Eibe

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Eibe

Beitrag von Richard »

Hallo,

die Eibe ist jetzt auch schon mein 3. Versuch. Ich hoffe diese hier lebt länger - meine Bedingungen waren bisher halt nie optimal. Demnächst wird sie erstmal freigezupft und gelichtet.

Gruß Richard
Dateianhänge
Eibe-082009.jpg
Eibe-082009.jpg (102.68 KiB) 4982 mal betrachtet
Eibe-042012.jpg
Eibe-042012.jpg (94.73 KiB) 4982 mal betrachtet
Eibe 03-2015.JPG
Eibe 03-2015.JPG (122.14 KiB) 4982 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eibe

Beitrag von Thomas »

Warum entfernst Du die untersten Äste, das sind die Wichtigsten.

Für die extrem langsam bzgl. Dickenwachstum wachsende Eibe ist das natürlich verglechsweise
spärliches Material.
Der Markt ist voll von super Material.
Alen im meinem Garten wärst u sofort mit 2-3 Eiben (>5cm Stamm) fündig geworden.
Dateianhänge
Eibe-042012tp.jpg
Eibe-042012tp.jpg (77.46 KiB) 4965 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Eibe

Beitrag von Richard »

Hallo Thomas,

ich glaube Du hast das falsche Bild benommen - das sind 3 verschiedene Bäume. An der neuen Eibe 03-2015, habe ich noch gar nichts gemacht - die kommt noch unter die Schere. Allerdings werde ich nicht soweit zurückschneiden wie Du gezeichnet hast. Erstmal werden Nadeln gezupft, damit ich die Verzweigung sehe und dann ggf. 1/3 zurückgeschnitten und etwas gedrahtet.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eibe

Beitrag von Thomas »

Ok, Du merkst sicher , was ich meine.
Beim ersten Baum oben hätte ich gerade die unteren Äste drangelassen und oben alles weggenommen.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Eibe

Beitrag von Richard »

Hallo Thomas,

ok, nehmen wie an ich folge Deinem Rat, die Eibe so stark zu kürzen. Wie soll die Reise Deiner Meinung nach weitergehen? Dann habe ich einen kurzen Stamm und ein paar dickere Äste dazu. Wenn die Eibe dann treibt und wächst, dann habe ich noch dünnere Zweige dazu. Ich denke das gefällt mir nicht.

In meiner Nähe gibt es mehrere Eiben, wo ich mir vorstellen könnte wohin die Reise gehen könnte - davon werde ich mal ein Bild machen. Ganz grob stelle ich mir die Eibe als "Mehrfachstamm" vor, dazu werde ich sie beim nächsten umtopfen erstmal tiefer setzen damit der Wurzelansatz verschwindet.

Die erste Eibe war schon so, die habe ich wegen der Jin gekauft und deswegen hat sie mir gefallen. Geschnitten habe ich da so gut wie nichts.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eibe

Beitrag von Thomas »

Nehmen wir mal an, Du gestaltest Deine Eibe wie oben gesehen.

Dann wird das ein Eiben-Literat.

Ok , ich gehe mal davon aus , dass die heutige Jugend noch nie eine wirklich alte Eibe zu Gesicht bekommen hat. (Ja es gibt sogar in Deutschland noch Reste von Eibenwäldern.)

Wenn man also schon mit dünnen Eibenstämmchen arbeiten will, bleibt eigentlich nur der Weg , an der Baumhöhe zu drehen, sonst wird das dem Charakter einer Eibe kaum gerecht und allenfalls gestalterisch eine verkappte Fichte.

Genau auf dem Weg bist Du mit Deinem gezeigten Baum.

Das ist meine Meinung, aber Dein Baum und Dein Geschmack.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Eibe

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:Wenn man also schon mit dünnen Eibenstämmchen arbeiten will, bleibt eigentlich nur der Weg , an der Baumhöhe zu drehen, sonst wird das dem Charakter einer Eibe kaum gerecht und allenfalls gestalterisch eine verkappte Fichte. Genau auf dem Weg bist Du mit Deinem gezeigten Baum. Das ist meine Meinung, aber Dein Baum und Dein Geschmack.
Hallo,

jetzt habe ich die Eibe erstmal etwas gezupft und freigeschnitten. So gefällt sie mir schon mal besser.

Ich denke mit kleinen Schritten komme ich schon dorthin wo ich will. Jetzt werde ich sie mir erstmal ne zeitlang ansehen und im Herbst dann ggf. zum Draht greifen um die Zweige in Position zu bringen, oder auch oben noch etwas zurückschneiden und auslichten.

Gruß Richard
Dateianhänge
Eibe 04-2015.JPG
Eibe 04-2015.JPG (134.31 KiB) 4874 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Eibe

Beitrag von Richard »

Hallo,

so - jetzt bin ich wieder zurück von meinem kurzen Ausflug mit ein paar Bilder von Eiben wie sie am Starnberger See bei uns zuhauf stehen.

So kenne ich Eiben und nicht mit "künstlichen Astetagen" wie bei manchen Bosais. Irgenwie in die Richtung wird es gehen - Endhöhe 50-70cm - d.h. er darf noch doppelt so groß werden. Und ich denke ich bin auf einem guten Weg, wenn ich mir den jetzigen Zustand ansehe. :wink:

Gruß Richard
Dateianhänge
Eibe-1.jpg
Eibe-1.jpg (164.02 KiB) 4868 mal betrachtet
Eibe-2.jpg
Eibe-2.jpg (147.5 KiB) 4868 mal betrachtet
Eibe-4.jpg
Eibe-4.jpg (155.48 KiB) 4868 mal betrachtet
Eibe-3.jpg
Eibe-3.jpg (139.15 KiB) 4868 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eibe

Beitrag von Thomas »

Hier eine tausendjährige, der Rest eines einstigen Eibenwaldes
http://www.baumkunde.de/baumregister/32 ... hlottwitz/
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Eibe

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:Hier eine tausendjährige, der Rest eines einstigen Eibenwaldes
http://www.baumkunde.de/baumregister/32 ... hlottwitz/
Ok, Du nimmst Dir deine "tausendjährige" Eibe zum Vorbild und ich meine ca. 30 Jährige. Vielleicht erlebe ich ja noch, dass meine Eibe genauso aussieht wie meine Vorbilder - dann bin ich fast 90 :!:
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eibe

Beitrag von Thomas »

Du nimmst Dir auch Deine Eibe kaum als Vorbild, denn Deine gestaltest Du lt Bild wie eine Fichte.

Eiben gestaltet man auch nicht wie Eiben natürlich wachsen, denn das gibt kein für einen Bonsai wirklich anspechendes Bild.
Man gestalet sie eher wie Wacholder oder ganz klassisch wie etwa Japanische Schwarzkiefern.

Azaleen z.. gestaltet man schleißlich auch nicht in ihrer natürlichen Wuchsform als Büsche, wie man sie im Park sieht, sondern eher wie Kiefern im klassichen Moyogi-Stil.

Eibe im Wacholder-Stil

http://www.yamadori-bonsai.info/worksho ... TEN_07.jpg
Bild Wolfgang Putz

Und im Scharzkieferdesign streng Japanisch
Dateianhänge
Taxus.jpg
Taxus.jpg (46.36 KiB) 4811 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Eibe

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:Du nimmst Dir auch Deine Eibe kaum als Vorbild, denn Deine gestaltest Du lt Bild wie eine Fichte.
Macht nix, dann wirds ne "Eibenfichte" - mir muss er gefallen - pfeif auf die Stile.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten