Meine erste Bonsai Konifere

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
eden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015, 23:12

Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von eden »

Hallo Leute,

gestern hat mich im Baumarkt eine Konifere vom Kauf überzeugt. Die kleine ist wirklich niedlich und wollte unbedingt zu mir, ich konnte einfach nicht anders als sie mitzunehmen.
Was Bonsai Technik angeht bin ich noch ein Neuling, habe aber schon oft mit verschiedenen Pflanzen zu tun gehabt und diese mithilfe von Sachtexten und Tutorials gepflegt.

Ich würde mich freuen wenn ihr auch Freude an meiner neuen Mitbewohnerin habt und mir dabei ein wenig helfen würdet dafür zu sorgen dass es ihr gut geht.

Leider habe ich kein Bild vom Urzustand gemacht, aber dafür gibt es eins nach dem ersten Schnitt, und neuere nach dem zweiten Schnitt.
Genau wie auf den letzen 3 Bildern sieht die Konifere im Moment (des Schreibens dieses Threads) aus.

Ich werde mir etwas Garn und Zahnstocher besorgen um die kleine in ihre zukünftige Form zu bringen.

Hier sind die Bilder http://img4web.com/g/12J3S
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von Richard »

Hallo,

wenn Du die kleine Thuja im Zimmer hältst, kannst Du dir schon mal ne Grabrede überlegen, wenn Du sie der Biotonne übergibst. Die gehört raus ins Freie - Balkon/Terrasse usw. und nicht ins Zimmer auf die Fensterbank.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
eden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015, 23:12

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von eden »

Richard hat geschrieben:Hallo,

wenn Du die kleine Thuja im Zimmer hältst, kannst Du dir schon mal ne Grabrede überlegen, wenn Du sie der Biotonne übergibst. Die gehört raus ins Freie - Balkon/Terrasse usw. und nicht ins Zimmer auf die Fensterbank.

Gruß Richard
Hallo Richard,

das habe ich auch schon gedacht, jedoch wird die kleine nicht dort stehen bleiben. Sie kommt in ein sonniges Zimmer unter dem Dach, direkt unter ein sehr breites Dachfenster.
Wenn sie dennoch Lichtmangelerscheinungen zeigen sollte wird sie auf den Balkon zu meinen Tomaten gestellt, der von 6-8 in der prallen Sonne ist. Danke für den Tip ;)

Vllt kannst du mir verraten was du über die Dachfensteridee denkst, damit ich dem Pflänzchen evtl etwas Qual spare. Unter dem Dachfenster (Richtung Süden) ist es für drinnen wirklich schön hell von 8- 17 Uhr. In meinem Garten steht auch eine Konifere im Halbschatten und bekommt nur Vormittags pralle Sonne.

Hier nochmal zur Anregung eine "Zimmerpflanze" *hust* http://www.helenes-garten.com/Zimmerpfl ... oelzer.htm - Es sollte also durchaus möglich sein die Kleine unter dem Dachfenster zu züchten wenn es ein Südfenster ist, oder irre ich mich dabei tatsächlich? Natürlich wird das nicht ganz so einfach wie Tomaten zu züchten ;)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die gehört natürlich raus und zwar durchgehend Sommer wie Winter.

Ich glaube , ich liege nicht sehr falsch , wenn ich annehme, dass Du weder mit Pflanzen, Garten, geschweige denn mit Bonsai bisher irgendwas am Hut hattest.
Weiter muss ich auch leider davon ausgehen, dass Du bisher auch noch keinen tieferen Blick in ein ordentliches Bonsaibuch getan hast.

Um da wirklich weiter zu kommen, ist es unbedingt nötig , sich paar Basics reinzuziehen.
Dazu gehört, dass man eine Kiefer von einem Wacholder und eine Eiche von einer Buche oder Ahorn unterscheiden kann un paar grundlegende Sachen zur Pflege, also Standort , düngen gießen, umtopfen, schneiden.
Das kööen wir Dir nicht abnehmen und einiges müssen wir hier auch voraussetzen, denn es sprengt den Rahmen so eines Forum, zu erklären, wie Bonsa funktioniert.

