Apfel-Bonsai abmoosen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Würde ich nicht machen, da Du dem Baum doppelten Streß bereitest.
Es ist aus meiner Sicht eh problematisch unmittelbar an der Pfropfstelle eine Abmoosung zu setzen. Ich würde sie eher darüber ansetzen, allerdings geht dann die u.U. besser wüchsige Unterlage verloren.
So was ist immer aufwendig und es ist immmer besser schon beim Kauf auf häßliche Pfropfstellen zu achten.
D.h. in Klartext, der Bonsaianer sollte sich nur kriechend durch die Baumschule bewegen, sich nicht von schönem Wuchs und Astwerk blenden lassen, sondern den Dingen zuwenden, die nur schwer oder gar nicht korrigierbar sind, wie Stammverjüngung und Wurzelansatz.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

mame hat geschrieben:ich wollte die Abmoosung eigentlich nicht direkt an der Pfropfstelle sondern knapp darunter ansetzten. Warum ist das problematisch???


Darunter ist nicht problematisch, nur hast Du geschrieben, daß die Pfropfstelle verdickt ist. Deswegen machst Du ja wohl, wie ich verstanden habe, die Abmoosung .
In dem Fall hättest Du die verdickte Propfstelle immer noch dran, also das Problem noch nicht gelöst.
Mit Bild wäre das sicher besser zu beurtelen.
Antworten