Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
hopetoo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 12:44

Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von hopetoo »

Bonsai4kl.jpg
Bonsai4kl.jpg (191.68 KiB) 6067 mal betrachtet
Bonsai3kl.jpg
Bonsai3kl.jpg (192.31 KiB) 6067 mal betrachtet
Bonsai2kl.jpg
Bonsai2kl.jpg (165.56 KiB) 6067 mal betrachtet
Ihr Lieben,
könnt ihr mir bitte sagen, was das f braune Flecken sind u was ich dagegen tun kann. Der Bonsai wächst viel langsamer als der andere. Sind es beide die Gleichen? Wie schneide ich bitte richtig? Sollte ich umtopfen und die Wurzeln etwas schneiden (auch so, dass sie nicht so am Stamm hoch gehen)? Meine Kids haben die Beiden vor ca 4 Monaten geschenkt bekommen und ich versuche sie gut durch zu bringen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Bonsai1kl.jpg
Bonsai1kl.jpg (168.05 KiB) 6067 mal betrachtet
Dateianhänge
Bonsai2kl.jpg
Bonsai2kl.jpg (165.56 KiB) 6067 mal betrachtet
Bonsai1kl.jpg
Bonsai1kl.jpg (168.05 KiB) 6067 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mit slchen Geschenken wird man , wen sich mit der materie nicht auskennt förmlich überrumpelt.
Für Kids ist es dann besonders Schlimm, wenn dann so ein Teil eingeht.
Dazu kommt dan auch ncoh, das der Verschenende evtl. auch noch nachfragt, wie es den Bäumen geht.

Ok!
Wir haben unten n den Fchbeitragen einen Beitrag, der evtl. etwas weiterhilft.
viewtopic.php?f=10&t=5228

Prinzipiell sollten die Bäume in frisches Substrat.
Dabei kein Baumarktsubstrat nehmen, sondern eine Fertigmischung
http://www.bonsais.de/Bonsai--Zubehoer- ... -2-5l.html

Die Schen ind defnitiv zu klein .
ich würde größerer und tiefere Schalen nehmen. Das müssen nicht unbedingt Bonsaischalen sein, es gehen auch normale Pflanzschalen.
Man muss auch so einen Baum nicht streng als Bonsai halten , sondern man kann sie wie normale Zimmerpflanzen behandeln.

Be kleineren Kindern, die einfach so ein Bäumchen pflegen wollen, ist das evtl. fürs erste meist die bessere Variante.

De hochgehende Wurzelwulst kannst Du mechanisch von oben vom Stamm lösen (Messer, Kralle) bis Du auch die Wurzeln kommst, die ersten Wurzeln kommst, die vom Stamm abgehen.

Die alte Erde wurde ich völlig entfernen (Abspühlen unter Wasserstrahl ), überlange Wurzeln enkürzen , tote entfernen.

Schneiden: Am Anfang alle Äste auch 2-3 Blätter. Dann wachsewn lassen bis auf 8-10Blätter und dann wieder auf 2-3.

Oben mehr schneiden als unten , dort ggf auch mal größere unpassende Äste kplt entfernen.

Keine Angst, bei passendem Standort (Hell, Sonne9 und regelmäßiger Pflege sind die Teile sehr robust.
hopetoo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 12:44

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von hopetoo »

ganz, ganz herzlichen dank thomas
das werde ich jetzt erst einmal alles machen
und du hast mit der geschenkgeschichte vollkommen recht (verwandschaft-grrrr)

wo bekomme ich denn bitte günstig ein gutes substrat?
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von Richard »

hopetoo hat geschrieben:wo bekomme ich denn bitte günstig ein gutes substrat?
Hallo,

das kannst Du dir ganz einfach selber mischen/herstellen. Für die 2 Teile brauchts auch nicht viel. Bonsaierde ausm Baumarkt mit ein bisschen Blähton (Hydokulturkügelchen) mischen - fertig ist das Substrat. Den Blähton kannst Du vorher noch etwas zerkleinern - in ne Tüte damit und mit einem Hammer ein paar mal draufhauen, dann hast Du Blähtonbruch.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von Thomas »

hopetoo hat geschrieben: wo bekomme ich denn bitte günstig ein gutes substrat?
Z.B. über den Link in meinem Beitrag oben.
Da ist der Onlineshop eines mir bekannten Händlers.

Selbermischen geht natürlich auch, nur bei den geringen Mengen , also max 10 l.
macht mischen wenig Sinn und preislich schon gar nicht.

Bei Bonsaierde vom Baumarkt, wie Robert vorschlägt, hat man das Problem, dass ein Laie nicht wirklich ersehen kann, ob das brauchbar ist.
Alle Erden mit mehr als 30 % Humus- oder Torfanteilen sind ungeeignet.
Ich habe noch keine Baumarktmischung gesehen, die dem gerecht wird.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:Z.B. über den Link in meinem Beitrag oben. Da ist der Onlineshop eines mir bekannten Händlers. Selbermischen geht natürlich auch, nur bei den geringen Mengen , also max 10 l. macht mischen wenig Sinn und preislich schon gar nicht.

