Zierkirsche aus dem Gartencenter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Chriss

Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
vor einigen tagen habe ich eine Japanische Zwerg Zierkirsche im Gartencenter gefunden.
Sie ist ab Schalenoberkante ca 12cm hoch.

Nach umtopfen und groben Rückschritt sieht sie so aus:
1.jpg
1.jpg (77.31 KiB) 5368 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (48.83 KiB) 5368 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (46.84 KiB) 5368 mal betrachtet
Anhand des Fotos könnt das die Vorderseite sein.
Anhand des Fotos könnt das die Vorderseite sein.
5.jpg (46.24 KiB) 5368 mal betrachtet
Ich wollte jetzt nicht zu viel zurückschneiden.
Im Sommer werde ich an manchen stellen noch einmal schneiden.
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Findling »

Hallo Chriss

Die Vorderseite könnte gut passen. Hast Du ein Bild vor dem Rückschnitt? Ich befürchte fast, dass Du es mit der Schere sowohl oben als auch im Wurzelbereich zu gut gemeint hast. Ich schreibe dies, weil mir genau dieser Fehler bei meiner ersten Zierkirsche passiert ist. Nach radikalem Schnitt im Frühling hat sie es bis in den folgenden Sommer damals noch geschafft. Doch das nochmalige Rückschneiden war dann wohl doch zuviel des guten und ich vermute mal, dass sie deswegen vertrocknet ist. Grössere Schnitte nehme ich bei der neuen deshalb nur noch direkt nach der Blüte im Frühling vor. Über den Sommer bin eher zurückhaltend mit der Schere.

Weisst Du welcher Art Deine Zierkirsche ist?

Gruss
Findling
Chriss

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Chriss »

Hallo Findling,
nein habe leider kein Foto von vor dem Rückschnitt.
Oben habe ich schon etwas geschnitten.
An den Wurzeln war der Schnitt nicht zu stark.
Die Sorte ist Prunus incisa 'Kojou-no-mai.
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Findling »

Anhand von Fotos ist es natürlich immer schwierig zu beurteilen. Ich dachte mir anhand der Stammdicke und der schon vorhandenen Verzweigung im unteren Bereich muss da doch einiges an Wurzelmasse mehr vorhanden gewesen sein als was jetzt in der Schale ist.
Da hast Du Dich für die für mich schönste Art von Zierkirschen entschieden. Hab vier davon (drei ganz junge und einen grossen). Besonders der Grosse ist zur Zeit wunderschön anzusehen, da er seit etwa Anfang März Blüten ohne Ende hervorgebracht hat.
Chriss

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Chriss »

Die Stammdicke an der breitesten stelle beträgt 3cm.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Richard »

Hallo,

Du scheinst ein Shohin-Fan zu zu sein, wenn man sich Deine "Winzlinge" so ansieht. :wink:

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Chriss

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Chriss »

Hallo Richard,
ja gezwungenermaßen, habe halt nur einen Balkon. :wink:
Aber dafür einen großen.
Manchmal hätte ich schon lust auf größere Bäume, wäre auch einfacher.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Thomas »

Hallo Chriss,
Deine Herangehensweise ist der Gegenentwurf zu dem hier:
viewtopic.php?f=2&t=6002

Ich weiß nicht , ob es immer ganz so der ideale Weg ist, alles Material glech auf Anfang rückzustutzen und sofort in eine recht spärliche Schale zu pflanzen.
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Findling »

Hallo Chris

Was macht Deine Kirsche? Wächst und gedeiht sie?

Gruss
Findling
Chriss

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Chriss »

Hallo,
alles bestens, sie treibt schön aus.
ZK.jpg
ZK.jpg (88.15 KiB) 5243 mal betrachtet
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Findling »

Hallo Chris

Schön, der ist auf gutem Weg.

Wie düngst Du den Baum?

Gruss
Findling
Chriss

Re: Zierkirsche aus dem Gartencenter

Beitrag von Chriss »

Hallo,
einmal wöchentlich mit einem organischen-mineralischer NPK Dünger.
Compo Blumendünger mit Guano (N4, P5, K6).
Ich habe auch noch einen Mineralischen Dünger von Mairol.
Mit dem werde ich dann auch noch im Wechsel düngen.
Antworten