Linde

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Linde

Beitrag von Richard »

Hallo,

hier meine Linde. Leider habe ich kein Bild als ich sie 2012 oder 2013 gekauft habe. Habe sie jedes Jahr etwas zurückgeschnitten und hoffe, dass daraus mal ein schönes stattliches Bäumchen wird.

Gruß Richard
Dateianhänge
Linde 03-2015.JPG
Linde 03-2015.JPG (105.78 KiB) 4667 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Linde

Beitrag von Richard »

Hier ein Update mit Blätter. Damit der Stamm schneller "altert" und eine schöne Borke bekommt, habe ich die Rinde unten in Längsrichtung etwas eingeritzt.
Dateianhänge
Linde 05-2015.JPG
Linde 05-2015.JPG (115.32 KiB) 4551 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Linde

Beitrag von Richard »

Hallo,

jetzt habe ich bei der Linde einen Blattschnitt vorgenommen. Die letzten Wochen hat sie ordentlich Futter bekommen. Bin gespannt wie sie darauf reagiert und ob die Blätter kleiner werden.

Wie ich festgestellt habe schmecken die Blätter anscheinend bestimmten Schmetterlingsraupen. Einige Blätter hatten Löcher und die Raupe ist mit dem Blättern zusammen in den Biomüll gewandert.

Gruß Richard
Dateianhänge
Linde 05-2015-2.JPG
Linde 05-2015-2.JPG (125.75 KiB) 4464 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Linde

Beitrag von Thomas »

Hallo ,
das sind ganz schon viel mehr oder weniger sinnvoller Maßnahmen, jedenfalls aus meiner Sicht.

Einritzen der Rinde steht in schlechten Büchern.
Ich habe das mal an einer Eiche gemacht und man sieht es noch heute, dass sich da keine natürliche Borke entwickelt hat.

Das Ziel eines Blattschnittes sind nicht kleinere Blätter, sondern die Initiierung eines zusätzlichen Austriebs bei Arten, die das normalerweise nicht machen.

Die Linde treibt permanent aus. Da reicht ein normaler Rückschnitt.

Ok, sie wirds überleben
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Linde

Beitrag von Richard »

Hallo,

hier mal zwei Bilder von meiner Linde mit Austrieb.
Dateianhänge
Linde 06-2015-1.JPG
Linde 06-2015-1.JPG (115.96 KiB) 4371 mal betrachtet
Linde 06-2015-2.JPG
Linde 06-2015-2.JPG (151.54 KiB) 4371 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Linde

Beitrag von Richard »

Jetzt ist sie wieder in voller Pracht, mit kleineren Blättern.
Dateianhänge
Linde 06-2015-3.JPG
Linde 06-2015-3.JPG (114.32 KiB) 4258 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Linde

Beitrag von Thomas »

Richard hat geschrieben:mit kleineren Blättern.
Wo?

Vgl. Vorher-Bild
Bild
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Linde

Beitrag von Richard »

Das war ein Bild von Anfang Mai, wo sie gerade heuer die ersten Blätter bekommen hat. 2-3 Wochen später vor dem Blattschnitt waren die Blätter schon a bisserl größer und letztes Jahr war das auch so. Im Moment sind sie jedenfalls an bisserl kleiner.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten