Blattverlust

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
bonsai2702
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:52

Blattverlust

Beitrag von bonsai2702 »

Hallo,

ich habe meinen Baum erst seit Weihnachten und bin noch ein wenig unerfahren in der Zucht.

Mein Baum steht im Wohnzimmer bei ca. 20°C und ist teilweise der Sonne ausgesetzt.
Bekommt alle 2-3 Tage einen Schluck Wasser, alle 4 Wochen Dünger (Compo) mit ins Wasser, hoffe das ist korrekt?

Mein Baum hatte vor 5 Wochen einen Starken Blattwuchs, nur seit 2 Wochen, fallen alle Blätter ab und es kommen derzeit auch keine neuen Knospen. Auf der einen Seite passiert garnichts, frustrierend..... :?

Vielleicht kann mir einer sagen wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

Mache mir ernsthaft Sorgen, mein Buch bringt auch keine Aufschlüsse..

Danke schon einmal für eure Ratschläge.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Blattverlust

Beitrag von Richard »

Hallo,

stell doch mal ein Bild rein, damit man überhaupt weiß wovon Du redest. Du schreibst nicht mal um welchen Baum es sich handelt.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
bonsai2702
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:52

Re: Blattverlust

Beitrag von bonsai2702 »

anbei das Bild zu meinem Baum.
Dateianhänge
DSC_0131 (2).jpg
DSC_0131 (2).jpg (82.91 KiB) 6391 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Blattverlust

Beitrag von Richard »

Hallo,

das ist ein Ficus, der ziemlich vertrocknet aussieht. Alle paar Tage nur "ein Schluck" Wasser war ggf. zu wenig. 2x die Woche richtig gießen wäre besser gewesen. Aber ich sehe an den Blattachseln der restlichen Blätter neue Triebe, d.h. er "lebt" noch.

Mach folgendes: Stell ihn ohne Untersetzer erstmal einen Tag lang in eine Schüssel Wasser, damit er sich richtig vollsaugen kann. Dann packst Du ihn in eine durchsichtige Mülltüte/Plastiktüte und machst sie zu und stellst ihn hell, aber nicht in die Sonne. Das erhöht erstmal die Luftfeuchtigkeit. 1x am Tag öffnest Du die Tüte. und jeden 2. Tag gießt Du ihn kräftig, dass das Wasser unten rausläuft - und packst ihn wieder in die Tüte.

Mach das ne Woche lang. Dann nimm ihn ganz aus der Tüte und gieße alle 2 Tage etwas. Wenn er nach 2 Wochen keine weitere Reaktion zeigt, dann ist er reif für die Biotonne.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
camaju
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2006, 12:13

Re: Blattverlust

Beitrag von camaju »

Gießen wenn der Ficus es bracuht, wäre noch besser. Nehm mal nen Zahnstocher / Holzstäbchen o.ä. und steck das für 20 Min. in die Erde. Danach kannst du erkennen / fühlen wie es "drinnen" aussieht. Bei der PLastiktüte musst du aufpassen, das Blätter / Astenden nicht mit der Tüte nicht in Berührung kommen (Schimmelgefahr). Da kannst du dir aus Draht o.ä. ein Gestell bauen. Täglich ca. 30 Min lüften und aufpassen, das die Erde dabei nicht schimmelt, die Erde dabei aber feucht halten. Das ganze behältst du bei, bis dein Ficus erkennbar wieder austreibt.
bonsai2702
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:52

Re: Blattverlust

Beitrag von bonsai2702 »

Danke für eure Tipps.
Habe den Baum für einen Tag in eine Schüssel gestellt mit Wasser, hat sich ordentlich voll gesogen, bis zur hälfte des Stammes.

eine leichte Besserung ist zu erkennen. Ich hoffe weiter und beobachte!!!
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Blattverlust

Beitrag von PaTi »

Ich glaube der ist nicht mehr zu retten.
Wenn ich das richtig sehe wellt sich die Rinde am Stamm schon, da ist es meist schon zu Spät.
Aber vllt. geschieht ja ein Wunder :wink:
Liebe Grüße Patrick.G
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Blattverlust

