Baumarktfund - was ist das?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
IndoorDude
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2015, 19:02

Baumarktfund - was ist das?

Beitrag von IndoorDude »

Guten Tag!

(und danke für die Freischaltung!)

Ich war gestern im Baumarkt, hatte eigentlich nix mit Bonsai zu tun, und hab zufällig dieses Kleinod einsam zwischen lauter anderen Pflanzen gefunden. Das Personal inklusive der herbeigerufenen 'Blumenfrau' konnte mir nix dazu sagen, außer dass es sich ziemlich sicher um eine Zimmerpflanze handle. Die Beschriftung lautete (kein Witz!) "Mini Grünpflanze". Äußerst hilfreich! ;) Die Höhe (ab Substrat) beträgt 15cm.

Kann mir irgendwer hier nen hilfreichen Tipp geben, was genau ich da gekauft habe?

(Die Schale ist von mir, hab ihn natürlich gleich umgetopft, steckte in einem viel zu kleinen Plastikding)

Bild

Hier findet ihr eine Galerie mit mehr und größeren Bildern (Imgur)

Danke für jeden Hinweis!

edit

Ich hab die Bilder einem bekannten gezeigt und der meint es ist auf jeden Fall eine Polyscias-Art, vmtl. "Polyscias fruticosa" oder "Polyscias filicifolia". Scheint mir nach Google Suche einigermaßen als Bonsai gestaltbar zu sein, wurde hier im Forum aber erst einmal diskutiert im Sommer 2010... jat jemand sowas und kann was zur Bonsaifähigkeit sagen? :)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Baumarktfund - was ist das?

Beitrag von Richard »

Hallo,

ah, wieder ne Denksportaufgabe. :wink:
Das könnte ne tropische Farnart sein - ein Speerfarn sein: http://www.zimmerpflanzenfreunde.de/speerfarn/, vergleich mal die Blätter, bzw. gib mal "Doryopteris", bei google ein.

Aber vielleicht hat Dein Bekannter ja recht mit "Polyscasis", die Blätter sind auffällig ähnlich. Auf jeden Fall scheint es wieder eine Modeerscheinung bei Pflanzen zu sein um mehr Kohle machen zu können. Die Pflanzen bekommst Du in jedem Pflanzenmarkt günstiger als ein Kibonu.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baumarktfund - was ist das?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja das what 2010 schon mal jemand gezeigt und es dürfte die gleiche Art sein.
Auch mein Komentar wird sich dazu kaum ändern.
Das ist für mich eine Zimmergrünpflanze und ls solche sollte man sie auch kultiveren.
Natürlich kan man das auch in einer Bonsaischale, aber ein Bonsai wird daraus trotzdem nicht unbedingt zwingend.
Das muss Dich aber nicht stören.
Hautsache es gefällt Dir.
Antworten