Generelle Fragen zur Pflege (Anfänger)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
MienchenBienchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2013, 13:40

Generelle Fragen zur Pflege (Anfänger)

Beitrag von MienchenBienchen »

Hallo,

ich habe zu Weihnachten einen Bonsai bekommen, bin aber eine totale Anfängerin auf dem Gebiet :oops:

Die Art ist mir unbekannt, ich werde aber Bilder anhängen, vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich überhaupt geschenkt bekommen habe.

Wie Pflege ich diese kleine Schönheit überhaupt? Wo sollte sie am besten stehen? Wie oft muss sie gegossen werden und welche Menge Wasser braucht sie überhaupt? Nicht das ich das arme Pflänzchen später ertränke oder vertrocknen lasse. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielleicht hat ja jemand ein paar generelle Infos für mich, ich bin nämlich, wie gesagt, eine totale Anfängerin und selbst mit 'normalen' Zimmerpflanzen kenne ich mich ehrlich gesagt kaum aus :oops:

Bild

Bild

Liebe Grüße

Ps. Bitte verzeiht es mir wenn ich im falschen Bereich gelandet bin oder sonst was, ich kenne mich mit dem Internet kaum aus, geschweige denn mit Foren :lol:
Zuletzt geändert von MienchenBienchen am 30.12.2013, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Generelle Fragen zu Pflege (Anfänger)

Beitrag von Jupp »

Ist ne Steineibe, Podocarpus. Im Netz findest Du jede Menge darüber. Ist allerdings keine Zimmerpflanze, wenn sie auch als solche verkauft wird. Bonsai ist es auch keiner da es sich um eine noch sehr sehr junge Pflanze handelt. In unseren Breiten nicht gerade einfach zu halten, da sie kalt aber frostfrei überwintert werden sollte (ca 3°C bis 7°C). Im Sommer ist die Pflanze im Freien bei Sonnenlicht gut aufgehoben.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
MienchenBienchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2013, 13:40

Re: Generelle Fragen zu Pflege (Anfänger)

Beitrag von MienchenBienchen »

Ich danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort, Jupp.

Meiner Mutter (die mir die Pflanze geschenkt hat) und mir sind vorhin beinahe die Augen aus den Köpfen gefallen, das ist doch echt doof das sowas falsch verkauft wird, da ist es doch kein Wunder wenn so viele, schöne Pflanzen kaputt gehen. Meine Mutter meinte das die Pflanze als Zimmerpflanze, Bonsai verkauft wurde..

Der Name ist aber schon unheimlich hilfreich, ich werde jetzt mal in Ruhe recherchieren und gucken wie ich der kleinen Schönheit gerecht werden kann.

Danke nochmal.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Generelle Fragen zu Pflege (Anfänger)

Beitrag von Jupp »

Hallo Mienchen Bienchen, ich will Dir ja auch nicht die Tour vemasseln, aber bei Bonsai ist es wie bei Tieren. Wenn man sich sowas anschafft sollte man vorher recherchieren und Erkundungen einholen. Leider wird mit dem Namen Bonsai, der ja nicht geschützt ist, viel Geschäftemacherei betrieben. Die "Unwissenden" sind dann die Leidtragenden. Trotzdem kann das die Initialzündung zu einem schönen Hobby sein. Alles ist zu erlernen, wenn man es will. In meinem Blog oder auf vielen anderen Seiten im Netz, kann man immer gute Tipps bekommen. Bleib halt dran, dann wird da auch was draus. "Guten Rutsch"
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Generelle Fragen zu Pflege (Anfänger)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Bonsai ist kein geschützter Begriff.
Das , was Japaner oder Chinesen und evtl. altgediente Bonsaianer hierzulande darunter verstehen, unterscheidet sich meist grundsätzlich davon, was der Durchschnittsbürger darunter versteht.
Und darunter fällt auch der Handel hierzulande.
Die wollen meist nicht primär die Käufer vera... , sondern die wissen es oft nicht besser.

Ein Gehölz wird nicht dadurch zum Bonsai, indem man es in eine Bonsaischale pflanzt.
Es heißt aber auch nicht, dass daraus kein Bonsai werden kann.

Betrachte es halt für Dich so , dass Du einen Bonsai in seiner frühesten Entwicklungsstufe bekommen hast, dessen Entwicklung Du noch entscheidend prägen kannst.
Dabei kannst Du viel lernen und Erfahrungen mit der Materie sammeln.
Hänge aber die Erwartungen dabei nicht zu hoch!
Bleibst Du bei dem Hobby , wird Dir zukünftig besseres reiferes Material in die Hände gelangen.
Antworten