Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Koprolalie
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2012, 18:30

Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Beitrag von Koprolalie »

Hi alle miteinander :)

Hab heute an meinem Liguster merkwürdige Punkte auf der Blattoberseite gefunden... Es sind noch nicht besonders viele betroffen aber ich würde gerne Frühzeitig reagieren.

Der Baum steht draußen und ist sehr vital, treibt ordentlich aus. Hat diesen Juni einen Blattschnitt bekommen was er auch sehr gut vertragen hat.
Ich befürchte nur das es ihn doch etwas geschwächt hat und er sich jetzt Schädlinge od einen Pilz eingefangen hat.

Hat vielleicht jemand ne Idee um was es sich bei dem Schadbild handeln könnte?

Danke schonmal und schöne Grüße
Dateianhänge
K800_20140727_200421.JPG
K800_20140727_200421.JPG (52.31 KiB) 4352 mal betrachtet
Kris
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2014, 12:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Beitrag von Kris »

Hallo,

Ich würde mal auf Spinnmilben tippen. Diese Dinger werden bei zu trockener Luft hervorgerufen.

Ein genaues Produkt zur Bekämpfung kann ich allerdings nicht nennen.

Viel Glück dem Baum! :!:
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Beitrag von Fenrirwolf »

Spinnmilben sind das nicht. Die erkennt man an den Gespinsten.

Ist es das Blatt selbst oder ist etwas auf den Blättern? Das kannst du feststellen wenn du mit dem finger oder dem Fingernagel ab reibst. Wenn es nur das Blatt selbst ist, dann kann es auch durch die Sonne kommen. Sofern der Befall nicht schlimmer wird und der Baum immernoch vital scheint würde ich mir da mal keine Sorgen machen. Andernfalls kannst du mit Fungiziden (nur Blätter) vorbeugend handeln.
Koprolalie
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2012, 18:30

Re: Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Beitrag von Koprolalie »

Hallo ihr beiden :)

Also spinnmilben denke ich auch nicht, sind zumindest keine weiteren Symptome am baum zu erkennen auser die braunen Punkte. Hatte auch schon die idee das man sie evtl. von den Blättern wischen kann aber funktioniert nicht. Man spürt dabei kleine erhebungen auf den Blättern, es sind also nicht nur verfärbungen.

Wenn überhaupt werden es nur sehr langsam mehr Punkte. Kann man im mom schlecht sagen. Baum ist aber vital.
An Behandlung mit Fungizieden dachte ich auch bereits. Könnte es sich vieleicht wirklich um einen Pilz handeln?

Danke und Gruß
Koprolalie
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Beitrag von Fenrirwolf »

Nun, Schädlinge wären mit Reiben oder Keatzen leicht abgegangen. Ich tippe hier schon eher auf Pilze.
Fungizide sind allerdings eher präventiver natur. Daher würde ich die befallenen Blätter mal entfernen und falls nötig mit einem Fungizid nach Packungsbeilage behandeln. Dabei wie gesagt nur das besprühen was aus der Erde kommt und den Boden möglichst unberührt lassen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Blatt sagt wenig bis gar nichts über den Zustand der Pflanze.
Vielach kann man bestimmte Sachen auch tolerieren bzw. im uge behalten.
In anderen Fällen sind die Kuturbedigungen so schlecht, dass der Schädlingsbefall nur die Folge davon ist.
Ein Bild würde hier weiterhelfen.
Koprolalie
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2012, 18:30

Re: Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Beitrag von Koprolalie »

Naja dann mal hier ein Bild vom ganzen baum... hab ihn jetz ordentlich beschnitten und mit einem Kupferspritzmittel behandelt. Das Foto stammt aus der Zeit bevor ich ihn geschnitten hab :wink:

Gruß Michael
Dateianhänge
Baum1.png
Baum1.png (688.48 KiB) 4182 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Beitrag von Thomas »

Der Baum sieht vital aus, kein Grund zur Sorge .
Man muss nicht immer gleich zur Giftspritze greifen, die in dem Falle wohl auch nicht viel bringt, denn Kupfer wirkt v.a. bei Mehltau und nur kurzzeitig.
Antworten