Welche schale wäre hier gut?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Ikenje
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013, 19:28

Welche schale wäre hier gut?

Beitrag von Ikenje »

Habe hier mein Ficus und wollte einen neuen topf! Der steht ja nun schon 10 jahre in dem und denke der ist eng geworden?? Bin hier ganz neu...fals nicht alles so perfekt ist...danke
Forum.png
Forum.png (573.71 KiB) 2595 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welche schale wäre hier gut?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Größe der Schale ist ok, über die Form kann man streiten. Das ist immer eine Frage des individuellen Geschmacks.
So ein Baum sollte alle 2-3 Jahre umgetopft werden.
Dabei werden auch die Wurzeln eingekürzt, sodass der Baum prinzipiell auch wieder in die gleiche Schale getopft werden kann.
Eine Anleitung zum Umtopfen incl. Einkaufsliste findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Ikenje
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013, 19:28

Re: Welche schale wäre hier gut?

Beitrag von Ikenje »

Umgetopft hab ich alle zwei Jahre. Er steht jetzt in akadama und ich möchte ihn jetzt in Lava Pflanzen da ich von Lava sehr überzeugt bin...die runde Schale gefällt mir nicht mehr, ich dachte an eine eckige?!? Und nicht viel grösser meinst du??
Danke für dein Eindruck!
Lg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welche schale wäre hier gut?

Beitrag von Thomas »

Wie gesagt, die schale muss Dr gefallen und solte nicht viel größer sein.
Reines Lava, na gut. Da musst Du aber gerade im Sommer evtl. mehrmals täglich gießen.
1: 1 mit Akadama wäre besser.
Antworten