Beitrag von Richard »

PaTi hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe wellt sich die Rinde am Stamm schon, da ist es meist schon zu Spät.
Aber vllt. geschieht ja ein Wunder :wink:
Vielleicht war die Rinde ja vorher auch schon so - dann ist das eher ein Zeichen von Reife. Wenn die Teile wirklich abgestorben sind, dann schneide sie raus. Aber das wirst du frühestens in 1-2 Wochen sehen, wenn sich neue Triebe gebildet haben.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Blattverlust

Beitrag von PaTi »

Hey Richard,

Du glaubst doch nicht Wirklich damit das ein zeichen von reife ist :D
höchstens eine reife an trockenheit :?
Und die zweige die oben sind, sind mit wahrscheinlichkeit abgestorben.
Liebe Grüße Patrick.G
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Blattverlust

Beitrag von Richard »

PaTi hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe wellt sich die Rinde am Stamm schon, da ist es meist schon zu Spät.
Aber vllt. geschieht ja ein Wunder :wink:
Hallo Patrick,

wenn sich bei Dir die "Haut wellt", dann bist Du auch reif - für die Rente. :D
Warten wir einfach ab - der Rest sind nur Vermutungen. Das vertrocknete sollte ggf. dann auch rasch raus geschnitten werden.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von Richard am 18.04.2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Blattverlust

Beitrag von Thomas »

Das ist ein 10 Jahre alter Ficus , quasi eine Jungpflanze.
Momentan sieht er allerdings ganz schön alt aus.
bonsai2702
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:52

Re: Blattverlust

Beitrag von bonsai2702 »

Also, tot kann er ja noch nicht sein, da er ja noch grüne Blätter hat und noch 3 Knopsen hat. Ich habe ihn jetzt ordentlich gegossen. Ist richtig gut feucht. Bekommt jetzt ein wenig Sonne im Wohnzimmer.
bonsai2702
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:52

Re: Blattverlust

Beitrag von bonsai2702 »

So, nun ist er komplett eingegangen warum auch immer.
Alle Blätter weg, äste vertrocknet trotz täglichem gießen.
Und am Stamm unten bildet sich "Schimmel" weiß und hart.

Kann mir jemand einen Rat geben, welcher Baum für Anfänger am besten geeignet ist.
Eigentlich habe ich die Lust komplett verloren, weil ich mich komplett auf das Buch verlassen hab, was wohl ein großer Fehler war.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Blattverlust

Beitrag von PaTi »

Hey,

Ein gingseng ist normalerweise gut zum eingewöhnen geeignet.
Er verträgt extrem viel.
Du musst irgend einen starken Fehler gemacht haben.
Dein (Schimmel) wird Kalk sein. Zu viel Wasser ist auch nicht gut.
Am besten geeignet wären Bäume die auch bei uns heimich sind.
Z.B. Buchen, ahorne, linden oder Ulmen..
Aber auch heimische nadelbäume sind geeignet.
Liebe Grüße Patrick.G
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Blattverlust

Beitrag von Richard »

Hallo,

ein Ficus Retusa ist eigentlich sehr robust und die geeignetste Pflanze für Anfänger. Ich habe meinen jetzt ca. 5 Jahre http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3610.

Das Bild von Dir deutet darauf hin, dass er mal ne ganze Woche nicht gegossen wurde. Wenn sich Blätter einrollen, ist das immer ein Zeichen von Wassermangel und durch das einrollen der Blätter versucht die Pflanze sich vor weiterer Verdunstung zu schützen. Vielleicht hat Dein Ficus auch mal kalte Zugluft abbekommen? Das mögen die gar nicht.

Du kannst es ja mit einem anderen Indoor probieren. Aber auf jedem Fall würde ich Dir raten den Baum gleich nach den Kauf in richtige Bonsaierde zu setzen. Ich verwende dazu ganz normale Bonsaierde aus dem Baumarkt.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten