Kranke Fichte

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Agatosch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 23:42

Kranke Fichte

Beitrag von Agatosch »

Guten Nabend liebe Bonsaifreunde :D,

folgende Ausgangssituation:

Ich habe heute eine Fichte geschenkt bekommen. Auf dem ersten Blick erkennt man ganz klar das was nicht stimmt. Blattverlust!

Mir ist sofort aufgefallen, dass der Baum nicht richtig angewurzelt ist und wackelt! Habe ihn erstmal mit Draht fixiert (siehe Foto).
Nach begutachtung des Substrates muste ich feststellen, dass das Substrat oben trocken und unden richtig nass ist.

Ich habe die Fichte erstmal bei uns zuhause ins Gewächshaus gestellt, damit kein Regen an den Baum kommt. Gegossen wir bis mind. Sonntag auch nicht. Oder was sagt ihr?

Mir scheint als war der Topf für die momentane Situation einfach zu groß. Das Substrat wird nicht trocken und die Wurzeln verfaulen.

Möchte aber den Baum nicht alt zu großen Stress aussetzen. Was meint ihr?

Würde das Exemplar gerne retten.

Danke für eure Antwort(en).

Agatosch

Fotos: (Irgendwie kann ich keine Fotos hochladen. Nachdem ich 2 von 3 Fotos hochgeladen hatte, hat er nichts mehr angezeigt. Die Seite dennoch aktualisiert.)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Agatosch am 01.05.2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Kranke Fichte

Beitrag von Richard »

Hallo,

also - ich würde auch versuchen die Fichte zu retten, gar keine Frage. Ich würde versuchen, vom Vorbesitzer zu erfahren, wie er die Fichte gepflegt hat ( in welchem Substrat steht sie, wie oft gedüngt, gewässert usw.) und Löcher in den Bauch fragen. Je mehr Infos desto besser.

Woher weißt Du, dass sie unten nass ist? Hast Du sie aus der Schale genommen und die Wurzeln begutachtet?

Den "Topf" finde ich jetzt nicht zu groß. Meine Fichte sah nach dem ausbuddeln, dem Rückschnitt und dem ersten Winter, im ersten Frühjahr auch richtig zerfleddert aus. Einzelne Zweige hat meine auch verloren, das war normal. Aber sie hat es gepackt und alles mitgemacht - Hitze, Regen, Schnee, Kälte, das ganz Programm - und sich gut erholt.

Ich hoffe das macht Dir etwas Hoffnung - ist ein schönes Teil. Ich würde sie ein paar Tage schonen und im Gewächshaus lassen und die vertrockneten Zweige schneiden und dann aber wieder raus stellen - vorerst in den Schatten/Halbschatten.

Bilder: Ihr fotographiert alle mit viel zu hoher Bildgröße (Kameraeinstellung 6, 10, 12, 15 Megapixel). 1-2 Megapixel reicht für ein Forum und dann auf 600 Pixel Höhe mit einem Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden - fertig.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Agatosch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 23:42

Re: Kranke Fichte

Beitrag von Agatosch »

Hallo Richard,

danke für deine schnelle Antwort. Würde den Vorbesitzer gerne fragen, nur geht das leider nicht. Da der Baum in der Bonsaischule Enger abgegeben wurde und ich den geschenkt bekommen hab (mache ein Praktikum).

Ich nehme an, dass der Baum ein Wurzelschnitt bekommen hat und die letzten zwei Wochen zu viel wasser bekommen hat.

Woher ich das mit dem nassen Substrat weiß? Ich habe mit dem finger gebohrt xD. Ist sehr lockeres, nicht durchgewurzeltes substrat. Konnte mit dem finger bis nach unten graben und die nässe feststellen. auch ein blick von unten durch die löcher hat dieses bestätigt.

Habe die Fichte erstmal ins Gewächshaus gestellt. Ist dies richtig? Klar hat nen dach über den Kopf..... (wollte bis ende der woche nicht gegossen haben) aber die Temperatur? Möchte möglichst meine Bonsai nur im Winter im Gewächshaus stehen haben.

Zu den Fotos: Habe die fotos mit Paint um 80% verkleinert. Die Dateigröße beträgt 316 kb. Zuerst hat alles mit dem Forumupload gut geklappt aber ab Foto 3 wurde nichts mehr angezeigt. Hatte alles probiert. Ist auch das kleinere Problem

LG Agatosch
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kranke Fichte

Beitrag von Thomas »

Ganz klar Garten , weiter verschenken oder Lagerfeuer.

Da ist nichts was lohnt, etwas Alter und Reife.
Material in dem Alter und der Qualität bekomst Du für wenig Geld an jeder Ecke.
Das was noch da ist müsste langwierig über Jahre neu aufgebaut werden.
Benutzeravatar
Agatosch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 23:42

Re: Kranke Fichte

Beitrag von Agatosch »

Servus,

danke für deine ehrliche Meinung Thomas. Habe ich mir auch gedacht.

Sehe es als Herausforderung :).

+ Großer Garten - Check
+ Zeit - Check
+ Lust - Check

Werde mal ab und zu Fotos hochladen, damit ihr verfolgen könnt wie die Fichte sich erholt :).

LG
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Kranke Fichte

Beitrag von Richard »

Hallo,

wie geht es Deiner Fichte? Hast Du sie eingepflanzt?
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten