Meine erste Bonsai Konifere

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
eden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015, 23:12

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von eden »

Richard hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:So kann man es auch ausdrücken, ist aber nicht nicht immer hllfreich , jemanden gleich vor den Kopf zu stoßen.
Das hatte ich nicht vor - ich rede manchmal nur Klartext. Ich habe genug Lehrgeld bezahlt in den ersten Jahren, als ich auch etwas blauäugig an die Materie Bonsai rangegangen in - obwohl ich mich mit den Pflanzen und ihren Bedürfnissen vorher beschäftigt hatte. Ich denke da nur an meinen kleinen roten Fächerahorn und Atlaszeder.

Aber wenn er unbedingt jeden Rat in den Wind schlägt - ok - soll er seine Erfahrungen sammeln wenn er nicht aus den Erfahrungen anderer lernen will.

Gruß Richard

So isses auch gelaufen, habe heute nochmal genau jede Nadel angeguckt und gemerkt, dass es hier drinnen nicht sonnig genug ist. schade, aber der Versuch war es mir wert. 2 Nadeln haben leicht Farbe verloren.
Jetzt steht der Bonsai eben bis er sich erholt auf dem Balkon und lernt die Tomaten kennen... ich überlege mir was um ihn indoor halten zu können, notfalls kauf ich mir ne 15w Pflanzenlampe mit integriertem Reflektor.

Es war mir halt wichtig das selbst zu testen und zu sehn ob und woran es scheitert.

Sobald die Konifere sich erholt gibts ne Wurzelbehandlung ... die schießt sonbst nach dem trimmen ewig in die Höhe. Vllt mache ich das auch morgen Mittag.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von Richard »

eden hat geschrieben:Jetzt steht der Bonsai eben bis er sich erholt auf dem Balkon und lernt die Tomaten kennen... ich überlege mir was um ihn indoor halten zu können, notfalls kauf ich mir ne 15w Pflanzenlampe mit integriertem Reflektor.
Hallo,

ich kann Dir gleich sagen, dass das scheitern wird, wenn Du versuchst eine Pflanze zu vergewaltigen und Deinen Vorstellungen anpassen möchtest. Du solltest Dich mit den Bedürfnissen einer Pflanze beschäftigen und versuchen ihr diese Möglichkeiten zu geben.

Die Art die Du hast (egal ob Thuja oder Chamaecyparis), gehört einfach nach Draussen. Innen fehlt ihr das gesamte Microklima das sie braucht (Wind, Regen, Sonne, Kälte usw.), das hat nichts mit zuviel oder zuwenig Sonne bzw. Licht zu tun.

Meiner Erfahrung nach mögen Thuja oder Chamaecyparis, es eher halbschattig und etwas feucht. Bei mir um die Ecke haben noch einige Thujen braune Nadeln durch einen Sonnenbrand vom letzten Jahr.

Vielleicht hast Du oder der Gärtner das einfach verwechselt und Du wolltest eine Zimmerzypresse? Die kann man im Zimmer halten. Wenn Du eine filigrane Pflanze in der Art willst, dann kauf Dir ne Zimmerzypresse: http://www.gartenflora.de/mein-garten/p ... rzypresse/.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von Richard am 23.05.2015, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von Thomas »

Ok. ich bin raus aus der Nummer!
Da will jemand die Bonsaiwelt komlett auf den Kopf stellen.
Wer den Indoor Pflichtartikel im Anfängerforum gelesen hat, wird verstehen, warum selbst sogenannte Indoors dauerhaft im Zimmer nicht gedeihen können.
Bonsai im Zimmer ist immer eine Ersatzvariante, v.a. für uns Deutsche , die sich alles aufs Fensterbrett stellen wollen.

Bonsai ist Freilandbonsai, denn Bäume sind nicht fürs Zimmer gemacht.
Wenn jetzt jemand versucht , sogar eingefleischte Freilandarten mit allerlei technischem Aufwand im Zimmer halten zu wollen, dann muss ich das nicht verstehen.

Das hat mit meinem Verständnis von Bonsai auch nix mehr zu tun und ignoriert alles , was diese traditionelle Kunst ausmacht incl. der dazu nötigen Techniken.
Antworten