Szechuan-Pfeffer

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
JPG_89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2014, 16:48

Szechuan-Pfeffer

Beitrag von JPG_89 »

Hallo Bonsaifreunde,
Ich möchte mich erstmal Vorstellen und bräuchte von euch dringend Hilfe.
Zu meiner Person, ich bin Jan-Philip, 25 Jahre alt, lebe im Norden von Hamburg und bin begeisterter Bonsaibesitzer!
Nun zu meinem Problemfall, einem Szechuan-Pfeffer.
Ich erwarb den Bonsai 2006 als 12 Jährigen Bonsai von einem Bonsaiexpertem im Topzustand.
Dieser Zustand war bis vor 8-10 Wochen perfekt.
Ich habe den Bonsai in den 8 Jahren besitz 4-mal umgepflanzt immer mit kalkfreiem (abgestanden Wasser) gegossen. Standpunkt war eine Fensterbank in Süd-Westlicher Ausrichtung.
In den letzten 8 Jahren hat er auch ordentlich an Größe dazugewonnen und ihm ging es, dem Wachstum nach, immer prächtig.
Doch seit dem letzten Umtopfen macht er mir Kummer. Er verliert sehr viele Blätter, die Blätter hängen und wachsen möchte er auch nicht mehr so recht.
Ich habe das Gefühl das letzte Umtopfen hat er nicht verkraftet und er geht so langsam ein.
Ich bräuchte echt einen Rat von euch, was ich mit ihm machen muss, damit er nicht eingeht, ich hänge nach den 8 Jahren irgendwie dran. Ich habe mal ein Bild mit eingefügt!
Ich bin über alle Ratschläge, Infos und Meinungen dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus.
Auch generell nehme ich sehr gerne Vorschläge an und werde mal hier im Forum ein bisschen über Bonsais lesen!

Liebe Grüße
Jan-Philip
Dateianhänge
2014-11-09 16.34.28kl.jpg
2014-11-09 16.34.28kl.jpg (61.3 KiB) 3355 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Szechuan-Pfeffer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zunächst einmal erstaunt es mich, dass ein Bonsai, der schon 8 Jahre in Pflege ist,
so wenig die gestaltende Hand erkennen lässt.
Außer gießen, düngen und umtopfen ist da offensichtlich wenig passiert.
Das ist , wenn Du Dich als als begeisteter Bonsaibesitzer bezeichnest, dann schon bischen dünn.
Bonsaianer werden ja auch gern als Scheren- und Schalensammler bezeichnet.
Dass Du den Baum anscheinend immer in die ursprüngliche nicht gerade ansprechende Schale gepflanzt hast, zeigt mir da auch nicht vordergründig Begeisterung für das Hobby an.

Gut , was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich gehe, aus dem , was mir das Bild zeigt und was Du selbst schreibst, das da bei Dir
noch wenig fachlcher Hintergrund da und was den Baum betrifft, dass er evtl. nicht unbedingt fachgerecht eingetopft (Baumfixierung, Abdecknetze,Drainage..) in evtl. nur bedingt geeigneten Substrat steht.

Andererseits sieht er von der Vitalität her nun auch nicht so aus, als würde er den Winter nicht überstehen.

Im Frühjahr dann den Baum in eine etwas geignete Schale fachgerecht in geiegnetes Substrat topfendazu Licht Luft, Wasser und Dünger und die Bonsaiwelt ist wieder n Ordnung.

Unten in den Fachbeiträgen findest Du entsprechende Anleitungen incl. Einkaufslisten!
LadyRaven
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2014, 18:57

Re: Szechuan-Pfeffer

Beitrag von LadyRaven »

Hast du nach dem Untopfen den Standort gewegselt? Oder eine andene Erdmichung genommen? Wie steht es mit der Luft- Bodenfeuchtigkeit und dem Licht?
JPG_89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2014, 16:48

Re: Szechuan-Pfeffer

Beitrag von JPG_89 »

Hallo,

zu dem Gestalten gebe ich zu, dass liegt mir noch nicht so, habe auch Angst, ihn falsch zu beschneiden.
Als ich den Bonsai umgetopft habe, hab ich das Abflussloch mit einem Gitter abgedeckt, darüber eine Drainageschicht aus Kieselsteinen gelegt und dann Bonsaisubstrat zum eintopfen genommen, alles wie ich es die letzen jahre auch gemacht habe.
Der Standort ist gleich geblieben. Die Erdmischung ist auch die gleiche geblieben, habe zudem ein wenig, und wirklich nur ein wenig die Wurzeln zurückgeschnitten.
Bodenfeuchtigkeit ist immer leicht feucht, gießen tue ich, indem ich die Erde kurz komplett tauche.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 55 und 65%. Er stetht seit Jahren auf einer Fensterbank in Südwestlicher ausrichtung.

Mittlerweile hat er noch reichlich Blätter verloren.

Danke für eure Tipps und Hilfe.
Vor dem gestalten habe ich ja ein wenig respekt und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das so richtigt anstellen soll...

Gruß
Jan-Philip
Antworten