Tatendrang und willst mit dem Baum noch irgendwas machen. Du solltest schauen, dass Du den Baum gut über den Winter bringst und im nächsten Frühjahr sieht man dann weiter.

Viele Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: jap. Ahorn will Bonsai werden :)

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo,
zunächst mal findest du in den Fachbeiträgen einige wirklich ausführliche Erklärungen, wie man beim Umtopfen vorgeht. Auch anhand von Fachliteratur, die als minimale Grundlage vorhanden sein sollte, wenn man sich mit dem Hobby Bonsai beschäftigt, findet man zu diesen grundlegenden Fragen genügend Antworten.
Weiterhin kann man gar keine Aussagen treffen, wenn man nicht weiß wovon man hier redet. Also wäre ein Bild doch sehr hilfreich...

Schönen Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: jap. Ahorn will Bonsai werden :)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich wäre zunächst enmal ein Bild hilfreich, um zu beurteilen, worüber wir reden
(z.B. 3 jähriger Sämling, 30 jähriger Solitär).

Danach richte sich auch , das Vorgehen.
Braucht ein Baum noch entscheidenden Zuwachs, wäre ein einstrechendes Kulturgefäß sicher besser als eine Minibonsaischale.
Umtopfen und Wurzelschnitt würde ich beim Ahorn im Früjahr vorm Austrieb machen.
Das prinzipielle Vorgehen ist in den Fachbeiträgen (z.B. Erstbehandlung von Baumschulware ) beschrieben.
In de Themenlinks gibts Links zu orenbeiträgen zum Umtopfen auch mit Beschreibungen und Einkaufliste.

Das musst Du Dir schon mal reinziehen, dann in Ruhe alle Utensilien besorgen und dann im Frühjahr loslegen, Schnellschüsse sind wenig hilfreich.
Antworten