Zierkirsche

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Zierkirsche

Beitrag von der kleine baum »

Moin Moin

Möchte meine Kirsche mal zeigen die ich seit Februar habe ,
da man vor lauter grün kein Ast mehr sieht die frage ,ruhig das grün an den Ästen schneiden oder warten auf den Herbst.
Die neuen spitzen werden geschnitten.
lg Olaf
Dateianhänge
Anfang Februar im Gartencenter gekauft
Anfang Februar im Gartencenter gekauft
Foto0097.jpg (152 KiB) 6190 mal betrachtet
Mitte April
Mitte April
Foto0103.jpg (171.58 KiB) 6190 mal betrachtet
Ende Juni
Ende Juni
Foto0146.jpg (122.95 KiB) 6190 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Zierkirsche

Beitrag von TeKiller »

wenn sie zulegen soll, würd ich einfach wachsen lassen und im frühjahr selektieren und zurückschneiden. wenns meine wär würd ich sie im frühjahr auf den ersten rechten ast zurücksetzen. dadrüber ist der stamm nur gerade und verjüngt sich kaum.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zierkirsche

Beitrag von Thomas »

Ich würde schon jetzt schneiden, schneiden, schneiden!
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Re: Zierkirsche

Beitrag von der kleine baum »

Habe letztes Jahr wohl vergessen ein Bild zu machen
Wie schön das die Saison für uns los geht
wünsche alle viel Erfolg
Olaf
Dateianhänge
20150320_155451.jpg
20150320_155451.jpg (80.27 KiB) 5449 mal betrachtet
20150324_190528.jpg
20150324_190528.jpg (80.06 KiB) 5449 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zierkirsche

Beitrag von Thomas »

Ein hübsches Bäumchen.
Da wirst Du aber sicher nach der Blüte nochmal zur Schere greifen müssen.
Gerade den rel unverzweigten Nebenstamm würde ich entfernen oder zumindest einkürzen.
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Re: Zierkirsche

Beitrag von der kleine baum »

Habe noch zwei im Herbst gekauft wo ich sie auch geschnitten habe

sind wohl spät blüh-er im Gegensatz zu der anderen
Olaf
Dateianhänge
20150404_145759.jpg
20150404_145759.jpg (81.04 KiB) 5341 mal betrachtet
IMG-20150404-WA0004.jpeg
IMG-20150404-WA0004.jpeg (70.79 KiB) 5341 mal betrachtet
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Zierkirsche

Beitrag von Findling »

Hallo Olaf

Besonders der zweite gefällt mir sehr gut. Hat was von einem alten und knorrigen Kirschbaum.

Gruss
Findling
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Zierkirsche

Beitrag von Richard »

Hallo,

mir gefällt auch der Zweite neue am besten - hat ne schöne Stammverjüngung. Hast Du noch ein Bild von einer andere Seite? Ich würde manche Äste noch zusätzlich abspannen. Wie hoch ist der Baum?

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zierkirsche

Beitrag von Thomas »

Knorriger Kirschbaum ?!
Find ich gerade nicht.
Dagegen sprechen die langen geraden unverzweigten Äste.
Auffällig auch die starken Äste in den Kronen aller Bäume

Abspannen kann bei einzelnen Ästen eine Lösung sein, aber generell ist das fast immer die fünftbeste Variante.
Davor kommt , wie ich schon ganz oben sagte: schneiden , schneiden, schneiden und dannach evtl. drahten.
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Zierkirsche

Beitrag von Findling »

Meine Fantasie halt :) Wenn sich die Kirsche gut verzweigt, könnte sich schon was in der Richtung entwickeln.

Gruss
Findling
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Re: Zierkirsche

Beitrag von der kleine baum »

Von der Schale ist sie 35 cm groß
und ein Bild von der Rückseite
Olaf
Dateianhänge
20150405_181639.jpg
20150405_181639.jpg (123.96 KiB) 5266 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Zierkirsche

Beitrag von Richard »

der kleine baum hat geschrieben:Von der Schale ist sie 35 cm groß und ein Bild von der Rückseite Olaf
Hallo,

dass der Baum 35 cm hoch ist, hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich hätte ihn eher auf 50-60cm geschätzt. Aber ich würde ihn im November trotzdem etwas zurückstutzen um die Verzweigung anzuregen. Aber das ist nur mein Vorschlag.

Hier noch ne Info für Deine Kirschbäume: http://loewetv.de/handwerkerbrigade/201 ... schneiden/

Wie im Großen so im Kleinen, wie Oben so Unten (Hermes Trismegistos). :wink:

Gruß Richard
Dateianhänge
Kirsche-2.jpeg
Kirsche-2.jpeg (61.03 KiB) 5243 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten