Wacholder Mehrfachstamm

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Chriss

Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
diesen Wacholder habe ich gestern gekauft!
P1130706.jpg
P1130706.jpg (75.54 KiB) 7101 mal betrachtet
Es soll in Richtung Shohin gehen, also eher etwas kleines!
Mein Entwurf:
Wacholder.jpg
Wacholder.jpg (43.01 KiB) 7101 mal betrachtet
Ich habe jetzt mal grob zurückgeschnitten und ohne Wurzelschnitt umgesetzt.
1.jpg
1.jpg (81.67 KiB) 7101 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (109.58 KiB) 7101 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (139.55 KiB) 7101 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (120.02 KiB) 7101 mal betrachtet
Was sagt Ihr zu dem Baum und dem Entwurf?
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von PaTi »

Hey Chriss,

Gefällt mir an sich sehr gut,
Ich hätte aber den Stamm in der Mitte nicht eingekürzt, den wie du in dem Virtual gezeigt hast sollte der Stamm in der Mitte ja der Hauptstamm werden.
Und das bekommst du am Besten so hin.
schau mal hier von Walter Pall, er hatt es auch so gemacht :)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... McBEK0DMCM
Liebe Grüße Patrick.G
Chriss

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Chriss »

Hallo Patrick,
bei meinem Virtual habe ich eine Verjüngung!
Mein Baum halt nicht!
Ich muss da wohl in Zukunft noch mehr zurückschneiden!
Aber ich wollte jetzt nicht so viel Grün abschneiden!

Ich habe mit Wacholder auch noch keine Erfahrung!
Chriss

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich doch noch umgetopft!

Wurzeln:
P1130796.jpg
P1130796.jpg (103.52 KiB) 7037 mal betrachtet
P1130791.jpg
P1130791.jpg (100.03 KiB) 7037 mal betrachtet
P1130786.jpg
P1130786.jpg (101.45 KiB) 7037 mal betrachtet
Eingetopft:
P1130832.jpg
P1130832.jpg (101.91 KiB) 7037 mal betrachtet
P1130831.jpg
P1130831.jpg (95.59 KiB) 7037 mal betrachtet
Was meint Ihr :?:
Chriss

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
das ist weiterhin das ungefähre Ziel:
4.jpg
4.jpg (40.02 KiB) 6300 mal betrachtet

So sieht der Baum jetzt aus:
1.jpg
1.jpg (83.84 KiB) 6300 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (80.15 KiB) 6300 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (81.07 KiB) 6300 mal betrachtet
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von risingsun »

Da hast du dir mal wieder selbst ins Knie geschossen und dich um einige Jahre zurück gebeamt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Thomas »

Zurückgeworfen kann man bei dem Material nicht sagen, denn außer geraden Schwuppen
in alle Richtungen war da nix da.
Gut, man hätte die evtl. drahten und biegen können, aber da war auch wenig
an Verjüngung an den Teilstämmen zu sehen.
Demzufolge ist der Schritt schon schlüssig.
Ich hätte nur mehr Grün belassen, schon als Reserve, falls ein Ast mal abstirbt oder kümmert.
Meist reagiert auch so ein schuppiger Wacholder nach so einer Radikalkur mit massiver Bildung von nadeligem Stresslaub und das will eher nicht.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von risingsun »

Die ursprünglich 2 mittleren hätte man nicht sooo stark einkürzen müssen. Da war noch genug "Futter" da. Wenn er mit den äussren mit dem kürzen angefangen hätte, wäre das allemal besser gewesen.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Thomas hat geschrieben:Demzufolge ist der Schritt schon schlüssig.
Finde ich auch. Immer wachsen lassen macht ja keinen Bonsai aus solchen Rohlingen.
Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt. :)
Gruß, Frank
Chriss

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Thomas hat geschrieben: Ich hätte nur mehr Grün belassen, schon als Reserve, falls ein Ast mal abstirbt oder kümmert.
Meist reagiert auch so ein schuppiger Wacholder nach so einer Radikalkur mit massiver Bildung von nadeligem Stresslaub und das will eher nicht.
Du weist ja nicht wieviel noch dran war bevor ich jetzt im Dezember geschnitten habe.

Im Mai 2014 hatte ich zurückgeschnitten, siehe Foto.
Im Frühjahr 2015 noch etwas mehr.

Das heist jetzt im Dezember 2015 wurde gar nicht mehr so viel geschnitten.

Hallo Frank,
Bonsai-Abbing hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Demzufolge ist der Schritt schon schlüssig.
Finde ich auch. Immer wachsen lassen macht ja keinen Bonsai aus solchen Rohlingen.
Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt. :)
Danke. :)

Wenn ich 2014 gewusst hätte, wie langsam so ein Wacholder wächst hätte ich diese Junge Pflanze nicht gekauft.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Thomas »

Der wächst schon.
V.a. nach Umtopfen und häufigen größeren Schnitten stagniert der erst mal.
Darum sollte man beides in eher größeren Zeitabständen machen und zwischendurch wächst der schon ordentlich.
Chriss

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Chriss »

Danke für die Info.
Mal Gucken wie er sich nächstes Jahr macht.

Ist ja ein Juniperus chinensis 'Blaauw'
Der soll ja eigentlich wachsen wie Unkraut, habe ich gehört.
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von paulaner »

Hallo Thomas,

kannst du mich schlau machen was nadeliges Stresslaub bei einem Wacholder bedeuted ? Mir ist zwar auch schon bei Wacholdern aufgefallen dass das Laub oder die Nadeln verschieden aussehen können .

Danke und schöne Grüße

Harald
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Thomas »

Oh je, da müssten wir ganz tief in die Botanik eindringen.
Jeder kennt den heimischen Wacholder (Juniperus communis).
Dieser bringt nur nadliges Laub hervor.
http://www.baumkunde.de/Juniperus_communis/
Eine andere auch bei uns inzwischen heimische Art ist der Sabina-Wacholder, welcher vorwiegend schuppiges Laub hervorbrngt.
http://www.baumkunde.de/Juniperus_sabina/
Der chinesische Wacholder in seiner Urform bringt im Jugendstadium nadliges Laub (darum auch der Ausruck juveniles Laub für Stresslaub) hervor, welches mit zunehmenden Alter durch schuppiges ersetzt wird.
Für Bonsai haben sich in Japan und China spezielle Varietäten von J. chinensis durchgestzt , die kaum juveniles Laub bilden und besonders feines Laub bilden, z.B. die Varietät Itoigawa.
Der hier gezeigte J. ch. Blaauwi ist auch dem zuzurechnen.

Entfernt man dem Baum zuviel Laub, reagiert diese Arten allerdings auch mit Bildung von nadligem Laub. Dadurch wird die Photosyntesefläche erhöht.
Beim Bonsai will man das eher nicht haben.
Je nach Intensität kann es Jahre dauern bis sich das wieder herauswächst und der Baum wieder durchgehend schuppiges Laub gebildet hat.
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von paulaner »

Hallo Thomes,

danke für die super Beantwortung meiner Frage.

Schöne Grüße

Harald
Antworten