Kochen in der Schale.....

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Kochen in der Schale.....

Beitrag von Undine »

Was kann man machen?
Ich hab nur einen Balkon in Südost-lage .
Meiner Lärche bekommt die Hitze garnicht ,und nur in den Schatten stellen reicht offenbar nicht-lauter gelbe Nadeln.
Was tun?
LG,Undine
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von TeKiller »

was ist das für ne lärche? meine japanischen stehen vollsonnig und haben keine probleme.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Thomas »

Die meisten Koniferen(Fichten, Lärchen) lieben es nicht wenn sich die Gefäße aufheizen.
Also entweder schattieren oder auch ein weißes Tuch oder alte Gardine über die Schale legen.
Es kommt auch drauf an, in welchem Substrat sie stehen. ggf. muss man bei sommerlichen Temperaturen zwei mal gießen.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Undine »

Das Substrat(Akadama) bleibt feucht... :(
Also Wurzelschaden :(
.Diese Probleme hatte ich kurzeitig schon letztjährig.Da hatte ich sie von einem Bonsaifreund Ende August erworben.
Doch es wurde nicht mehr so heiß.Und ich setze sie auf Grund der Hitze nur in eine tiefere Schale.
Da konnte ich es auffangen.
Und ich ließ es bei dem gleichen Substrat,in dem der Bonsaifreund sie schon gehalten hatte.
Dateianhänge
lärchenschaden 001.JPG
lärchenschaden 001.JPG (138.44 KiB) 7872 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Undine »

Die Nadelspitzen und dann der Nadelansatz wird gelb und dann wird die ganze Nadel gelb.
Der ganze Baum ist überzogen von vereinzelten gelben Nadeln.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Thomas »

Normalerweise hätte die jetzt auch Langtriebe oder hast Du die zwischenzeitlich verschnitten?
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Undine »

Geschnitten vor 1 Monat.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Undine »

Pflanze an einen Bonsaifreund verschenkt.
1. wenig Freude
2. Probleme auf meinem heißen Balkon.
Bevor ich den Baum himmel hab ich ihn abgegeben.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Richard »

Hallo,

irgendwo hatte ich das Thema noch im Hinterkopf und nachdem ich jetzt eine Terrasse mit Südseite und volle Kanne Sonne habe, möchte ich auch vermeiden, dass meine Bäumchen in der Schale "kochen".

Dann ist mir ne simple Lösung eingefallen: Die Schale abdecken. Zuerst dachte ich an Filz, den ich nachdem er sich mit Wasser vollgesogen hat, einfach über die Schalenränder legen kann. Das Angebot einer Firma war mir aber zu teuer und so habe ich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Bei Ebay fand ich dann Kokosmatten zum Zuschneiden (0,5 x 2m, 1 cm Dick, ca. 11€ incl. Versand). Gekauft, passend zugeschnitten, jetzt warte ich auf die Sonne zum Ausprobieren. Die Teile werfe ich am Abend vorher in einen Kübel mit Wasser und am nächsten Tag kommen sie am Morgen über die Schalen bevor ich in die Arbeit fahre, wenn es sehr heiß werden sollte. Die Teile gibt es auch Einzeln - sind dann aber teurer (Mulchscheiben).

Vielleicht funktionieren die Teile auch im Winter - Schnee drauf und die Schalen haben ihren eigenen Iglu. Mal schauen ob das funtioniert. :mrgreen:

Gruß Richard
Dateianhänge
Sonnenschutz.jpg
Sonnenschutz.jpg (146.26 KiB) 6279 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Undine »

Besagte Lärche lebt friedlich beim Bonsaifreund weiter.
Meine Töpfe fallen alle tiefer aus,bei extremer Wetterlage geht es 1 Etage tiefer in den Schatten.
Einfaches abschatten der Schale verhindert zwar die Verdunstung,aber nicht den Temperaturanstieg.
Bin aber gespannt auf Deine Berichte.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Richard »

Hallo,

jetzt habe ich meinen Sonnenschutz (Kokosmatten) für meine Bäumchen mal "installiert", nachdem es die nächsten Tage, mit der Temperatur bis 30° gehen soll. Vorher habe ich sie 1h in Wasser eingeweicht/vollsaugen lassen.

Ich werde die Kokosmatte ganzen Tag dran lassen und Abends einfach drauf gießen. Die Matten sind ja Wasserdurchlässig.

Gruß Richard
Dateianhänge
Sonnenschutz.jpg
Sonnenschutz.jpg (110.21 KiB) 6153 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Thomas »

Hallo,
für Lärchen und Fichten ist ein Südbalkon sicher ein Problem.
Aber eine weiße Gardine um die Schale und darunter bleibt es selbst im Hochsommer kühl.

De Rest steht volle Sonne, , die Schalen werden auch nur bei extremer Hitze über 30° ggf. mit Gardinen beschattet.
Manche Arten lebn das geradezu.

Wenn man begrenzte Standortmöglichkeiten hat, muss man sich halt beschränken.
Das betrifft im Endffekt wenige Arten, auf die man letztendlich verzichten sollte.
K4sp3r
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2015, 11:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von K4sp3r »

Hallo,
hab das Thema hier gerade gefunden und wollte nochmal etwas bezüglich der Temperaturen der nächsten Tage fragen... Da es ja an die 40 grad gehen soll, gibt es etwas was man jetzt besonders beachten sollte?
Ich habe jetzt meine ganzen bonsai auf ein Regal gestellt, welches bis max 10 Uhr in der Sonne steht, danach aber im Schatten... Ich gieße jetzt auch 1x frühs und 1x abends.
Wie schon gefragt, muss man noch etwas beachten???
Liebe Grüße
Marcel
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von philanthrop »

Ich halte das Substrat feucht indem ich morgens und abends "tauche".

Rotbuche und Winterlinde stehen im Halbschatten und bekommen ab 15-16 Uhr Sonne.
jap. Lärche, Stieleiche, stehen in voller Sonne ...

Ich denke du musst schauen was deine Bäumchen an Sonne vertragen, steht in jedem Buch unter Portraits (Standort), ich meine das sogar hier irgendwo gelesen zu haben über verschiedenste Arten !

MfG
Jan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kochen in der Schale.....

Beitrag von Thomas »

Bei mir steht alles mit Ausnahme von Azaleen und Fichten in praller Sonne bei aktuell 32 °C.
Die Schalen sind tw. mit weißen Gardinen abgedeckt.
Da drunter ist es wenn ich abends nach Hause komme tw. noch feucht.
Wenn das Moos schon mal nicht vertrocknet, ist das ein Zeichen , dass die Maßnahmen greifen und ausreichend sind.

Die heimischn Fichten allerding haben bei der Hitze selbst im Schatten Probleme.
Antworten