Chinesische Ulme, Blattverlust, Bilder

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
lucie
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2004, 09:47

Chinesische Ulme, Blattverlust, Bilder

Beitrag von lucie »

Vor etwa drei Wochen habe ich meine Probleme mit meinem Ulmen beschrieben. Jetzt sind endlich die Bilder unter www.janbydzovsky.wz.cz :!: zu sehen. Auf dem dritten Bild kann man sehen, dass die neuen Blätter rot sind. Zur Zeit hat die Ulme mehrere solche rote Blätter.

Das ist die drei Wochen alte Nachricht:
Ich habe seit zwei Monaten eine chinesische Ulme, die nach meiner Einschätzung ungefähr 10-15 Jahre alt ist. Erst vor zwei Wochen habe ich angefangen zu düngen und zwar mit einem organischem Bonsai-Flüssigdünger (in 0,5 l 0,06% N, 0,44% P, 0,28% K, 0,14% Ca, 0,12% Mg, weiter Fe, Zn, Mn, Cu, Mo, B und weitere Regulatoren zur Unterstützung des Wachstums, Verdüngung 5ml/2l, die regelmäßige Dosis hat PH von 5,5). Das Bäumchen steht auf der Fensterbank und hat genug Licht, von 9 Uhr bis 13:30 Sonne und dann Tageslicht. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung nicht so gut ist, deshalb lasse ich so oft wie möglich das Fenster offen. Ich versuche die Erde ständig leicht feucht zu halten. Ich gieße mit höchstens zwei Tagen abgestandenen Leitungswasser. Durchschnittlich bekommt der Bonsai jede drei Tagen 120 ml Wasser mit 0,3 ml Düngungsmittel, das bedeutet also 240 ml Wasser pro Woche. Wäre es vielleicht nicht besser das Wasser abzukochen? Mein Problem liegt in einem massiven Blattverlust. Der Bonsai verliert manchmal auch ganz neue Blätter die hellgrün sind. Ich habe schon getestet, ob es nicht um einen Spinnmilbenbefall geht, das ist aber nicht der Fall. Blattunterseitig sind bei etwa 85% der Blätter braune „Mappen“ und hellere Plätze in Form von ganz kleinen weißen Punkten zu erkennen. Die kranken Blätter sind durchsichtiger als die gesunden. Ich habe ein Präparat vorbereitet, um die Krankheit unter dem Mikroskop (Vergrößerung 50-150/200-400) untersuchen zu können. Auf dem Präparat konnte man ganz deutlich gesunde und kranke Teile des Gewebes beobachten. Ratten Sie mir, bitte, was ich machen kann, das mein Bonsai gesund wird.
_________________
Lucie
Lucie
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Lucie,
ich hatte Dir ja schon per mail geantwortet.
Der Baum hat viel zu viele Äste und ist völlig aus der Form gewachsen.
Auf Grund seiner Höhe treibt er oben gut aus (3), aber unten sterben die Äste langsam ab. Das ist doch normal.
Ich denke , so wie der Baum derzeit aussieht, wirst Du nie einen ansehnlichen Baum daraus bekommen.
So einen Knick im Stamm hat kein Baum in der Natur (2).
Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit, etaws ordentliches daraus zu machen, nämlich in etwa an der Stelle (1) den Baum abzumoosen und aus dem Oberteil einen völlig neuen Baum aufzubauen. Aus dem Unterteil kann, wenn an der Stelle (3) der Stamm kekappt wird dann evtl auch noch was werden. Das dauert aber. Ansonsten solltest Du auch mehr Stickstoff düngen , nur wie gesagt in dem Zustand wird der Baum immer nur oben austreiben.
Bild
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... Oha ...

Beitrag von Raphael »

Ahoi Lucie,

schöner als Thomas hätte ich die Pfeile auch nicht einzeichnen können.

Der Baum ist in der Tat arg "in's Kraut geschossen" - mach's wie Thomas es vorgeschlagen hat, weil Du so wie er jetzt ist, garantiert keine Freude an Deinem Baum haben wirst.

Viel Erfolg beim Umgestalten

Raphael :wink:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo Lucie!

Thomas' Ausführungen ist in der Tat nicht mehr viel hinzuzufügen.
Nur eines: Ich denke nicht, daß ein Baum unbedingt unten kahl wird, wenn er oben stärker wächst (was er sowieso immer tut).
Die Photos von den Blättern sind leider etwas unscharf un der Blitz spiegelt sich, da kann man nicht viel erkennen, aber ganz gesund sehen die nicht aus. Vielleicht kannst Du ja nochmal bessere Photos machen, diesmal ohne Blitz und ausreichender natürlicher Beleuchtung (also wenn es sonnig ist). Unbedingt darauf achten, daß das Bild scharf wird!


Danke


Gruß

Holger
lucie
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2004, 09:47

Beitrag von lucie »

Hallo,

danke für alle Antworten.

Viele Grüsse

Lucie
Lucie
Antworten