Bonsai und Kunstlicht

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
J2K
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2012, 00:52

Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von J2K »

Guten Abend,

ich hatte bis letztes Jahr eine Chin. Ulme die mir leider durch Wassermangel eingegangen ist. Jetzt bin ich ende letzten Jahres wieder mal umgezogen, jedoch habe ich jetzt keinen Balkon mehr und einen Garten sowieso nicht. Ich habe aber (sofern die niemand weg geworfen hat) in meiner Heimat noch zwei schöne Ahorne stehen.
Da ich einen passenden TV Tisch habe und meine Aquarien vor nicht so langer Zeit auf Led umgestellt habe, kam mir die Idee da vielleicht ein Bäumchen rein zu stellen und das dann mit einem 1 oder 4W Cree XPG R5 Modul zu beleuchten... wobei das 4er wirklich schon abartig hell ist.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt wie viel Lumen ein Ahorn ungefähr braucht?
Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von einem Amateur
MathiasRR
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2012, 06:54

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von MathiasRR »

Moin moin,
J2K hat geschrieben:Da ich einen passenden TV Tisch habe und meine Aquarien vor nicht so langer Zeit auf Led umgestellt habe, kam mir die Idee da vielleicht ein Bäumchen rein zu stellen und das dann mit einem 1 oder 4W Cree XPG R5 Modul zu beleuchten... wobei das 4er wirklich schon abartig hell ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt wie viel Lumen ein Ahorn ungefähr braucht?
vergiss es, hell ist nicht ausschlaggebend!
Es kommt auf das korrekte Lichtspektrum an, nicht auf Helligkeit.
Wenn du schon unter Kunstlicht deine Bäume aufziehen willst, dann schaue dich mal nach richtigen Pflanzenlampen um.
Gibt es auch auf LED-Basis, je nach Qualität kosten die aber auch....
Viele Grüße
Mathias :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von Thomas »

Ahorne als sonnenhungrige Freilandarten im Zimmer halten zu wollen, funktioniert definitiv nicht.
Benutzeravatar
J2K
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2012, 00:52

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von J2K »

Hallo,

@Mathias
Hast du mal einen Link zu den Lampen? Da wird ja wahrscheinlich irgendwo das Farbspektrum angegeben sein. Das Spektrum der Cree LED's hat sich schon mehrfach bewährt um auch anspruchsvolle, Licht hungrige Aquarienpflanzen gedeihen zu lassen. Meinem angeschlagenen Lophophora hat es auch schon den Kopf gerettet. Spezielle Pflanzenlampen gibt es in der Aquaristik auch, benutzt nur keiner mehr.

@Thomas
Schade, war der Hoffnung dass es mit entsprechenden Lampen funktionieren könnte.
Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von einem Amateur
MathiasRR
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2012, 06:54

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von MathiasRR »

J2K hat geschrieben: @Mathias
Hast du mal einen Link zu den Lampen?
LED-Tropical DUO
Viele Grüße
Mathias :wink:
Billy
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2012, 19:46

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von Billy »

Ich würde dir ja für's Zimmer lieber einen Jadebaum empfehlen.
Der gedeit auf jeden Fall im Zimmer und sieht auch je nach Gestaltung recht ansprechend aus.
Meiner wächst jedenfalls ganz toll.

Gruß André
ReneF
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von ReneF »

Soweit mir bekannt, kommt es doch schon sehr auf die luxeinheit an. Natürlich nur dann, wenn auch das Farbspektrum stimmt . Aber was nützt ein passentes Farbspektrum , wenn die lampen einfach nicht hell genug sind ?

Von den led's hab ich schon gehört . Mir persönlich sind die aber zu teurer. Und ich denke die haben auch kein guten Wirkungsgrad. Farbspektrum wird schon stimmen, aber einfach nicht das benötigte Mass an Licht ( Helligkeit). Oder man muss zu viele davon nehmen. Aber das ist nur ein Gedanke von mir, Erfahrungen habe ich mit dem Led's nicht gemacht.Zu bedenken ist auch, das die Dinger in der Aquaristik sehr tief hängen .

