Ficus Frostschaden ???? HILFE möglich ????

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
dasvisum
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2015, 17:13

Ficus Frostschaden ???? HILFE möglich ????

Beitrag von dasvisum »

Liebe Bonsai Profis,

ich habe diesen Bonsai vor 5 Jahren bekommen. Er hat mir immer Freude bereitet. Meinen grünen Daumen hat er mit Wohlwollen hingenommen ohne von mir meine nicht vorhandenen Bonsaierfahrungen zu verlangen. Jetzt habe ich ihn zu spät wieder in die Wohnung geholt ?!!!???. Er sieht sehr schlecht aus. Schaut euch bitte die Blätter an ??? Ist das ein Frostschaden ??? Was kann ich aktuell noch für ihn tun ??? Helft mir bitte.......wäre echt sehr schade wenn er es nicht schafft !!!!
Vielen Dank
Gruß Ingo
Dateianhänge
DSC02466.jpg
DSC02466.jpg (41.59 KiB) 2867 mal betrachtet
DSC02468.jpg
DSC02468.jpg (34.69 KiB) 2867 mal betrachtet
DSC02467.jpg
DSC02467.jpg (36.54 KiB) 2867 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Frostschaden ???? HILFE möglich ????

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das sieht nicht gut aus und so sieht ein Frostschaden aus.

Das Wunderelexier, welches welches Tote wieder aufweckt, wurde noch nicht erfunden.
Du kanst nur warten und hoffen.
Den Baum einmal gründlich wässern und dann hell und nicht zu warm stellen, ansonsten in Rühe lassen, also nicht düngen, besprühen, umstellen, dran herumtüdeln.
Benutzeravatar
desert
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2014, 19:09

Re: Ficus Frostschaden ???? HILFE möglich ????

Beitrag von desert »

Ohha, das sieht in der Tat nicht gut aus! Wüsste auch nicht, wie man den noch retten kann...
Glück besteht in der Kunst, sich nicht zu ärgern, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern sich zu freuen, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Benutzeravatar
desert
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2014, 19:09

Re: Ficus Frostschaden ???? HILFE möglich ????

Beitrag von desert »

Was für dich vlt. ganz interessant sein könnte: http://www.bonsai-arbeitskreis-hildeshe ... onsai.html
Glück besteht in der Kunst, sich nicht zu ärgern, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern sich zu freuen, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Antworten