Wundbehandlung am Bonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
gina08
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2014, 13:11

Wundbehandlung am Bonsai

Beitrag von gina08 »

Hallo allerseits,

ich habe an einem Bonsai eine alte Schnittwunde, die nicht richtig heilen will. Es ist handelt sich bei der Pflanze um einen Ficus.
Ich habe nun versucht, so wie es oft dargestellt wird, das alte Splintholz aus der Mitte der Wunde zu entfernen mit Mörtel aufzufüllen, den Kallus etwas anzuregen und das ganze mit Wundpaste abzudecken. Nun ist Warten angesagt.
Allerdings habe ich noch eine Frage und zwar habe ich gelesen, dass das Kambium unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN mit dem Mörtel in Kontakt kommen soll. Warum? Ist das für die Pflanze giftig oder wir dadurch "nur" die Wundheilung wiederum gestört, was man ja gerade nicht möchte?

Und was passiert eigentlich, wenn die Wunde trotzdem nicht heilt?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten

Viele Grüße
Gina
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Wundbehandlung am Bonsai

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Über den pH-Wert deines Mörtels kann ich dir nichts sagen. Giftig aber eher nicht. Bei den s.g. Indoors würde ich persönlich jetzt nicht mit der besten Wundheilung rechnen. Bei den outdoors ziehst besser aus. Die machen im Jahr einfach viel mehr Zuwachs und somit auch viel mehr Kallus.dein Mörtel sollte den Einstand nicht überdecken, da der eindrang einerseits austrocknet und die Wunde ggf dann erst ein stück weiter hinten anfängt zu überwallen Unschuld dadurch keine saubere Wundheilung bekommst und eher ein dickerer knubbel entsteht. Allerdings kann Mann dir ohne Bild eher nichts raten bzw dir richtig helfen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wundbehandlung am Bonsai

Beitrag von Thomas »

gina08 hat geschrieben: habe ich gelesen, dass das Kambium unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN mit dem Mörtel in Kontakt kommen soll.
Hallo,
Papier ist geduldig und wer das geschreeben hat, weiß nicht , wie Pflanzen wachsen.
Sobald Du irgendwo den Baum verletzt, setzt sofort ein Alarmmechanismus ein.
Der bedeutet i.d.R.: "Alle Schotten dicht!"
Es gibt viele solche durch die Literatur gehende Legenden, wie etwa die mit den Kupfernägeln.


Siehe auch den Baitrag hier:
viewtopic.php?f=10&t=5228
gina08
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2014, 13:11

Re: Wundbehandlung am Bonsai

Beitrag von gina08 »

Hallo ihr beiden,

und vielen Dank für eure Antworten.
Zum Thema "Legenden" die Aussage dass der Kallus nicht von dem Mörtel berührt werden sollte stammt aus einer älteren Ausgabe von Bonsai-Art, die sich mit Wundbehandlung beschäftigte. Leider stand aber eben keine Begründung dabei.

Viele Grüße
Gina
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wundbehandlung am Bonsai

Beitrag von Thomas »

Wie auch immer, den Mörtel gießt Du ja sowieso nicht in die offenen Wunde.
Die Wundränder werden ja erst nach Aushärtung des Mörtels anritzt.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Wundbehandlung am Bonsai

Beitrag von mb74 »

Ich persönlich benutze Calsmate und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Ich finde Die Wundpaste(Knete) haftet am Ficus nicht so gut. Hat was mit seinem Saftfluss zutun. Calsmate ist so eine Art brauner Kleber der sich gut über die Wunde legt. Aber es geht auch die Wundverschlusspaste in der Tube aus dem Baumarkt. Freunde von mir benutzen das für Ihre Obstgehölze und Bonsais.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wundbehandlung am Bonsai

Beitrag von Thomas »

Damit kannst Du akut dicht machen, aber das ist nicht das Problem.
Dazu kannst Du quasi alles nehmen von Knete bis Wagenschmiere oder Bastelkleber bis Sanitärdichtmasse oder einfach gar nichts.

Ein alte Wunde mit morschen Holz überwallt nach innen und wird nie zuheilen, wenn keine Fläche zum Überwallen da ist.
Antworten