Stieleiche (Shohin) von Chris

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Chriss

Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
heute habe ich mir im Internet eine Stieleiche (Quercus robur) bestellt.
Stieleiche 1.jpg
Stieleiche 1.jpg (214.9 KiB) 6738 mal betrachtet
Höhe mit Schale: 25cm
Alter: 8 Jahre
Preis: 58€

Mir gefällt sie gut (sonst hätte ich sie ja auch nicht bestellt :wink: )
Die Äste im unteren Bereich am rechten Stamm sind nicht ganz optimal angeordnet.
Aber was ist schon perfekt.
Nächste Woche sehe ich sie in 3D.

Was ist Eure Meinung zu dem Baum :?:
Kritik und Meinung jeglicher Art ist erwünscht :!:

Ich möchte sie in einer für Eichen typischen Wuchsform gestalten, mit weit ausladend und im Zickzack wachsenden Ästen.
Stieleiche Wald.jpg
Stieleiche Wald.jpg (84.67 KiB) 6738 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Thomas »

Hallo Chris,
das ist ein hübsches Bäumchen mit guten Vorausssetzungen.
Eine Eiche im Shohinformat zu gestalten dürfte allerdings eine Herausforderung sein.

Die Sieleiche ist eine meiner Lieblingsarten, von denen ich einige habe, davon manche schon 15 Jahre in Pflege.
Meine kleinste, immehin schon mindestens 40 Jahre alt, versuche ich seit über 10 Jahren auf einer Größe von unter 40 cm zu halten.
Sie wächst, sie gedeiht, aber allein es wird so recht nicht das , was man von einer Eiche erwartet.


Hier die Entwicklung, Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, besser wird sie nicht,
Jetzt verkaufe ich sie .
http://home.arcor.de/pallmers.home/02St ... ml#Galerie
Chriss

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
schön das Du sie für brauchbar hältst.

Meine ungefähre Vorstellung:
Stieleiche 2.jpg
Stieleiche 2.jpg (71.98 KiB) 6718 mal betrachtet
oder
Stieleiche 3.jpg
Stieleiche 3.jpg (69.09 KiB) 6718 mal betrachtet
Eine so feine Verzweigung wird bei der größte aber bestimmt nicht möglich sein.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Thomas »

Deine Virtuals sind immer sehr schön.
Vielleicht kann sie mal so aussehen, aber in der Höhe musst Du realistischerweise
mindestens ein Drittel zugeben und bei den Astabständen auch.
Eine Eiche verzweigt bei weitem nicht so gut wie etwa eine Ulme.
Zudem , was Du bei einer Ulme an Verweigung durch Schnitt in einem Jahr erreichst,
brauch bei einer Eiche 3 Jahre.

Ich würde mich also nicht auf Shohingröße festlegen und auch eine eher etwas größere (breiter) Schale wählen.
Chriss

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
danke für das Kompliment.
Und auch danke für die Tipps!
Ich werde darüber nachdenken.
Chriss

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Chriss »

Heute ist die Eiche angekommen.
Sie hat ein paar sehr interessante Seiten, ich bin zufrieden. :)
Was sagt Ihr :?:

Ich werde die Tage noch ein paar Fotos löschen!
a.jpg
a.jpg (30.86 KiB) 6624 mal betrachtet
d.jpg
d.jpg (30.99 KiB) 6624 mal betrachtet
g.jpg
g.jpg (30.92 KiB) 6624 mal betrachtet
Chriss

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Chriss »

Jetzt habe ich ja den Baum in 3D vor mir.
So ungefähr soll er mal werden:
1.jpg
1.jpg (40.87 KiB) 6592 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (37.38 KiB) 6592 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Thomas »

Wie schon oben gesagt, das Virtual ist zu optimistisch.
Da wäre ein Ast so lang wie ein Blatt und die Verzweigunsabstände 2 cm.
Realistischerweise bekommst Du Blätter selbst nach Blattschnitt Eichenblätter allenfalls auf optimistische 4-5 cm.
Realistischer ist evtl. das
Dateianhänge
eiche.jpg
eiche.jpg (36.16 KiB) 6587 mal betrachtet
Chriss

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
das kann schon sein.
Das wird dann vielleicht eher etwas für die Winteransicht.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Thomas »

Vielleicht mal diser Stelle was zu Shohin an sich.
Diese kleineren Bonsai sind gerade in Mode und werden in Foren , wie auch hier thematisiert ohne das die gezeigten Bäume Shohin sind.

In Deutschland sind das beim Club z.b. Bäume bis 30cm, aber eigentlich nur bis 25 cm. Das meiste was gezeigt wird ist viel zu groß und passt kaum ins Display.

Eine Stieliche ist da definitiv nicht geeignet.
Man bekommt da kaum enen glaubhaften Baum auf die größe hin und die Blätter sind dafür auch zu groß
Die Blätter müssen schon stimmen und das schränkt die Artausahl auch etwas ein.
Es gibt sie aber, siehe auch hier:
viewtopic.php?f=5&t=5486

Aber auch hier gilt, viel Verzweigung, kleinere Blätter.
So viel Verzweigung auf engstem Raum ist schwer zu erzielen.
Das schwierigste an Shohin überhaupt, ist langfristig die Form und die Proportionen zu erhalten.
Darum sind kleine Bonsai die eigentlich hohe Kunst und gute Japan-Importe meist teurer als große Solitäre.

Ich würde mich bei so einem Baum wie hier gezeigt nicht auf eine Größe festlegen , was man ja mit dem Begrff Shohin irgendwie bewusst oder unbewusst macht.
Der Baum gibt das Maß vor.
Das wird also ein kleinerer bis mittlerer Bonsai.
Chriss

Re: Stieleiche (Shohin) von Chris

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
viel hat sich hier nicht getan.
Das Umtopfen im Frühling war eine herbe Enttäuschung.
Kaum wurzeln dran und viele waren abgestorben.
Ich denke sie war über den Winter zu feucht gestanden.
Aber viel habe ich nicht gegossen.

Ich habe die Eiche erst einmal bis zum Sommer wachsen lassen.
Dann habe ich sie zurückgeschnitten, da sie bis dahin nicht an den gewünschten stellen ausgetrieben hatte.
Nach dem Schnitt habe ich nicht mehr viel dran gemacht.

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob mein Virtual umsetzbar ist.

Zwischen durch wollte ich mich auch von dem Baum trennen.
Er war auf eBay, aber ihn wollte keiner. :wink:

So sieht er jetzt aus:
Stieleiche 1.jpg
Stieleiche 1.jpg (39.1 KiB) 4835 mal betrachtet
So könnte ich mir den Schnitt Ende Februar vorstellen:
Stieleiche 2.jpg
Stieleiche 2.jpg (34.35 KiB) 4835 mal betrachtet
Was denkt Ihr :?:
Antworten