Ahorn läßt die Blätter hängen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Heckenschere
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2010, 12:13

Ahorn läßt die Blätter hängen

Beitrag von Heckenschere »

Hallo !
Mein Ahorn läßt seit gestern die Blätter hängen. Wieso ?

Also ich habe einen kleinen Ahorn der ist jetzt ca 35cm hoch ,die Blätter sind alle schön grün. Wasser usw. hat er wie immer bekommen und er steht im Innenraum ,aber nun hängen die Blätter. Er steht auch nicht im nassen das habe ich schon im Topf nachgeguckt.

Danke.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ahorn läßt die Blätter hängen

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Wurde er umgetopft? Mach doch mal Fotos, sonst ist das ja Rätselraten...
Gruß, Frank
Heckenschere
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2010, 12:13

Re: Ahorn läßt die Blätter hängen

Beitrag von Heckenschere »

Hallo !

Hier mal schnell ein Foto. Ich habe den Ahorn mal selber gezogen und er wurde umgetopft aber vor gut 6 Wochen und da war er noch kahl. Habe mich gefreut das er dann die ersten Blätter wieder gezeigt hat dieses Jahr.
Bis vor ein paar Tagen hatte er die Blättern noch schön gespreitzt und sah toll aus.Gestern habe ich alle meine Pflanzen gegossen und gesehen da die Blätter so hängen.
Dateianhänge
P4250058.jpg
P4250058.jpg (86.56 KiB) 5487 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ahorn läßt die Blätter hängen

Beitrag von Richard »

Heckenschere hat geschrieben:und er steht im Innenraum ,aber nun hängen die Blätter
Hallo,

ein Ahorn im Zimmer - Kopfschüttel :roll: Hast Du schon mal einen Ahron im Zimmer gesehen? Ich nicht! Ihm fehlen vermutlich sämtliche Abwehrkräfte, die ein normaler Ahorn draussen hat.

Du hättest ihn nach dem Austrieb raus ins Freie stellen sollen (Balkon/Terrasse), aber in den Schatten. Wie soll der Ahorn wissen was ihn erwartet, wenn Du ihn im Zimmer päppelst.

Mit den Blättern wird das nix mehr, die kannst Du alle schneiden und den Stamm zusammen mit dem anderen Ast. Vielleicht hast Du Glück und er kommt wieder. Aber stell ihn raus in den Schatten.

Gruß Richard
Dateianhänge
P4250058.jpg
P4250058.jpg (50.41 KiB) 5484 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ahorn läßt die Blätter hängen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
so sieht ein heimischer horn halt aus , den man im Zimmer hält.
Der gehört ganzjährg ins Freie.

Soll da wirklich ein Bonsai draus werden , muss der Stamm frühzeitig möglichst weitt unten gekappt werden, schon iim ersten oder zweiten Jahr.
Es sollte also in nächster Zeit, wenn der Baum gesund ist und sich erholt hat mindestens an der
weßen Linie oder noch darunter geschnitten werden.
Antworten