Ist das ein bonsai ficus?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
2world
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2013, 10:57

Ist das ein bonsai ficus?

Beitrag von 2world »

Hallo zusammen, ich habe von einem kollegen einen bonsai? Er wollte diesen entsorgen, mir war er dafür zu schade und habe ihn erstmal an mich genommen nun zu meinen fragen da ich neuling in Sachen bonsais bin würde ich gerne wissen ob sich es noch lohnt Arbeit in dieses Bäumchen zu investieren er wurde nie geschnitten hat sehr wenig äste.evtl falscher Topf?wollte mir hier erste anregungen holen und habe mal 2Bilder gemacht sollten diese nicht aussage kräftig genug sein folgen weitere.Mfg 2world
Dateianhänge
20130506_115751.jpg
20130506_115751.jpg (282.3 KiB) 3219 mal betrachtet
20130506_115803.jpg
20130506_115803.jpg (273.9 KiB) 3219 mal betrachtet
teclaner
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2013, 12:46
Wohnort: Bernsdorf

Re: Ist das ein bonsai ficus?

Beitrag von teclaner »

diesen Ficus ginseng kann Du sicher in einen anderen Topf pflanzen aber nutze mal die Suche im Netz und schau Dir paar Bilder zu dem Ficus an da kann man gut erkennen das diese Art immer annähernd gleich aussehen so wie Deiner

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein bonsai ficus?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ob es sich lohnt, in die Pflanze zu investieren , kannst allein Du entscheiden.
Mit Bonsai haben diese Art Bäume rel. wenig zu tun. Diese Verietät des Ficus retusa wird wegen der succulenten Wurzeln "Ginseng" genannt.
Sie sind zudem meist gepfropft.
Ich würde ihn als normale Zimmerpflanze kultivieren, aber auch da sollte er in durchlässges Substrat und muss regelmäßig verschnitten werden. Er sollte auch möglichst über die warme Jahreszeit ins Freie.
2world
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2013, 10:57

Re: Ist das ein bonsai ficus?

Beitrag von 2world »

Vielen dank für eure antworten dann werde ich die Vorschläge mal in die tat umsetzen.Mfg 2 world
Antworten