"Mischwald" - Fichte-Lärche-Ulme

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

"Mischwald" - Fichte-Lärche-Ulme

Beitrag von Richard »

Hallo,

nachdem ich nicht jedes Bäumchen separat in eine Schale pflanzen wollte, bin ich auf die Idee eines kleinen "Mischwaldes" gekommen:
Ich habe meine Zuckerhutfichte (das älteste Teil von mir überhaupt - ca. 20-25 Jahre), eine kleine Lärche (ca. 6-7 Jahre) und meine engl. Ulme (ca. 12 Jahre) zusammen in eine größere Schale gepflanzt.

Die Ulme war eine der ersten Prebonsais, die sich Ende 2008 bei mir eingefunden haben. Nach dem 2. Winter mit -15° habe ich sie schon fast aufgegeben, aber sie ist zurückgekommen und hat wieder ausgetrieben. Die Hälfte der Verzeigung ist warscheinlich Totholz.

Ich habe auch mal den Werdegang der Fichte und Ulme mit angehängt und hoffe, dass sie sich alle Vertragen und lange leben. :wink:

Gruß Richard
Dateianhänge
Ulme-042009.jpg
Ulme-042009.jpg (64.98 KiB) 5211 mal betrachtet
Ulme-042011.jpg
Ulme-042011.jpg (85.8 KiB) 5211 mal betrachtet
Fichte-102008.jpg
Fichte-102008.jpg (75.13 KiB) 5211 mal betrachtet
Fichte-052010.jpg
Fichte-052010.jpg (94.26 KiB) 5211 mal betrachtet
Fichte-Lärche-Ulme-1rot.jpg
Fichte-Lärche-Ulme-1rot.jpg (109.51 KiB) 5211 mal betrachtet
Fichte-Lärche-Ulme-rot.jpg
Fichte-Lärche-Ulme-rot.jpg (141.83 KiB) 5222 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: "Mischwald" - Fichte-Lärche-Ulme

Beitrag von Richard »

Update: Meine beiden "Winzlinge" (Lärche und Ulme) haben sich auch den Weg gemacht, wobei meine Ulme immer die letzte ist die Blätter bekommt.
Dateianhänge
Ulme 05-2015.jpg
Ulme 05-2015.jpg (144.7 KiB) 5089 mal betrachtet
Lärche 05-2015.jpg
Lärche 05-2015.jpg (138.08 KiB) 5089 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: "Mischwald" - Fichte-Lärche-Ulme

Beitrag von mb74 »

Hallo Richard

Ist ja ein gewagtes Experiment. Ich finde,ein Mischwald zuerstellen ist sehr schwierig die Kombi ist nicht einfach und wirkt recht schnell kitschig. Die Fichte erschlägt die anderen 2 Bäume. Vielleicht könntest du ja die Fichte etwas einkürzen. Mein Vorschlag.

Maik
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: "Mischwald" - Fichte-Lärche-Ulme

Beitrag von Richard »

Hallo Maik,

ob das Experiment gewagt ist, darüber habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Die 3 - das sind meine kleinsten Bäumchen und irgendwann ist mir die Idee gekommen, sie zusammen in eine Schale zu pflanzen. Klar ist die Fichte etwas größer, aber in der Natur gibt es auch kleine und große Bäume nebeneinander.

Aber Du hast mich auf die Idee gebracht, die Fichte etwas zu kürzen. Ich werde vermutlich die obersten beiden Triebe kappen und gedrahtet werden müssten sie auch mal wieder. Wenn Die Zweige nach unten gerichtet sind - dann sieht das ganze ev. ein bisschen harmonischer aus.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: "Mischwald" - Fichte-Lärche-Ulme

Beitrag von mb74 »

Hast du denn dein Baum schon umgestaltet? Setz doch bitte mal ein Bild rein.

Maik
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: "Mischwald" - Fichte-Lärche-Ulme

Beitrag von Richard »

mb74 hat geschrieben:Hast du denn dein Baum schon umgestaltet? Setz doch bitte mal ein Bild rein.
Maik
Hallo Maik,

die Spitze habe ich mal gekappt - gedrahtet noch nix. Das mache ich wenn es ein bisschen kühler ist - dann gibt es auch wieder ein Bild. Bei 35° im Schatten, habe ich keine Lust an meinen Bäumchen rumzumachen. Inzwischen hat die Ulme jetzt auch voll ausgetrieben. :wink:

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: "Mischwald" - Fichte-Lärche-Ulme

Beitrag von Richard »

Hallo,

hier mal ein neues Bild. Die Fichte habe ich noch etwas freigeschnitten und die langen Internodien der Ulme gestutzt. Irgendwann werde ich sie wohl auch etwas freischneiden müssen, sonst überwuchert sie die anderen Beiden. :mrgreen:
Dateianhänge
Mischwald-06-2015.jpg
Mischwald-06-2015.jpg (127.29 KiB) 4881 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten