Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Chriss

Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
gestern war ich im Bonsaizentrum Heidelberg.
Dort habe ich diesen etwas verwahrlosten Ficus Benjamini gekauft.
1
1
1.jpg (61.01 KiB) 8721 mal betrachtet
Da ich schon länger einen Benjamini gesucht habe und er der einzige war der mir gefallen hatte habe ich ihn mitgenommen.
So viel Auswahl gibt es ja auch nicht bei dieser Art.
Mir ist schon klar das er noch eine ziemliche Baustelle ist.
Ich muss dieses Jahr probieren das er eine Rückknospung macht.
Ich werde noch etwas mit dem Rückschnitt warten bis er sich bei mir eingewöhnt hat.

Nach dem Umtopfen und verschiedene Ansichtsseiten:
2
2
2.jpg (77.19 KiB) 8721 mal betrachtet
3
3
3.jpg (78.56 KiB) 8721 mal betrachtet
4
4
4.jpg (75.73 KiB) 8721 mal betrachtet
Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung wo es hingehen soll.
Mir ist schon klar das da noch einiges gekürzt werden muss.

Was haltet Ihr von dem Baum :?:
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Richard »

Ein Ficus Dreifachstamm - gefällt mir. Der sieht bestimmt gut aus, wenn er um die Hälfte kleiner ist und in vollem Laub steht.

Grruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Hallo Richard,
schön das er Dir gefällt.
Richard hat geschrieben:Ein Ficus Dreifachstamm
Nicht ganz, es sind drei miteinander verwachsene Einzelstämme.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Verwahrlost, der sieht doch ganz frisch aus.
Rückknospen macht ein Ficus immer. Dort , wo Du ihn schneidest, treibt er sofort weder aus .
In der Hinsicht ist da überhaupt kein Probelem, da ganz schnell was ordentliches draus zu machen.
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Findling »

Hallo Chris

Sehr schöner Ficus, gute Voraussetzungen. Nur der unterste linke Ast stört, da er den darüberliegenden kreuzt. Aber sonst ist vor allem die Basis mit den drei Hauptstämmen sehr interessant. Oben kann schnell eine gute Verzweigung erreicht werden.

Gruss
Findling
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: Verwahrlost, der sieht doch ganz frisch aus.
Er ist schon verwahrlost.
Er stand auf dem untersten Regal (Boden).
Dort hat er wenig licht bekommen und ist dadurch innen verkahlt.
Die Blätter sind total verkalkt durch das Gießwasser.
Beim umtopfen war im Substrat ein Regenwurm und zwei Asseln. :lol:
Thomas hat geschrieben: Rückknospen macht ein Ficus immer. Dort , wo Du ihn schneidest, treibt er sofort weder aus .
In der Hinsicht ist da überhaupt kein Probelem, da ganz schnell was ordentliches draus zu machen.
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, das man beim Benjamini immer einen trieb mit Blättern stehen lassen soll.
Weil es sonst passieren kann das er nicht mehr aus dem alten Holz austreibt???
Ich weiß das ist z.B. beim microcarpa kein Problem ist.

Oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht :?:

Hallo Findling,
schön das er Dir gefällt.
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

So ungefähr werde ich schneiden:
P1200811a.jpg
P1200811a.jpg (88.25 KiB) 8621 mal betrachtet
Die unteren Stämme werden natürlich auch noch eingekürzt.
Ist aber von dieser Seite nicht einzuzeichnen.
P1200810.jpg
P1200810.jpg (88.16 KiB) 8621 mal betrachtet
P1200809.jpg
P1200809.jpg (87.44 KiB) 8621 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Richard »

Hallo,

also ich würde nicht so radikal schneiden. Du brauchst sonst Jahre bis Du eine einigermaßen schöne Feinverzweigung erreichst. Je mehr Stummel von Ästen/Zweigen Du stehen läßt, desto mehr Möglichkeiten hat der Baum auszutreiben.

Gruß Richard
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (102.86 KiB) 8610 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Hallo,
Ende Mai habe ich zurückgeschnitten um eine Rückknospung zu erreichen.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber jetzt muss er erst wieder Kraft tanken.
So sieht er jetzt aus:
1
1
1.jpg (49.61 KiB) 8301 mal betrachtet
2
2
2.jpg (46.46 KiB) 8301 mal betrachtet
3
3
3.jpg (46.59 KiB) 8301 mal betrachtet
4
4
4.jpg (46.81 KiB) 8301 mal betrachtet
5
5
5.jpg (48.13 KiB) 8301 mal betrachtet
Bei Foto 2 muss ich links die unteren zwei Äste noch einkürzen.
Aber das ist mir jetzt zu riskant, an dem einen Ast hat er aber schon eine Rückknospung gemacht.
Jetzt möchte ich erst einmal die Wurzeln nach der Methode von michael_k verbessern:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 1&start=15
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Thomas »

Ich weiß nicht , ob das mit den Luftwurzeln bei dem Baum so passt.
Das hier ist doch vom Habitus her nicht unbedngt Ficus typisch wie etwa bei der Banjan Feige, sondern eher gestalterisch ein "normaler" Laubbaum, der dann auch ein klassisches Nebai haben sollte und ja bei Dir auch schon hat.
Benjamin macht auch i.d.R keine Luftwurzeln
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
da hast Du was falsch verstanden.
Ich möchte das sich die Wurzeln verzweigen.

Ich habe die Wurzeln angeritzt und mit einem nassen Tuch bedeckt.
Ficus.jpg
Ficus.jpg (121.07 KiB) 8273 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Thomas »

Ok, ich gebe zu, ich weis jetzt nicht, worauf das hinauslaufen soll.
Da bin ich ja mal gespannt.
Chriss

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Chriss »

Unter der Pflanzenlampe wächst der Bejamini fast besser als den Sommer über draußen.
Bis jetzt geht es eigentlich nur darum eine Rückknospung zu erreichen.
Bis auf drei Stämme bin ich zufrieden.
Mal gucken ob sich da noch etwas tut...

Fotos von heute:
1.jpg
1.jpg (43.64 KiB) 7568 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (43.51 KiB) 7568 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (37.97 KiB) 7568 mal betrachtet
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Graph »

Hat das geritze an den Wurzeln was gebracht?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamini aus dem BZ Heidelberg

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist ene schöne Entwicklung.
Was man sehen kann, die Basis sit jetzt fest verwachsen und wird irgendwann eine schöne
Wurzelplatte bilden.
Zukünftig sollte man das wachstum so steuern, dass sich 3 deutlich unterschiedliche Stammstärken entwickeln.
Dann wird das ein gutes Teil.

Für alle Ficusfans hier mal ein Bild von einem sogar prämierten Ficus auf der letzten Bundesausstellung in Fulda-Künzell Ende Oktober.
Dateianhänge
ficusweb.jpg
ficusweb.jpg (57.62 KiB) 7532 mal betrachtet
Antworten