Rückschnitt Azaleen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Rückschnitt Azaleen

Beitrag von Thomas »

mame hat geschrieben:1. Wann soll ich zurückschneiden. Gleich nach der Blüte oder nach einer Wartezeit?
2. Treibt auch diese Art aus altem Holz aus, oder muss ich eine Knospe stehen lassen.

Normalen Rückschnitt, also Äste und Zweige macht man normalerweise nach der Blüte, da man ja was von der Blüte haben will.
Radikale Rückschnitte bis weit ins alte Holz, wie sie sicher bei Deiner Pflanze anstehen, eher vor Austrieb, wie bei anderen Laubarten auch.
Alle Azaleen und Rhodos treiben i.d.R. bereitwillig aus altem Holz. Da muß nicht ein Blatt mehr dran sein (Wohlgemerkt im Frühjahr). Wichtig ist, die Wunden ordentlich mit Bonsaiknete vorm Austrocknen zu schützen.
Und dann gleich auf Kanuma setzen, wenn das noch nicht der Fall ist.
Dann explodieren sie förmlich.
Ich habe auch mal so einen Strunk total rückgeschnitten. Es war quasi nur noch ein Stamm übrig und ich bemerkte plötzlich massig grüne Punkte.
Läuse dachte ich und griff schon zum Spray, aber das waren bei genauerem Hinsehen Knospen über Knospen.

Wenn Du jetzt schon rückschneiden willst, dann nur runtersetzen auf weiter unten liegende Äste und Schnittstellen auch gut versiegeln. Meine Erfahrung ist, daß A. wenn sie im Saft stehen, auch schell zurücktrocknen , d.h. u.U. ganze Äste absterben.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das kann man gleich machen.
Alle restlichen Blütenreste mit Fruchtansatz ausbrechen.
Und wie gesagt, ich würde sie auf Kanuma setzen, den Rückschnitt gleich mit Wurzelgestaltungsschnitt verbinden. Die steht ja jetzt in Torf oder was ist das braune.
Antworten