Was aber gut geht, sind Energiesparlampen , Tageslicht, Fotolampen ( wie sie von Fotografen verwendet werden. Das Farbspektrum sollte bei 6400 - 6500 K liegen. Ich benutze solche lampen teilweise auch , zusätzlich zum normalen Tageslicht.
Wieviel davon und in welcher Wattzahl hängt dann von den jeweiligen Umständen ab.
Allerdings nicht zum halten von Outdoors in der Wohnung! Weil es bei solchen Arten noch auf ganz andere Faktoren ankommt als nur aufs licht. Aber zum Überwintern von Kalthaus- gewächsen oder das halten von tropischen Arten die das ganze Jahr über warm stehen können geht das.

lg

aso.. ich benutze schon led , so zum fernseh schauen , als lampe aufn tisch . Aber hell ist das ding nicht , ist halt son schummerlicht . Ich persönlich habe noch keine led lampe gesehen die ich als hell empfinden würde. Aber das menschliche Auge ist da eh sehr eingeschränkt. Messwerte wären da ganz interessant.
Benutzeravatar
J2K
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2012, 00:52

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von J2K »

Hi Rene,

ich wage es mal mich so weit aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, dass die "High End" LEDs den "normalen" Lampen in nichts mehr nachstehen. Mittlerweile lassen sich sogar Korallen problemlos damit pflegen.

Um mal von der trockenen Theorie weg zu kommen mal ein Bild von einem meiner Becken

Bild

Die Lampe besteht aus 2 4er Cree XPG R5 Modulen mit ca. 6000K (für Pflanzen optimal wären wohl etwa 5000K), bestromt mit 350mA per Konstantstromquelle. Ergibt ca. 1100 Lumen bei guten 8W Verbrauch. Die 26W Energiesparlampe kam da bei weitem nicht ran.

Vorteil gegenüber Röhren und Lampen ist, dass quasi alles Richtung Boden abgestrahlt wird. Bei mir hängen die LEDs ca. 150-200mm über der Wasseroberfläche, höher geht man mit anderen Leuchtmitteln, außer vielleicht HQI auch nicht.
Das Becken ist mit 25l und 250mm Höhe zwar relativ klein, es gibt aber auch Leute die Becken jenseits der 500l und 500mm Höhe damit beleuchten, Faustformel 30Lumen/Liter.
Die bisherigen Experimente mit ein paar Kakteensprösslingen laufen momentan auch sehr gut.

Ich habe in einem anderen Forum auch schon mal einen Vergleich von einem User gesehen, bei dem ein Arbeitsraum von LSR auf LED Röhren umgerüstet wurde. Klarer Sieger war die LED, auch weil sie das Licht wesentlich gebündelter abstrahlt... einer Pflanze wird es aber recht egal sein, ob das Sandkorn einen halben Meter neben ihr noch bis in die kleinste Ecke ausgeleuchtet ist.
Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von einem Amateur
ReneF
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von ReneF »

meine lampen haben das stück so an die 40 watt. gibt natürlich auch welche mit 60 und 120 watt usw.
Die led's sind da wessentlich geringer im Stromverbrauch und ich denke auch in der Lebensdauer.
Ich schau mir das mal beim Händler an. vielleicht ist es ja doch was gutes;)

Lumen und candela ist für mich nicht so interessant . Was mich interessiert ist bei 6000- 6500 k die luxeinheit. Tageslicht - soweit mir bekannt - ist so zwischen 6000 - 6500 k .Was dann auch den brauchbaren spektralbereich für die photosynthese mit bringt.
Also was eigentlich aus einem bestimmten Abstand noch am Ziel ankommt. oder kurz , mich interessiert das Ausleuchten von wenigstens 20 qm. Und ich denke da wird die Anschaffung recht teuer. Mal schauen ..

LG
Benutzeravatar
J2K
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2012, 00:52

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von J2K »

Als fertige Lampe vom Händler wird das ein teurer Spaß, schon für eine einzelne Lampe.
Bei der Farbtemperatur behaupten böse Zungen inzwischen, dass das Optimum bei Anfang 5000K liegen soll... ich nehme aber auch meistens 6500K.
20m² voll flächig mit LEDs auszuleuchten dürfte aber wirklich den Rahmen sprengen
Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von einem Amateur
ReneF
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von ReneF »

so isses .;) Für ne Kleine Pflanzen/ Bonsaiecke oder halt terrarium oder Aquarium mag das gut sein .
Man muss auch die lampen Komplett wechseln ? also die ganze Einheit ? teurer spass.

LG.

nee.... ich werde bei meinen vollspektrum Energiesparlampen bleiben. Ein tip , für diejenigen die es wissen wollen . Wenigstens 25 watt. Unter dem würde ich keine lampe nehmen , auch dann nicht wenn Pflanzenlampe draufsteht;)
Ich finde die auch besser als leuchtstoffröhren.
Benutzeravatar
J2K
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2012, 00:52

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von J2K »

Nabend,

meine Aquarienleuchte war ein kompletter Eigenbau, vom Gehäuse über die Konstantstromquelle (Widerstände können schnell in die Hose gehen) bis zu den LEDs. Ein Modul a' 4 LEDs ist momentan für etwa 7€ zu haben, die KSQ für nicht ganz 15€. Denke aber, dass ein 4er Modul für ein Bäumchen ausreichen dürfte... theoretisch hätten für das Becken 5-6 einzel LEDs gereicht (Wasser schluckt mehr Licht als Luft), da die einzelne aber fast 6€ kostet waren mir die 3W mehr Verbrauch egal.
Grundsätzlich halte ich Leuchtstoffröhren für effektiver als Energiesparlampen, lassen sich zwar schwieriger schön integrieren, sind aber dünner und schatten sich weniger selbst ab (gerade T5 Röhren), die Reflektoren sind ausgereifter und das Lumen/Watt Verhältnis ist nahezu immer besser.
Als kleiner Tipp, viele 0815 Röhren aus dem Baumarkt haben ein nahezu identisches Spektrum wie teure "spezial" Röhren. Spezielle Pflanzenröhren gibt es auch in der Aquaristik, nutzt heute aber niemand mehr, da es mit den standart Röhren genau so gut funktioniert und die nicht so schnell an Leistung verlieren...
Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von einem Amateur
ReneF
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von ReneF »

Röhren habe ich früher benutzt , aber auch aus dem Baumarkt. In den richtigen farben geht das auch ganz gut . Aber ich finde die nicht gerade dekorativ. Die ernergie Vollspektrum lampen lassen sich nehezu in jede fassung drehen , somit ist man damit wessentlich flexibler.

Ich habe damals immer die 120 cm langen genommen ( 39 watt , soweit ich mich erinnern kann) . Gut ist , die verteilen halt das licht gleichmässiger auf die lange der Röhre. Aber Unter der Röhre kommt punktuell weniger an als bei einer vollspektrum Energiesparlampe. Natürlich bei gleicher leistung gesehen . Empfinde ich zumindest so .
Für mein Aquarium habe ich aber ausschlißlich Röhren genommen .

ja ,. wenn man sich sone LED- leuchte selber baut , mag es um einiges billiger werden . Hm... ???

LG
ReneF
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Bonsai und Kunstlicht

Beitrag von ReneF »

Weil immer wieder mal so Fragen kommen :lumen , lux was ist was ?. wieviel lux sind so und soviel lumen ? Hier mal ein Umrechner der ganz einfach zu hathaben ist :

http://www.led-centrum.de/info/Lux-Lumen-Umrechner.html

aber wie gesagt , das funktioniert auch nur dann wenn das Farbspektrum stimmt. helligkeit/lux ist immer eine Angabe für unsere Augen. Das sagt aber nichts über die photosyntehtische Wirkung aus .

Mir liegt hier eine Tabelle vor: ab 1000 - 3000 lux langsames wachsen
1000- 10000 lux Pflanzen wachsen propotional mit steigendem licht .
10 000 -12 000 optimum für die meisten Pflanzen.
AB 12 000 lux wird die lichtintänsität nicht mehr genutzt.

daher ist der vergleich Bsw mit den luxzahlen in der freien natur nicht aussagekräftig. Wir haben in der Natur ein Überangebot an licht. Viel licht heiß also nicht gleich viel wachstum . Zumal die Wärme dann den Assimilationsvorgang stören kann.

LG

Ich möchte hier noch was nachtragen. :

Lux und lumen hat man früher gemessen . Ist aber wohl längst veraltet. Heute misst man pAR. ein Par / quantum meter ist aber - soweit ich das sehe - sehr teuer. Aber er misst tatsächlich nur den farbbereich aus dem licht der für die Photosynthese nützlich ist. Also man kann led's genauso gut messen wie Tageslichtlampen etc .

Led s gehen mir nicht mehr aus dem kopf :D ich lese ständig was vo 2- 6 watt , das ist garnichts im Vergleich zu anderen lichtquellen.
Antworten