Bei Bonsaierde vom Baumarkt, wie Robert vorschlägt, hat man das Problem, dass ein Laie nicht wirklich ersehen kann, ob das brauchbar ist. Alle Erden mit mehr als 30 % Humus- oder Torfanteilen sind ungeeignet.
Ich habe noch keine Baumarktmischung gesehen, die dem gerecht wird.
Hallo,

ich habe mir mal den Link von Thomas angesehen. Ganz schön happig der Preis: 3,95€ + 6,50€ Versand, das sind 10,45€ für 2,5L Bonsaierde = 4,18€/Liter. Und dann auch noch mit Acadama versetzt, wo man in 2 Jahren ne Lehmpampe hat weil sich das Zeug zersetzt, wenn man viel gießt. Ich versteh immer noch noch nicht, wieso so viele auf Acadama setzen, wo es doch so gute Alternativen gibt: Bims, Lava, Maxit, Blähton usw. Man muss nicht jeder Mode folgen, auch wenn sie aus Japan kommt.

Meine Indoors stehen z.T. seit 7 Jahren in Bonsaierde ausm Baumarkt und ich habe damit keine Probleme und meine Indoors auch nicht. Da sind auch keine 30% Torf enthalten wie Thomas schreibt. Und die 5 Liter kosten dort ca. 6€ = 1,50€/Liter. Du kannst die Bonsaierde auch mit ein bisschen Sand/Kies strecken, wenn Du oder in Deinem Bekanntenkreis niemand Blähton/Hydrokultur hat.

Aber es kann ja jeder Geld ausgeben wofür er/sie will.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von Richard am 17.04.2015, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
hopetoo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 12:44

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von hopetoo »

gibt es bitte auch einen link für diese drahtstütze, wie man die genau macht?

wie groß sollten bitte die schalen sein? was muss ich da beachten?

was könnte ich statt dieser kralle noch nehmen, das ich vielleicht zu hause habe? extra etwas kaufen ist eher nicht so gut :-)

hat der eine bonsai eine krankheit (die braunen flecken), weil er so viel langsamer wächst?

ich danke euch ganz herzlich!!!
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Statt der Kralle kannst du auch hölzerne Essstäbchen, Schraubenzieher oder 'ne Gabel usw. nehmen.
Gruß, Frank
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von Richard »

hopetoo hat geschrieben:wie groß sollten bitte die schalen sein? was muss ich da beachten?
Hallo,

am billigsten kommst Du weg, wenn Du dich bei Ebay nach Bonsai "Starter-Sets" umsiehst. Dort bekommst Du eine Schale+Bonsaierde+Abdecknetz z.T. schon für 10-15€. Die Schalen sollten ca. 20-22cm Außen und 18-20cm Innen haben.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von Richard am 17.04.2015, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von Thomas »

Wenn wir schon bei Preisen sind, so kostet die von Richard vorgeschlagene Baumarkterde auch um die 5 Euro, dazu noch Seramis oder Blähschiefer und Du bist bei mindestens den gleichen Preisen, für allerdings mindere Qualität.

Akadama ist sehr nützlich a.G. seiner Pufferwirkung.
Man kann auch in reines Akadama pflanzen
Das bleibt 10 Jahre stabil, wenn man die harte Qualität nimmt und der Frost es nicht zerbröselt. Das dürfte bei einem Ficus wohl kaum der Fall sein.
Es ist zudem irrelevant, da es hier nur in geringen Anteilen in der Mischung eingesetzt wird.
Zerbröseltes Akadama ist zudem allemal besser als zersetzter und verdichteter Humus oder Torf.

Ich weiß nicht, warum wir an der Stelle so eine den Einsteiger doch verwirrende Diskussion führen.

Bei Abdecknetzen kann man sich behelfen , indem man etwa Teiflanzkörbe vom Baumarkt zerschneidet.

Das ist alles in den Umtpf- bzw. Erstbehandlungsbeiträgen unten in den Fachbeiträgen aufgeführt.
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Ich nehme für gewöhnlich auch die hausmischung des bonsai Händlers meines Vertrauens und "verdünne" mieses mit Lava oder halt fibotherm. Hatte letztens nur zu wenig von dem Substrat gehabt und hab mir dann bei Ikea ein packet getrocknete und gepresste kokosfaser gekauf und da solange fibotherm dazu gegeben bis die Struktur des Substrats mir locker genug vorkam. Du hast allerdings das Problem das sich bei dir mit nur einem Baum der Aufwand nicht wirklich lohnt
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Krankheit, Schneiden, Umtopfen

Beitrag von Richard »

hopetoo hat geschrieben:gibt es bitte auch einen link für diese drahtstütze, wie man die genau macht?
Hallo,

ich mach das ganz einfach und nicht so verkünstelt mit 8 und Schleifen. Gitter unten und oben, Draht durchstecken, 1x verdehen - fertig. In die Vertiefung kommt dann ne Drainageschicht (Kies, Seramis, Blähton) was grad zur Verfügung steht.

Bei größeren Bäumen, kann man auch 2 Drähte durchstecken.

Gruß Richard
Dateianhänge
P1030652.JPG
P1030652.JPG (82.66 KiB) 5936 mal betrachtet
P1030653.JPG
P1030653.JPG (88.72 KiB) 5936 mal betrachtet
P1030654.JPG
P1030654.JPG (80.73 KiB) 5936 mal betrachtet
P1030655.JPG
P1030655.JPG (81.94 KiB) 5936 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten