Chinesische Ulme Shohin Rohling

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Chriss

Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
gestern war ich mal wieder im Gartenmarkt!
Dort habe ich diese Chinesische Ulme gekauft:
Foto5169.jpg
Foto5169.jpg (71.1 KiB) 9901 mal betrachtet
Das habe ich daraus gemacht:
Mit Schale ist sie ca. 18cm hoch.
P1140083.jpg
P1140083.jpg (39.83 KiB) 10334 mal betrachtet
P1140092.jpg
P1140092.jpg (40.58 KiB) 10334 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chriss am 07.07.2015, 00:47, insgesamt 3-mal geändert.
Chriss

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
frisch umgetopft und zurückgeschnitten.
Mit Schale ist sie 19cm hoch.
P1200182.jpg
P1200182.jpg (104.86 KiB) 9901 mal betrachtet
P1200186.jpg
P1200186.jpg (106.29 KiB) 9901 mal betrachtet
Dieses Jahr werde ich sie gut wachsen lassen damit die Äste zulegen.

P.S. in diese Richtung soll es gehen:
c.ulme.jpg
c.ulme.jpg (519.35 KiB) 9888 mal betrachtet
Der kleine Ast in der Mitte soll ein Rückseitenast sein.
Zuletzt geändert von Chriss am 07.07.2015, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von mb74 »

Hallo Chris

Da hast du Dir aber was vorgenommen. Ich persönlich hätte den Baum sogar noch etwas steiler in die Schale gesetzt. Im Bild 182, hätte ich den Hauptstamm mehr nach Rechts gekippt. So kann ich mir vorstellen, dass es schwer wird die Seite zuwachsen zulassen,oberhalb deines Primärastes. Die Wunde ist bestimmt recht gross. Wird eine ganze Weile dauern, bis die zu ist.
Chriss

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Chriss »

Hallo,
den Baum mehr nach rechts kippen hätte wegen dem Wurzelansatz nicht gut ausgesehen, sonst hätte ich es gemacht.
Ist für mich so wie es jetzt ist aber OK.
Die Wunde ist im Verhältnis zum Baum schon groß.
Aber da man sie bei der hier gezeigten Ansicht nicht sieht ist es wie ich finde nicht so schlimm.
mb74 hat geschrieben:Da hast du Dir aber was vorgenommen.
Wieso?
Chriss

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Chriss »

Hallo,
ich habe die Ch. Ulme ordentlich durchtreiben lassen.
Aber dadurch haben sich am Stamm Knubbel gebildet:
Foto ist vom 18. März
Foto ist vom 18. März
P1200182.jpg (65.6 KiB) 9609 mal betrachtet
Ich habe mich dazu entschlossen die Spitze neu aufzubauen.
Ich habe den Rückseiten Ast als neue Spite hochgedrahtet.
P1220914.jpg
P1220914.jpg (59.53 KiB) 9564 mal betrachtet
P1220924.jpg
P1220924.jpg (61.52 KiB) 9564 mal betrachtet
Mit neuer Spite gefällt sie mir sogar besser.
Was sagt Ihr :?:
Zuletzt geändert von Chriss am 05.09.2015, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von philanthrop »

Mir gefällt das Bäumchen sehr gut soweit !
Mit dem verlorenen Ast dauert es nun aber wohl wesentlich länger bis du zu deinem angestrebten Ergebnis kommst :D
Ist das für diese Jahreszeit nicht ein sehr großer Schnitt, auch grade bei den extremen Temperaturen?!
Chriss

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Chriss »

Hallo,
schön das Dir die Ulme gefällt.
So groß war der Schnitt nicht.
P1220877.jpg
P1220877.jpg (72.48 KiB) 9602 mal betrachtet
Eigentlich hatte ich schon vor ca. 2 Wochen geschnitten.
Ich hatte 2 cm stehen lassen und gehofft das da noch etwas austreibt.
Das ist aber nicht passiert.
Gestern hatte ich dann die letzten 2 cm abgeschnitten und den Rückseitenast hochgedrahtet.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Betrachtet man mal das Eingangsphoto, hat er jetzt seinen Natürlichen Ulmencharakter so ziemlich kplt verloren.

Laubarten im klassischen Moyogistil zu gestalten, also Ast links rechts hinten gibt auch perspektivisch meist kein gutes Bild.

Ich bin im Zweifel, ob der Baum auch langfristig wirklich gewinnt.

In jedem Fall ist es manchmal eine Überlegung wert, mit einzelnen Mängeln eines Baumes lieber zu leben und im Ergebnis eher einen Natur nahen bzw. naturalistisch anmutenden Baum ohne große Wunden zu erhalten statt einen quasi Neuaufbau anzustreben.

Gut evtl. bist Du heut auch schlauer, was die Materialauswahl angeht, aber Sinn macht sowas nicht recht.
Wenn an einem Baum solche Einschnitte nötig wären, ehe er meinem persönlichen Geschmack entspräche, käme so ein Baum gar nicht in meine engere Wahl bzgl. Kauf.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Das sehe ich anders, eine Ulme muss doch nicht zwangsläufig zu einem Besen gemacht werden. Der Baum ist jetzt auf einem sehr guten Weg! :)
Gruß, Frank
Chriss

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
die frei aufrechten Form gefällt mir bei Laubbäumen auch nicht so.
Aber in diesem fall finde ich es ganz hübsch.
Ich bin soweit zufrieden.
Ich bereue meinen Kauf und meine Schnitte nicht.

Der Baum hat mich glaube ich auch nur so um die 5€ gekostet.
Mein Bonsai Style kann man auch "Bonsai für Arme" nennen. :wink:

Oben habe ich bessere Fotos eingestellt.
Ich werde die Tage noch ein paar Fotos löschen.
Kann mich halt nie entscheiden welches Foto ich behalten soll.

Hallo Frank,
danke für das Kompliment. :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Thomas »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:eine Ulme muss doch nicht zwangsläufig zu einem Besen gemacht werden.
Muss nicht, aber wenn sie schon auf enem guten Weg dahin war, dann
sollte man die Vorgaben nutzen und dem Baum nicht etwas aufzwingen.
Welcher Weg nun gut und welcher besser ist, wird man nicht mehr vergleichen können.
In jedem Falle hat so ein Baum dann zusätzliche Narben, die nicht von der Natur gemacht sind und er wächst in eine Form, n die er von naur aus nie wachsen würde.

Eigentlich bin ich hier immer der, dem man vorwirft, alles in irgendwelche Stile und Regeln pressen zu wollen.
Jetzt werde ich schon zum Verfechter des Naturalismus.

Chriss hat geschrieben: Der Baum hat mich glaube ich auch nur so um die 5€ gekostet.
Das würde ich nie um Kriterium machen. Sicher probiert man zu Anfang viel aus.
Mancher spricht ja auch von Übungsbaum.
Trotzdem hat war jeder gute Bonsai sinnbildlch irgendwann einmal ein 5_Euro-Baum.

Ich kaufe einen Baum auch nicht, weil er nur 5 Euro kostet, sondern weil mich irgendwas
an dem Baum anspricht und ich eine Vorstellung habe, was daraus mal tolles werden wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich enen Laubbaum kaufe und sage: Stamm unten gut und die ersten zwei Äste , den Rest bauen wir auf. Das geh allenfalls bei einem Baumschulwacholder.

Wie bei allem ist das mein persönlches Herangehen, was aber durchaus als Anregung zu verstehen ist, sich mit seiner Herangehensweise auch mal auseinanderzusetzen.
sich generell mit seiner eigenen Herangehensweise
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Thomas hat geschrieben:Muss nicht, aber wenn sie schon auf einem guten Weg dahin war, dann
sollte man die Vorgaben nutzen und dem Baum nicht etwas aufzwingen.
War sie das denn? Ich finde, nein. Demnach dürfte ja auch kein Gestalter ran und seine Idee verwirklichen.
Von "Aufzwingen" zu schreiben finde ich bei den paar Schnitten auch etwas übertrieben. ;)
Gruß, Frank
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von risingsun »

Thomas hat geschrieben: dann sollte man die Vorgaben nutzen und dem Baum nicht etwas aufzwingen.
Dazu sollt man sich immer mal wieder entsprechende (bebilderte) Fachlitratur anchauen und wie schon so oft geschrieben Ausstellungen, AK's usw. besuchen. Sorry Chris, irgendwie habe ich den Eindruck, das dass bei dir nicht der Fall ist.und du so eine Art Alleinunterhalter biist. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von philanthrop »

Für so einen Krams wurde doch extra dieser "Frust ablassen" Thread geöffnet risingsun .... ich fände es super wenn es hier weiter um den Baum geht :wink:
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Beitrag von risingsun »

Es geht um den Baum. Schade wenn du den Zusammenahng nicht erkennst oder dir der "Blick" dafür noch fehl. Chris wird es verstehent
Antworten