Zwerg Balsamtanne-Abies balsamea 'Nana'

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Zwerg Balsamtanne-Abies balsamea 'Nana'

Beitrag von der kleine baum »

Habe die seit 6 Wochen aus einem Garten Center
umgetopft und neues Substrat
ist leider kein Doppel stamm wie gehofft :!:
jemand Erfahrung damit
lg Olaf
Dateianhänge
Foto0349.jpg
Foto0349.jpg (130.77 KiB) 4408 mal betrachtet
Foto0347.jpg
Foto0347.jpg (136.99 KiB) 4408 mal betrachtet
Foto0345.jpg
Foto0345.jpg (133.97 KiB) 4408 mal betrachtet
Foto0344.jpg
Foto0344.jpg (124.63 KiB) 4408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwerg Balsamtanne-Abies balsamea 'Nana'

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Ja sorry, wer sollte Erfahrungen haben mit einer Art, die sich ja nun gar nicht als Bonsai anbietet.
Ja und sorry, was erkennst Du an diesem Material, was sich irgendwie für einen Bonsai anbieten würde.
Mir fällt da wirklich nix zu ein, sorry!
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Zwerg Balsamtanne-Abies balsamea 'Nana'

Beitrag von Richard »

Hallo,

mir fällt da schon was dazu ein. Ich würde den untersten Stamm einkürzen und einen Jin draus machen und vor allen Dingen, alle Äste der restlichen zwei Stämme abspannen. Den rechten Stamm würde ich als Hauptstamm nehmen und noch etwas mehr aufrichten.

In einem anderen Forum finden sie, dass die Balsamtanne gute Eigenschaften für einen Bonsai hat (kleine Nadeln, wachsen kompakt, sehr frosthart usw.). Wie die Ansichten halt auseinander gehen.

Hast Du die so gekauft, oder nachbearbeitet? Wie groß ist die? Mir gefällt sie! Stell sie doch in eine Keramikanzuchtschale (27cm), das kommt besser. Der Plastiktopf wirkt etwas komisch dazu.

Ich hatte noch eine Schale übrig und war auf der Suche nach was besonderem, und habe mir jetzt auch eine bestellt, bevor ich den Thread hier gefunden habe. Mit gefallen auch die kurzen, weichen duftenden Nadeln. Vielleicht bekomme ich ja eine mit Doppelstamm. :wink:

Gruß Richard
Dateianhänge
Balsamtanne.jpg
Balsamtanne.jpg (93.33 KiB) 3820 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Richard am 24.05.2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwerg Balsamtanne-Abies balsamea 'Nana'

Beitrag von Thomas »

Abgesehen, dass der Beitrag schon mehr als ein halbes Jahr lang ruht,
möchte ich nach Deinen Vorschlag fragen:
Und wie weiter? Gewonnen hat der Baum dadurch nichts.

Das Material hat aus meiner Sicht auf die nächsten 20 Jahre nicht das Zeug zu Bonsai.
Ehe die Art überhaupt erst mal Borke bildet, bist Du alt und grau.

Die Erfahrung ist , dass diese Arten sicher im Kübel einigermaßen zu halten sind, in einer passenden Schale gibts meist schon Schwierigkeiten, weil die noch extremer als etwa Fichten, zwar Sonnenkinder sind,es aber an den "Füßen" immer feucht und kühl haben wollen.

Es ist kein Zufall , dass man die Arten so gut wie nie als reifen Bonsai irgendwo auf Präsentationen sieht.

Ich bin der Meinung, man sollte nicht alles unbedingt zu Bonsai machen wollen, weil man sich dann in eher wenig sinnvollen Projeketen verzettelt und sich einige Arten einfach im Garten oder als Kübelpflanze besser machen als in der Bonsaischale.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Zwerg Balsamtanne-Abies balsamea 'Nana'

Beitrag von Richard »

Hallo Thomas,

ich geh mal davon aus, dass jemand der fast 50 Beiträge geschrieben hat, gel. auch mal hier vorbeischaut. Wie es dann weiter geht? Ich würde erstmal den einen Stamm kappen, die Äste/Zweige drahten, den Baum aufrichten und dann abwarten, was er macht. Nachdem der im Jahr nur 3-4cm zulegt, kannn man sich zurücklehnen.

Es gibt immer wieder Arten, von denen Behauptet wird, dass sie nicht zum Bonsai taugen (Zuckerhutfichte usw.) und trotzdem sieht man gel. Bonsai davon. Ich habe im Netz auch niur zwei Beiträge zu Bonsai gefunden (einen Shohin im BFF und den hier), bei denen es um Balsamtanne geht. Dann werde ich wohl der Dritte in Deutschland sein, der es mit einer Balsamtanne versucht.

Mir ist auch durchaus klar, dass ich aufpassen muss, wo ich die Zange/Schere ansetze, da die Art nur sehr langsam wächst. Ich seh Bonsai auch nicht durch einer Art "Bonsaiausstellungsbrille". Wie die Rinde eines Baumes aussieht und ob sie zu einer Ausstellung taugen, das ist das letzte worüber ich mir Gedanken mache.

Ich versuch meine Bäumchen so gut wie wie möglich zu pflegen und sie über die Jahre zu bringen um mich daran zu erfreuen. Und ich denke das ist es was die meisten hier wollen. Ich hatte jetzt seit zwei Jahren keine Verluste mehr und hoffe das bleibt so. Dass meine Bäumchen älter wie ich werden können, ist mir auch durchaus klar. Ich hoffe, dass sie dann in gute Hände kommen. :wink:

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwerg Balsamtanne-Abies balsamea 'Nana'

Beitrag von Thomas »

Zuckerhutfichte eignet sich hervorragend als Bonsai.
Es ist nur etwas mehr pflegerischer Sorgfalt und technischer Bachround nötig.
http://home.arcor.de/pallmers.home/91Fi ... ml#Galerie

Dass ein Bonsai irgendwann den Charme eines altehrwürdigen Baumes bekommen sollte hat
nichts mit "Bonsaiausstellungsbrille" zu tun, sondern das ist die Basis der Bonsaiphilosophie.

Die Frage ist, ob man irdenwann den Schritt von der Gärtnerei in Bechern und Töpfchen hin zu Bonsai machen möchte und machen kann.

Ich kenne ganz viele Bonsaianer mit ganz tollen Bonsai, die noch nie einen Baum ausgestellt haben, wo aber jeder im Garten sofort ausstellungsreif wäre.
Antworten