Erfahrung mit zimtahorn

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Basti030
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2014, 21:08

Erfahrung mit zimtahorn

Beitrag von Basti030 »

Hallo war eigentlich auf der Suche nach nem schönen fächerahorn in der Baumschule um die Ecke. Leider fand ich nichts gescheites an Ausgangsmaterial was mir zusagte. Doch stieß ich auf einen schön gewachsenen zimtahorn den ich einfach nicht stehenlassen konnte. Da ich leider nichts beim Onkel Google, außer nen paar Bilder finden konnte frag ich doch mal hier. Kann man ihn genau wie nen fächerahorn beschneiden oder muss man da was bestimmtes beachten... Und 2 te frage kann man den jetzt noch beschneiden und er kommt dann dies jähr noch mal oder sollte ich lieber bis zum nächsten Frühjahr abwarten .gruss Basti
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Erfahrung mit zimtahorn

Beitrag von Fenrirwolf »

Hoi Basti

Es gibt hunderte Arten Ahorne von daher nicht verwunderlich dass man da nicht viel findet. Grundsätzlich sind Ahorne aber in der Pflege alle sehr ähnlich. Jetzt noch zu schneiden ist vielleicht etwas spät oder auf den letzten Drücker. Ansonsten sind Ahorne ja sehr wachs freudig und können fast immer geschnitten werden. Grosse Einschnitte würde ich allerdings im frühen Frühjahr oder über den Winter machen.

Gruss
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit zimtahorn

Beitrag von Thomas »

Fenrirwolf hat geschrieben:Grundsätzlich sind Ahorne aber in der Pflege alle sehr ähnlich.
Da würde ich schon widersprechen.
Auch insbesondere was Wundheilung, Pilzanfälligkeit betrifft, gibt es gehörige Unterschiede.

Bzgl. Pflege des Zimtahorns findet man schon was http://www.bonsaipflege.ch/357.html.

Googelt man nach Bonsai-Bildern findet man dazu wenig und auf Ausstellungen oder sonst irgendwo habe ich noch nie einen Zimtahorn gesehen.
Das heißt zwar noch nichts bzgl. Bonsaieignung, hat aber sicher seine Ursachen.
Basti030
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2014, 21:08

Re: Erfahrung mit zimtahorn

Beitrag von Basti030 »

Sehr coole Seite. Danke.
Antworten