Koreanische Hainbuchengruppe

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Chriss

Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von Chriss »

Hallo,
ich habe mir im Internet eine Koreanische Hainbuchengruppe (Carpinus turczaninovii) bestellt.
Alter ist 9 Jahre, die höhe beträgt 20 cm und sie kommt aus Korea.

Sie besteht aus zwei Doppelstämmen.
Ich bin soweit zufrieden, werde aber noch einiges dran machen.

P1180828.jpg
P1180828.jpg (64.17 KiB) 4261 mal betrachtet
P1180854.jpg
P1180854.jpg (77.04 KiB) 4261 mal betrachtet
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Die zwei Y auf der rechten Seite gefallen mir gar nicht.
Ich denke ich werde das so entschärfen:


Und dann vielleicht die mit rot markierten Stämme etwas auseinander biegen.
Vielleicht auch noch den linken Doppelstamm etwas tiefer setzen, damit sich das Nebari noch entwickeln kann.
Aber das hat alles noch Zeit, ich werde mir noch ein paar Wochen Gedanken machen.
Zuletzt geändert von Chriss am 16.03.2015, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von Thomas »

Ach Chris, was sind das für Projekte? :wink:
Fast möchte ich in den Garten gehen und Dir mal einen ordentlichen Baum schicken.
Du hast ja nun schon als einer der eifrigsten User eine ganze Reihe von Bäumen vorgestellt.
Da ist inwischen eine stolze Anzahl zusammengekommen.
Klar beginnt man erst mal mit Material für kleines Geld, aber irgendwann ist es mal sinnvoll,
beim Material eine Sufe höher einzusteigen.

Gut, das ist ene Gruppe von Buchen-Jungpflanzen.
Was ist bitte Gruppe?
Die sind weder verwachsen noch können sie als Wald durchgehen und ene ungerade Anzahl von Stämmen ist es auch.

Das wird Dich jetzt nicht befriedigen, aber ich würde sie auseinanderpflanzen und erst mal einzeln ins Feld pflanzen.
Dann noch 3-5 größere Bäume in den nächsten Jahren zukaufen und es könnte ein Wäldchen werden.
Mehr würde mir da jetzt nicht dazu einfallen.
Chriss

Re: Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: Fast möchte ich in den Garten gehen und Dir mal einen ordentlichen Baum schicken.
Lass mal gut sein. :wink:

Beim nächsten Umtopfen stelle ich sie vielleicht so:
1-2.jpg
1-2.jpg (66.9 KiB) 4210 mal betrachtet
Den rechten Baum vielleicht noch etwas weiter im Hintergrund Platzieren.

Ein anderer Gedanke ist, mit beiden Bäumen einzeln weiter zu machen.
Falls ich beim Umtopfen merke das es nicht gut zueinander passt.
Chriss

Re: Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
heute habe ich umgetopft.

Der Wurzelansatz ist noch eine Baustelle.
Aber war ja nicht anders zu erwarten.
P1200092.jpg
P1200092.jpg (82.87 KiB) 3952 mal betrachtet
Ich hätte gerne den linken Baum weiter nach links geschoben.
Und den rechten Baum etwas näher an den linken, war aber durch die Wurzeln nicht möglich.
Mit Schale ist die Gruppe 16cm hoch.
P1200101.jpg
P1200101.jpg (49.83 KiB) 3952 mal betrachtet
P1200106.jpg
P1200106.jpg (53.55 KiB) 3952 mal betrachtet
P1200107.jpg
P1200107.jpg (96.32 KiB) 3952 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben: Die sind weder verwachsen noch können sie als Wald durchgehen
Da lag ich wohl nicht ganz richtig.
Du hast als zwei doppelstämmge Bäume.

Das Problem bleibt für mich:
Das ist weder ein Wald noch eine Gruppe, halt zwei zusammengepflanzte Doppelstämme
und ich weiß nicht so recht, was das mal werden soll.
Chriss

Re: Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: und ich weiß nicht so recht, was das mal werden soll.
Ein süße kleine Shohingruppe. :wink:
Ist jetzt nicht so doll gezeichnet:
P1200101.jpg
P1200101.jpg (84.2 KiB) 3947 mal betrachtet
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von mb74 »

Hallo Chris

Ich kann mich Thomas nur anschließen. Eine Wald oder Gruppenform besteht immer aus einer ungeraden Anzahl von Bäumen.Da aber du schon 2 Doppelstämme hast ist das so nicht mehr hinzubekommen. Ich persönlich sehe 2 Möglichkeiten. 1. 2 Doppelstämmige Bäume wobei der Baum der die rechte Seite darstellt aus dem Bild JPG:Endnummer 101. Ganz schlechte Karten hat oder du machst den ganz Rechten Baum weg und machst aus den 3 verbleibenden eine kleine Gruppe.
Dann musst du noch zusehen,was der Primärbaum werden muss,da die anderen fast gleich stark sind.


Meine Meinung.
Chriss

Re: Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von Chriss »

mb74 hat geschrieben:hat oder du machst den ganz Rechten Baum weg und machst aus den 3 verbleibenden eine kleine Gruppe.
Welche 3 verbleibenden meinst Du denn?
Es sind doch nur zwei Doppelstämme.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von mb74 »

In deinem Bild mit der Endnr. 101 der ganz rechte Stamm der von dem Stein weggedrückt wird,meine ich. In dem gleichen Bild hast du noch einen 5. Stamm eingezeichnet. Wo kommt der denn her?Organisierst du dir noch eine Pflanze? Nimm dir einmal bitte die Zeit und schaue dir mal die Verteilung an. Alle Stämme sind nahezu gleich dick. Machmal ist man halt recht nahe am Projekt. Mich würde das stören. Aber zum Glück sind wir ja nicht alle gleich. :wink:
Chriss

Re: Koreanische Hainbuchengruppe

Beitrag von Chriss »

Hallo,
mb74 hat geschrieben: In dem gleichen Bild hast du noch einen 5. Stamm eingezeichnet. Wo kommt der denn her?Organisierst du dir noch eine Pflanze?
Ich habe Stecklinge gezogen von den zweigen die ich abgeschnitten hatte.
Mal gucken ob die was werden.
mb74 hat geschrieben:Nimm dir einmal bitte die Zeit und schaue dir mal die Verteilung an. Alle Stämme sind nahezu gleich dick. Machmal ist man halt recht nahe am Projekt. Mich würde das stören. Aber zum Glück sind wir ja nicht alle gleich. :wink:
Ja das mit der Dicke ist mir auch aufgefallen.
Ich lasse sie jetzt erst einmal wachsen und dann gucke ich weiter.
Antworten