Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Graph hat geschrieben:Hat das geritze an den Wurzeln was gebracht?
Nein, die Tücher sind zu lange feucht geblieben.
Ich habe es nicht lange genug durchgezogen.
Ich werde es nächstes Jahr mit einem zerschnittenen Fahrradschlauch noch einmal Probieren.
Thomas hat geschrieben: das ist ene schöne Entwicklung.
Was man sehen kann, die Basis sit jetzt fest verwachsen und wird irgendwann eine schöne
Wurzelplatte bilden.
Zukünftig sollte man das wachstum so steuern, dass sich 3 deutlich unterschiedliche Stammstärken entwickeln.
Dann wird das ein gutes Teil.
Danke. :)
Wie siehst Du/ Ihr das mit der Rückknospung?
Ich finde manche Stämme sind noch zu unverzweigt.
Ich habe sie mal markiert.
1.jpg
1.jpg (163.92 KiB) 3333 mal betrachtet
Beim obersten rot markierten Stamm könnte ich noch damit leben.
Bei den unteren gefällt mir das nicht so gut.

Aber einfach zurückschneiden ohne ein Blatt dran zu lassen wäre mir zu riskant.
Ist ja kein Ficus Microcarpa.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Thomas »

Wenn Du willst, dass er dort unbedingt eine Knospe bringt hilft da eher nicht warten und hoffen sondern schneiden.

Wenn diese Bewurzlungsmethoden was bringen sollen , würde ich den erst mal in ein größeres Gefäß setzen (breiter, tiefer) sodass die Wurzeln in die Breite wachsen können und das Nebari in der Phase kplt. mit Substrat abgedeckt ist.
Wenn da dann Erfolg gebracht hat, hebt man das Nebari bei jedem Umtopfen Stück für Stück wieder nach oben und irgendawann sieht es dann so aus wie bei dem Ficus auf dem Ausstellungsbild.
(Wenn man Glück hat!)
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: Wenn diese Bewurzlungsmethoden was bringen sollen , würde ich den erst mal in ein größeres Gefäß setzen (breiter, tiefer) sodass die Wurzeln in die Breite wachsen können und das Nebari in der Phase kplt. mit Substrat abgedeckt ist.
Wenn da dann Erfolg gebracht hat, hebt man das Nebari bei jedem Umtopfen Stück für Stück wieder nach oben und irgendawann sieht es dann so aus wie bei dem Ficus auf dem Ausstellungsbild.
(Wenn man Glück hat!)
Ja mal Gucken wie ich es mache.
In eine größere Schale setzen möchte ich den Baum nicht so gerne, bleibt zu lange feucht.
Entweder setze ich ihn tiefer oder decke die Wurzeln ab.
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
mit der Rückknospung hat es nicht so geklappt wie erhofft.

Aus den ganzen Stecklingen und dem Baum ist jetzt ein Wald geworden.

Was sagt Ihr dazu?
20160829_132314_Richtone(HDR).jpg
20160829_132314_Richtone(HDR).jpg (221.12 KiB) 2856 mal betrachtet
20160829_132345_Richtone(HDR).jpg
20160829_132345_Richtone(HDR).jpg (207.33 KiB) 2856 mal betrachtet
20160829_132401_Richtone(HDR).jpg
20160829_132401_Richtone(HDR).jpg (178.87 KiB) 2856 mal betrachtet
20160829_140451_Richtone(HDR).jpg
20160829_140451_Richtone(HDR).jpg (208.42 KiB) 2856 mal betrachtet
20160829_132427_Richtone(HDR).jpg
20160829_132427_Richtone(HDR).jpg (210.4 KiB) 2856 mal betrachtet
20160829_132438_Richtone(HDR).jpg
20160829_132438_Richtone(HDR).jpg (205.89 KiB) 2856 mal betrachtet
20160829_140527_Richtone(HDR).jpg
20160829_140527_Richtone(HDR).jpg (208.17 KiB) 2856 mal betrachtet
20160829_140543_Richtone(HDR).jpg
20160829_140543_Richtone(HDR).jpg (226.71 KiB) 2856 mal betrachtet
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hi Chris,
da dir bisher keiner geantwortet hat will ich versuchen, dir ein Feedback zu geben.
Persönlich hat mir der Dreierstamm deutlich besser gefallen. Das liegt vielleicht auch daran, dass die neue Waldvariante mit jungen Stecklingen ein Schritt zurück ist und noch keine Waldwirkung auf mich hat. Hast du ein Virtual, wie du dir das mal vorgestellt hast?

Wenn ich das auf meinem Handy richtig erkenne hast du den kleinen der drei Stämme oben herum komplett geschnitten. Da bin ich gespannt ob du Erfolg mit zusätzlicher Rückknospung haben wirst.
Vielleicht isolierst du den Dreierstamm dann ja doch wieder.
Ich werde dein Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.

Viel Erfolg!
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Hallo Rolfo,
der 3er Stamm hat einfach nicht so gewollt wie ich es wollte.
Die Rückknospung hat nicht geklappt.

Aus diesem Grund ist jetzt ein Wald draus geworden.
Mal gucken wie es wird.
Bin noch nicht ganz sicher ob ich ihn behalte.
Antworten