Weißdorn immer noch krank

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Weißdorn immer noch krank

Beitrag von BTH »

Hallo Bonsaiforum!
Mein Weißdorn ist immer noch krank, obwohl ich mich an alle Vorschläge gehalten habe: prophylaktische Jinmittelspritzung vor der Einwinterung, Pilzspritzmittel vor Austrieb und regelmäßig alle 2 Wochen. Hat nicht geholfen. Wie von Thomas geraten, habe ich nun Fotos von den neu ausgetriebenen Blättern machen können, mehr als die Hälfte zeigen dieses blasige Aufwerfen an den Rändern. Es muss sich also um etwas Systemisches handeln, denn der Befall wird jedes Jahr geringfügig größer. Da meine Kamera nicht so scharf fokussieren kann bei zu großer Nähe, habe ich versucht eine Zeichnung von dem Schadbild zu machen. Oben ist immer das Originalblatt, erst 1cm groß, unten ist meine Zeichnung. Was ich nicht hinbekommen habe, ist das blasige Aussehen richtig darzutellen, aber das könnte man ja vielleicht an den Fotos erkennen. Weiß jemand, welcher Befall vorliegt?
BTH :(
PS: Fotodatei war zu groß, musste von "Fachmann" verkleinert werden. Zur Ansicht bitte die Anhänge öffnen.
Dateianhänge
DSC00289.JPG
DSC00289.JPG (57.26 KiB) 12518 mal betrachtet
DSC00288.JPG
DSC00288.JPG (36.63 KiB) 12518 mal betrachtet
DSC00285.JPG
DSC00285.JPG (62.8 KiB) 12518 mal betrachtet
DSC00284.JPG
DSC00284.JPG (54.02 KiB) 12518 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn immer noch krank

Beitrag von Thomas »

Ich würde sagen , es ist was tiersches.
Die Flecken sehen wie Miniermotten aus, die gewellten Blätter deuten auf Läuse , die evtl. esrt noch schlüpfen hin.
Ich würde hier auf Verdacht Neem (Schädlingsfrei Neem o.a.) spritzen.

Übrigens würde ich die Sachen oben im Forum posten.
Ins Feedback-Forum ganz unten schaut kaum jemand rein.
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Re: Weißdorn immer noch krank

Beitrag von BTH »

Hallo!
Sorry für die späte Reaktion, war ausnahmsweise in Urlaub....sollte man als Bosaianer aber nicht, denn dem Weißdorn geht es immer noch schlecht. Als oller Gärtner weiß ich, dass es nix Tierisches ist, leider. Der Austrieb ist jetzt zur Gänze rot, der Weißdorn treibt zwar aus, die Blätter werden aber immer kleiner.
Ansonsten muss ich mich leider outen: ich weiß nicht, wie das Einstellen in dem anderen Forum geht :(. Ich hatte schon beim Einstellen der Fotos Hilfe, die ist aber jetzt weg. Ich versuche, mich mit meinem betagten Alter ´rauszureden...irgendwie erschließt sich manches für mich nur zögerlich. Nochmal sorry. Kannst Du mir vielleicht helfen?
Alles Gute,
BTH
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn immer noch krank

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe Deinen Beitrag mal nach oben geholt.
Ich würde sagen, es sind Gallmilben o.ä.
http://www.hswt.de/forschung/infodienst ... chutz.html
http://www.arbofux.de/weissdorngallmilbe.html

Das beste ist, die Pflanze mal in einer Baumschule zu zeigen.
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Re: Weißdorn immer noch krank

Beitrag von BTH »

Hey DANKE!
Sieht echt ähnlich aus der Befall. Habe auch Deine Hinweise beachtet und nachgeschaut, es gibt also ein Mittel gegen Gallmilben. Am 01.05. 2013 ist Pflanzentauschbörse in Rösrath unter der Leitung meines Freundes Elmar Mai, der auch Beiträge im Fernsehen bringt. Dem zeige ich das Bäumchen, der hat auch Ahnung. Tja, dann wäre es wohl doch was Tierisches gewesen, so kann man sich irren. Dabei war ich mir so sicher....Jedenfalls nochmals danke, ich bin richtig froh!
BTH
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn immer noch krank

Beitrag von Thomas »

Wir hatten genau das Phänomen jetzt im MBR-Forum.
Nachhaltig Schaden macht die Mlbe nicht, es ist aber bei Bonsai ein optsches Problem.
V.a. kommt das alle Jahre wieder.
Ich rate da v.a. m Nächsten Winter im laublosen Zusatnd zu einer Spritzung mit verdünntem Jinmittel (1:30) und dann noch mal vorm Austrieb mit Weißöl.
Da at man vor tierischen und pilzlichen Schädlingen der übleren Art Ruhe.
Läuse und so kann es natürlich immer geben.
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Re: Weißdorn immer noch krank

Beitrag von BTH »

Ja ok, das mache ich auf jeden Fall. Vielen Dank für Deine Hilfe! Bis demnächst im Bonsai-Forum,
BTH
Antworten