Problem mit meinem Ilex

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
airliner
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2004, 18:21
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Problem mit meinem Ilex

Beitrag von airliner »

Könnte mir bitte jemand mit meinem "Ilex" helfen?
Es ist egal, wie oft und intensiv ich ihn gieße, er wird einfach trockener.
Auch mit beschneiden habe ich es schon versucht. Es ist aber genau das Gegenteil vomn Erhofften eingetroffen, nämlich, dass er noch trockener wurde.
Was kann ich machen?
Ist nicht jeder von uns ein Bonsai, der versucht trotz "Gefangeschaft" seine volle Pracht zu entwickeln?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was verstehst Du unter trockener?
Treibt er nicht aus oder was. Du müßtest das Ganze schon etwas klarer beschreiben (Wie lange schon in Pflege, sieht der schon immer so aus, Was für ein Ilex überhaupt einheimisch oder subtropisch, Standort, Substrat, wann zuletzt umgetopft, gedüngt usw.). Man kann hier auch Bilder posten. Das wäre in diesem Fall vorteilhaft.
airliner
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2004, 18:21
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von airliner »

Ich habe ihn seit ungefähr einem Monat in Pflege, in der Zeit auch nicht gedüngt bzw. umgetopft, weil die Schale ca.20x10cm groß ist.
Die Blätter sind trocken(die wenigen die in direkter Nähe zum Stamm sich befinden sind noch grün, die anderen bereits gelb).
Den Bonsai hab ich in ´nem Pflanzengeschäft in Wismar gekauft.
Von daher weiß ich nicht allzu viel über die vorlieben des Ilex.
Ich kann dann nur noch über seinen Standort Auskunft geben, und der ist hell. Am Nachmmittag verdunkle ich das Zimmer, damit er nicht in der prallen Sonne steht.
Kann es auch sein, dass er mir verfroren ist?
Mein Vater hat so eine Vorliebe immer und überall die Fenster aufzureißen, auch wenn´s draußen ca. 10°C sind. Und da mein Bonsai dirket am Fenster steht, habe ich den Verdacht, dass er mir verfroren ist.


Ein Bild kann ich leider nicht hinzufügen, da ich weder Scanner, noch Digi-Cam besitze.
Ist nicht jeder von uns ein Bonsai, der versucht trotz "Gefangeschaft" seine volle Pracht zu entwickeln?
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Ja,ja, der Ilex

Beitrag von Holger »

Hallo!


ICh nehme mal an, daß Du einen Ilex aquifolium (der mit den stacheligen Blättern) oder einen Ilex crenata (rundliche stachellose Blätter). Ist aber auch völlig egal, wichtig ist, daß der Bursche nach draußen kommt, das ist doch keine Zimmerpflanze! Das kommt davon, wenn man Bonsaipflanzen versucht in so 'nem Blumengeschäft zu kaufen und nicht beraten wird! Also, schnellstens nach draußen mit dem Ding und am besten aus der Schale raus in den Garten pflanzen und erstmal vernünftig durchtreiben lassen. Im Zimmer wird er Dir kaputtgehen. er brauch den Wechsel Tag/ Nacht und Wind und so weiter und schon gar nicht auch noch ein verdunkeltes Fenster! Trotzdem solltest Du ihn in den Schatten stellen, sonst ist das zu stressig. Beim Auspflanzen auf ausreichende Bewässerung achten, jetzt bei diesem Wetter im Sommer!

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also erste Regel, man kauft doch nicht etwas, wo man nicht mal weiß, ob es was fürs Zimmer oder draußen ist. Das mindeste ist der Artname.
Wie soll man da Ratschläge geben.
Ich tippe auch, daß es eine Art für draußen ist, nur gibt es auch welche fürs Zimmer. Nur sind, wie ich Deiner Beschreibung entnehme auch für die Zimmerhaltung die Bedingungen bei Dir nicht optimal.
Also rausstellen ist sicher richtig, das ist gegenwärtig zu der Jahreszeit auch für Indoors das Beste, nur vor dem Winter, sollte Dein Baum den erleben, müßtest Du schon herausfinden, um was für eine Art es sich handelt.
airliner
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2004, 18:21
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von airliner »

OK, werde ich machen.
Ich hatte sogar extra nachgefragt, ob dieser Baum für Indoor geeignet ist. Da wurde mir zugesagt, dass der Bonsai dafür ausgelegt sei. Zur Info: es ist der Ilex aquifolium.
Ist nicht jeder von uns ein Bonsai, der versucht trotz "Gefangeschaft" seine volle Pracht zu entwickeln?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Also Ilex aquifolium ist der die einheimische Stechpalme.
Sie gehört also ins Freiland. Ich weiß nicht, wie die jemand als Zimmerbonsai handeln kann. Ich zweifle eigentlich auch ein bischen, denn er eignet sich vom Habitus nicht besonders für Bonsai, bzw. es gibt besser geeignete Arten.
Ich habe hier einen Link, da steht alles zu den Pflegebedingungen, da kannst Du ja mal vergleichen, ob er das ist.
http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/huelse.htm
Er will vor allem keinen Kalk (Regenwasser gießen), und sollte nie trocken stehen und schattig. Auf keinen Fall in der Sonne.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Ja, stimme, dem Thomas zu. Hatte selbst mal einen im Zimmer (war nur ein Sämling und es ist schon viele, viele Jahre her). Er hat recht schnell das Zeitliche gesegnet! Gott sei seinem Kompost gnädig! :wink:
airliner
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2004, 18:21
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von airliner »

Ich kann´s mir auch nicht erklären, wieso jemand diesen Baum als Indoorbonsai verkauft und vorallem noch in eine solche Schale einsetzt. Das irritiert einen als Anfänger total und später fragt man sich woran es gelegen hat.
Ist nicht jeder von uns ein Bonsai, der versucht trotz "Gefangeschaft" seine volle Pracht zu entwickeln?
Antworten