was ist Torfmoos?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
heisenberg
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2015, 08:05

was ist Torfmoos?

Beitrag von heisenberg »

Hallo,
möchte zur neuen Saison das Pall'sche System (wässern, düngen, Substrat) testen. Als organischer Zusatz wird Torfmoos angegeben. Liege ich da richtig, das Torfmoos nichts anderes als Spaghnum-Moos ist? Und wird es zuvor zerkleinert?

Danke für eure Hilfe...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: was ist Torfmoos?

Beitrag von Thomas »

heisenberg hat geschrieben:H Liege ich da richtig, das Torfmoos nichts anderes als Spaghnum-Moos ist?
Ist richtig!
Allerdings ist mir neu , dass letzteres Bestandteil von Pallschen Substraten ist.
Die besten im wesentlichen aus Blähschiefer mit einer handvoll Torf pro 10 l.

Wenn man das so macht, muss man auch wissen, was man tut, ich gehe also mal von entsprechend Erfahrung aus.
heisenberg
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2015, 08:05

Re: was ist Torfmoos?

Beitrag von heisenberg »

danke für die prompte Antwort.
Wegem dem Torfmoos: Das wurde im Artikel von Herrn Pall so erwähnt (glaube ich).

Kann ich in dem Fall normalen Torf nehmen?
Danke
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: was ist Torfmoos?

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: was ist Torfmoos?

Beitrag von Thomas »

Ja das ist der Artikel.

Walter Pall schreibt schon am Anfang

"Es ist unerlässlich, das Gesamtbild zu verstehen, alles andere kann zu groben Missverständnissen und auch zum Verlust von Bäumen führen.

Substrat, Wässern und Düngen ist ein Gesamtkomplex, dessen Teile nicht einzeln für sich gesehen werden können. Jeder ist mit dem anderen verbunden und so wird es ziemlich umfangreich. Sei es ein Laubbaum, Nadelbaum, jung, alt, gerade umgetopft, oder sogar gesammelt, es gibt so viele Variablen innerhalb eines Bonsai-Gartens. Gibt es überhaupt ein klare Antwort?

Nun ja, aber man muss sehr sorgfältig lesen, verstehen und dann auch ALLES tun. Es macht keinen Sinn, eine Information zu akzeptieren und die anderen zu ignorieren. So ist es z.B. ganz gefährlich, nach meiner Methode zu düngen, das Substrat und Wässern aber außer acht zu lassen. "

Zusammengesetzte Substrate sind immer eine individuelle Geschichte, individuell hinsichtlich der Arten (bei Walter Pall v.a. Kiefern), der Baum- und v.a. Schalengröße (bei W.P. meist seher große und tiefe Schalen ) und der individuellen Möglichkeiten.

Pflege ich also v.a. Bäume in Shohingröße mit entsprechend kleinen Schalen und habe nicht die Möglichkeit, im Sommer mindestens 2 mal am Tag zu gießen, wird das in fast reinem Blähschiefer u.U. tödlich für den Baum enden.

Substrat, Wässerung und Düngen sind ein Komplex, der aufeinander abgestimmt sein muss.
Der Begriff aggressives Düngen allein ist für einen Laien schon sehr missverständlich.

Um die Frage nach dem Torf zu beantworten.
WP hat beschrieben, was nicht in Substrat gehört:
Sand, Erde (Gartenerde, Kompost, Blumenerde, Gartentorf)

Rein gehören im wesentlichen 3 Komponenten

Körnig stabil Komponenten:
Bähton oder -schiefer (z.B. Trockenschüttung), Lava, styropor, Bims....

Lehmgranulat (Akadama harte Qualität)

Organische Zusätze
Weißtorf, Kokos, Torfmoos, Rindenschnitzel...

Eine Mischung sollte nicht aus mehr als 3 Bestandteilen bestehen.
Mindestens 50% davon sollten körnig stabile Bestandteile sein.

Der Rest bestimmt u.a. die Wasserspeicherfähigkeit.
heisenberg
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2015, 08:05

Re: was ist Torfmoos?

Beitrag von heisenberg »

hallo nochmal,

du schreibst ja selber: Organischer zusatz: Weisstorf, Kokos, Torfmoos (Spaghnum????) Oder wird auf den Verpackungen einfach Torfmoos geschrieben, obwohl es keiner ist?

Bin verwirrt...

Die Zusammenhänge vom ganzen verstehe ich eigentlich.
danke und gruz
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: was ist Torfmoos?

Beitrag von Thomas »

Antworten