Chin. Liguster verliert Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Feurt
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2015, 01:47

Chin. Liguster verliert Blätter

Beitrag von Feurt »

Hallo :)

ich bin Anfänger auf dem Bonsai Gebiet und habe kürzlich einen Liguster erworben - er steht jetzt seit 2 Tagen auf der Fensterbank, habe ihn auch schon bereits umgetopft und einen Wurzelschnitt gemacht (von der Supermarkt-Erde befreit) und heute habe ich vertrocknete Blätter gefunden und er lässt diese auch hängen, sie fangen an sich zu wellen.

Habe ihn nach dem Umtopfen gegossen aber nicht gedüngt, sollte ich des nachholen?! Oder was kann sonst noch helfen?! Liegt es vielleicht auch am Standort wechsel, dass er im Moment nicht so frisch aussieht?!

Klick mich
Klick mich
Klick mich

Ich danke im Voraus für hilfreiche Tips :)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Chin. Liguster verliert Blätter

Beitrag von Richard »

Hallo,

er sieht eigentlich gesund aus, dass er jetzt etwas reagiert liegt vermutlich an dem Standort. Direkte Sonne sollte man bei einem frisch umgetopften Baum vermeiden. Er braucht jetzt erst etwas Ruhe, damit er sich erholen kann. Düngen sollte man frisch umgetopfte Bäume auch nicht, erst nach ca. 2 Wochen.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chin. Liguster verliert Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
auf den Bildern seh ich jetzt nichts, was Sorgen machen müsste.

Blattfall von dversen alten Blättern ist normal (siehe Themenlinks).
Naürlich nah dem Umtopfen nicht unbedingt gleich düngen.
Antworten