Kranker Szechuanpfeffer... bitte um Hilfe!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
beffi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2014, 11:09

Kranker Szechuanpfeffer... bitte um Hilfe!

Beitrag von beffi »

Hallo alle zusammen,

ich hatte hier schon vor einiger Zeit hilfe bekommen, deshalb bitte ich euch nochmal darum ;-)

Mein Szechuanpfeffer hat sich, nach dem ich ihn umgetopft habe, wieder super erholt und wieder schön ausgetrieben. Jetzt nach einiger Zeit verliert er schon wieder die Blätter, jedoch sind die Blätter an der Unterseite relativ dunkel (siehe Foto) und er lässt sie fallen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wie bekomm ich das wieder weg bzw. kann den Bonsai erneut retten....

IMG_6030.JPG
IMG_6030.JPG (45.47 KiB) 4013 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_6029.JPG
IMG_6029.JPG (38.42 KiB) 4013 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Kranker Szechuanpfeffer... bitte um Hilfe!

Beitrag von Richard »

Hallo,

Du schreibst nichts über Standort, Düngung und Giesverhalten. Seit wann hat er die Flecken? Welche/s Erde/Substrat hast Du verwendet. Ein paar Infos mehr wären ganz gut, sonst ist das lesen im Kaffeefilter. Ich habe auch nen Pfeffi, aber sowas kenne ich nicht.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kranker Szechuanpfeffer... bitte um Hilfe!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich sehe da keine dramatische Gefahr, sofern das nicht alle Blätter betrifft.

Wie schon gesagt wurde sind die Bilder wenig aussagekräftig.
Nach der Größe der Blätter zu ortelen steht er nicht darußen in der Sonne und wahrscheinlich zu feucht.

Voraussetzen muss ich mal , dass er ordentlich eingetopft ist (körnges durchlässiges Substrat, Baumfixirung usw.
beffi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2014, 11:09

Re: Kranker Szechuanpfeffer... bitte um Hilfe!

Beitrag von beffi »

Hallo!

Er steht am Fensterbrett und hat bis ca 14 Uhr Sonne, gegossen wird er alle 2-3 Tage, je nach dem wie trocken das Substrat wirkt. Gedüngt wir er jedes 2 Monat ....

Wenn es warm ist stell ich ihn auch raus auf die Terrasse. Aber das war bis jetzt leider noch nicht so häufig....

Liebe Grüße
Stephanie
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Kranker Szechuanpfeffer... bitte um Hilfe!

Beitrag von Richard »

beffi hat geschrieben:Hallo!
Er steht am Fensterbrett und hat bis ca 14 Uhr Sonne, gegossen wird er alle 2-3 Tage, je nach dem wie trocken das Substrat wirkt. Gedüngt wir er jedes 2 Monat ....
Wenn es warm ist stell ich ihn auch raus auf die Terrasse. Aber das war bis jetzt leider noch nicht so häufig....
Liebe Grüße
Stephanie
Hallo,

ich würde ihn zuerst aber in den Schatten stellen und nicht direkt in die Sonne -> Sonnenbrandgefahr! Die paar braune Blätter seh ich auch nicht tragisch. Ansonsten würde ich ihn genau nach Schädlingen absuchen. Vielleicht hat er auch nur einen Luftzug bekommen?

Düngen kannst Du ruhig jede Woche - mache ich jetzt auch.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
beffi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2014, 11:09

Re: Kranker Szechuanpfeffer... bitte um Hilfe!

Beitrag von beffi »

super, vielen dank für die tipps.

die blätter haben sich eh schon wieder beruhigt, war also falscher alarm (zum glück)

danke nochmals!

lg
Antworten