Ahorn jetzt schon zuschneiden?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Ahorn jetzt schon zuschneiden?

Beitrag von Bonmax »

Hallo, habe letztes Jahr einen rotblättrigen Ahorn im Bonsai Fachhandel gekauft. Über den Winter (soweit das einer war) im Garten eingegraben. Jetzt treibt er bereits aus. Kann ich ihn jetzt schon zuschneiden/umtopfen oder soll ich noch warten (Standort München).

Danke für einen Tip
Bonmax
Chriss

Re: Ahorn jetzt schon zuschneiden?

Beitrag von Chriss »

Hallo,
zeig doch mal Fotos!?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ahorn jetzt schon zuschneiden?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich muss der jetzt geschnitten werden.
Prinzipiell macht an einen Grundschnitt im Knospenstadium.
Wenn jetzt ales bischen früher ist, muss man halt auch eher mit den Maßnahmen anfangen.
Prinzipiell sollte neu gekaufte Ware im darauffolgenden Frühjahr getopft werden.
Wenn er bereits austriebt ist es dafür natürlich zu spät.
D.H. warten bis nächstes Jahr.
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Re: Ahorn jetzt schon zuschneiden?

Beitrag von Bonmax »

Hier die Fotos dazu. Wahrscheinlich brauch ich hier gar nichts zu machen(?).

Grüße
Bonmax
Dateianhänge
P1010201.JPG
P1010201.JPG (125.59 KiB) 4363 mal betrachtet
P1010200.JPG
P1010200.JPG (125.05 KiB) 4363 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ahorn jetzt schon zuschneiden?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
da ist mit Sicherheit Bedarf an Schnittmaßnahmen.
Der brauch , wenn Du Dir darüber klar bist, wohin es mit dem Baum gehen soll, einen Grundschnitt.
Vor dem Johannistrieb soltest Du ihn zumindest mal grob rückschneiden.
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Re: Ahorn jetzt schon zuschneiden?

Beitrag von Bonmax »

Danke erst mal für den Rat. Bei dem tu ich mich tatsächlich etwas schwer mit der Gestaltung. Hab ja jetzt erst mal Zeit bis Mitte Juni, mir etwas einfallen zu lassen.

Grüße
Bonmax
Antworten