Japanische Zierkirsche - Kojou-no-mai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Japanische Zierkirsche - Kojou-no-mai

Beitrag von Findling »

Hallo

Natürlich könnte man den Baum so runterschneiden wie PaTi es virtuell zeigt. Nur bin ich da der gleichen Ansicht wie Thomas. Es ist eine Kirsche und die vertragen solch radikalen Schnitte nicht eben gut. Das Verhältnis Wurzelmasse/Laubmasse wäre so völlig aus dem Gleichgewicht. Wenn sich der Baum in die Richtung meines Virtuals entwickelt, bin ich zufrieden. Bald kann geschnitten werden, da die Blüte sich dem Ende zu neigt. Dann werden primär Äste entfernt, welche direkt nach oben und innen wachsen.

Gruss
Findling
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Zierkirsche - Kojou-no-mai

Beitrag von Thomas »

Findling hat geschrieben:Das Verhältnis Wurzelmasse/Laubmasse wäre so völlig aus dem Gleichgewicht.
Wieso bzw. na und?
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Japanische Zierkirsche - Kojou-no-mai

Beitrag von Findling »

Hallo Thomas

Bei so einem Rückschnitt würde die Ästhetik leiden finde ich. Der Wurzelballen wäre ja immer noch gleich und der grosse Topf zu dem bisschen Baum würde in diesem Fall gar nicht passen. Also müsste ich da auch an den Wurzeln was machen, was ich ja gegenwärtig nicht möchte. Nein, er bleibt im groben so wie er ist. Ausser oben etwas schneiden mache ich nichts weiter dran. Und nächstes Jahr sehen wir dann weiter, wohin die Reise geht.

Gruss
Findling
Antworten