Frage zu Astschnitt an Kiefer

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Haruko
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2015, 13:36

Frage zu Astschnitt an Kiefer

Beitrag von Haruko »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich eine Frage zu meinem Niwaki bzw. Gartenbonsai habe. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es handelt sich um eine bereits gestaltete Pinus Contorta die ich vor 2 Jahren in meinen Garten eingepflanzt habe.

Ich habe bereits jedes Jahr die Triebe gekürzt und der Baum hat auch schon etwas mehr an From zugenommen. Bis jetzt habe ich nur alte gelbe Nadeln entfernt aber sonst den Baum erst mal richtig anwachsen und erholen lassen.
Nun würde ich gerne zwei Äste abschneiden die noch nicht zu dick sind. Meiner Meinung nach passen sie an diese Stelle nicht wirklich hin und würden mit der Zeit die Form des Baumes zunichte machen bzw. in andere Äste hineinwachsen was nicht mehr gut aussieht. Sie sitzen zu tief am Ast.

Leider konnte ich bezüglich des Astschnitts an Kiefern nicht wirklich was finden. Meist geht es nur um die Kürzung der Triebe im Mai-Juni oder um das schneiden der Nadeln. Meine Frage wäre, ob es nun die beste Zeit ist diese Äste zu entfernen oder besser im Herbst? Und gilt das dann auch um kleinere Ästchen an den Terassen zu entfernen die nach unten wachsen (ich weiß den Fachbegriff leider nicht)? Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Hat das entfernen der Äste dann Auswirkungen auf den Stamm mit den Terrassen. Da diese Äste im schwachen Bereich des Baumes wären. Oder ist das egal und kein Problem für den Baum.

Unten habe ich mal ein Bild von den Ästen angehängt die ich gerne entfernen würde.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

LG Haruko
Dateianhänge
Pinus Contorta2.jpg
Pinus Contorta2.jpg (113.46 KiB) 3986 mal betrachtet
Pinus Contorta.jpg
Pinus Contorta.jpg (74.34 KiB) 3986 mal betrachtet
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Frage zu Astschnitt an Kiefer

Beitrag von mb74 »

Hallo Haruko

Schön wäre ein gesamtes Bild deiner Pflanze zur Meinungsbildung. Schneiden tue ich meine immer im zeitigen Frühjahr bevor der Saftfluss zustark ist. Sie harzen aber trotzdem sehr stark. Wundverschluss aufbringen. Eine Frage habe ich noch. Zupfst Du die Nadeln auf der Unterseite deiner Polster?
Haruko
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2015, 13:36

Re: Frage zu Astschnitt an Kiefer

Beitrag von Haruko »

Hallo mb74,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Das heißt also das ich die Äste jetzt ohne Probleme abschneiden könnte? Oder ist es schon zu spät?

Wie gesagt habe ich den Baum vor zwei Jahren eingepflanzt und ihn erst mal anwachsen lassen. Letztes Jahr habe ich lediglich die Kerzen gekürzt und die gelben ganz alten Nadeln entfernt, damit er etwas mehr Luft zwischen den Polstern bekommt. Weitere Nadeln habe ich aber nicht gezupft bzw. geschnitten. Ich habe mich es ehrlich gesagt auch nicht getraut da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste wie. Mittlerweile bin ich aber schon etwas schlauer :D Also werde ich mich nun nach und nach an die feinere Gestaltung machen. Außerdem befindet sich der Baum ja auch noch in seinen Kinderschuhen was die Astverzweigung betrifft.

Bild ist angefügt. Ich muss sagen das der Baum und die Terrassen auf dem Bild viel buschiger aussehen wie in Original. Das liegt wohl auch am Blickwinkel und den Terrassen die noch dahinter sind und sich auf dem Bild überlappen.
Auf dem Bild habe ich mal die beiden Äste rechts markiert, die ich gerne entwerfen würde. Der rote Stich links markiert 1-2 kleinere Zweige die ich gerne von der Terrasse entfernen würde, da sie nach unten wachsen und so in die untere Terrasse über gehen würden. Kann ich diese jetzt dann auch entfernen oder wirkt sich das eher negativ aus wenn der Baum in der nächsten Zeit die Kerzen austreibt?
Dateianhänge
Niwaki1.jpg
Niwaki1.jpg (114.14 KiB) 3972 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Astschnitt an Kiefer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
prinzipiell kann man den immer schneiden und solche kleinen Korrekturen machen dem Baum sowieso wenig aus.

Natürlich ist gerade jetzt der Harzfluss am größten, aber das ist ggf. nur ein optisches Problem.

Was die Eingriffen und die Gesatltung angeht , so ist bei solche Bäumen schon ein Unterschied zu Bonsai.
Gestalterisch will man solche Puscheletagen bei Bonsai nicht unbedingt haben.
Da schneidet man auch die Äste kplt. auf jewels 2 Verzweigungen.
Kerzen einkürzen macht man nur bei reifen Bonsai zum Wachstumsausgleich, ansonsten wird geschnitten.

Dagegen ist das beim Gartenbonsai mehr oder weniger die Heckenschnittmethode.
Und natürlich muss man auch da drauf achten, das untere Äste nicht schwächeln indem man ggf äste ins Licht drahtet oder die Krone auslichtet.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Frage zu Astschnitt an Kiefer

Beitrag von mb74 »

Thomas hat Recht. Du kannst Sie schneiden.Ich würde trotzdem Wundverschluss aufbringen. Hindert das all zustarke Harzen deiner Pflanze. Hast du dir denn mal das Buch "Niwaki" aus dem Ulmer Verlag angesehen? Ich finde da wird das Thema Garten Bonsai gut beschrieben. Pflanzenauswahl,Standorte,Ast und Zweigaufbau.Also trau dich.
Haruko
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2015, 13:36

Re: Frage zu Astschnitt an Kiefer

Beitrag von Haruko »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen :D

Da heute das Wetter ja wieder so super war und es die nächsten Tage bei mir nicht regnen soll, habe ich dann auch gleich die Schnittmaßnahmen durchgeführt. Anschließen habe ich die Wunden auch gleich mit Wundverschluss verschlossen.
Ich muss sagen das der Baum auch gar nicht so stark geharzt hat wie gedacht. Jetzt muss alles nur noch gut verheilen. Mir gefällt das Ergebnis jedenfalls sehr gut.

Das Buch werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Das ist ein guter Tipp und kann bestimmt nicht schaden :wink:
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Frage zu Astschnitt an Kiefer

Beitrag von mb74 »

Schön. Das er Dir gut gefällt. So soll es ja sein. Er soll dir viel Freude machen.
Antworten