Einiges findest Du hier im Forum (Eingangsartikel im Anfängerforum, Fachartikel unten im Forum) .

Übrigens , ich geben meinem Vorredner recht, Thuja gehört auf den Friedhof und nicht unbedingt in eine Bonsaischale.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Eine Thuja ist das sicher nicht. Eher eine Scheinzypresse, Chamaecyparis.
Trotzdem gehört sie raus. Nur mit viel Licht drinnen ist es nicht getan, das Kleinklima drumherum muss auch passen, z.B. die Luftfeuchtigkeit.
Gruß, Frank
eden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015, 23:12

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von eden »

Laut meinem Gärtner, dem ich bald einen Buchsbaum abnehmen werde, ist es sehr wohl möglich eine Konifere an einem sonnigen Fenster zu ziehen.
Genau deswegen wird auch oft Sonne und Halbschatten als geeigneter Standort angegeben.

Und an Erfahrung wie man umtopft, beschneidet, gießt, düngt, erntet und formt mangelt es mir nun wirklich nicht.

Vllt geht die kleine ja doch plötzlich ein und gibt euch recht, aber das glaube ich eher weniger.
Die bleibt jetzt einfach hier stehen und ärgert alle die in Kategorien wie Indoor/Outdoor denken :D
Falls sie ihre Farbe verliert oder Ähnliches kommt sie eben auf den Balkon.

Wer weiss, vllt hält sich die Konifere ja auf dem Fensterbrett doch und ihr wundert euch in ein paar Wochen warum :)
eden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015, 23:12

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von eden »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Eine Thuja ist das sicher nicht. Eher eine Scheinzypresse, Chamaecyparis.
Trotzdem gehört sie raus. Nur mit viel Licht drinnen ist es nicht getan, das Kleinklima drumherum muss auch passen, z.B. die Luftfeuchtigkeit.
Welche Art es GENAU ist weiss ich im moment leider nicht mehr, werde aber nochmal fragen... *peinlich*
Normalerweise gucke ich mir Nadelbäume nur in fremden Gärten an...
Meine Bedingungen sind eigentlich ganz gut.
Im Moment habe ich hier ~43% RLF und 24,7°C ... sollte es damit Probleme geben? Ist doch nicht zu trocken oder? Wind hat sie halt keinen hier brauch sie aber auch nicht wirklich.
Das die viel Sonne mag ist mir klar, aber es ist wo sie steht auch recht sonnig den halben Tag, auch wenn der Standort nicht wirklich ideal ist.
Zuletzt geändert von eden am 21.05.2015, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
eden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015, 23:12

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von eden »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
Ich glaube , ich liege nicht sehr falsch , wenn ich annehme, dass Du weder mit Pflanzen, Garten, geschweige denn mit Bonsai bisher irgendwas am Hut hattest.
Weiter muss ich auch leider davon ausgehen, dass Du bisher auch noch keinen tieferen Blick in ein ordentliches Bonsaibuch getan hast.
Doch schon arg, aber ein Buch über Pflanzen habe ich wirklich noch nie gelesen.... Komisch das bisher alle meine Pflanzen überlebt haben *grübel*
Vllt kümmer ich mich einfach gut genug um die und frage wenn mir was an den Pflanzen auffällt andere wenn ich selbst nicht weiter weiss ;)
Es gibt ja 0nline auch mehr als genug Informationen (hier und auch anderswo).
Thomas hat geschrieben: Um da wirklich weiter zu kommen, ist es unbedingt nötig , sich paar Basics reinzuziehen.
Dazu gehört, dass man eine Kiefer von einem Wacholder und eine Eiche von einer Buche oder Ahorn unterscheiden kann un paar grundlegende Sachen zur Pflege, also Standort , düngen gießen, umtopfen, schneiden.
Das kööen wir Dir nicht abnehmen und einiges müssen wir hier auch voraussetzen, denn es sprengt den Rahmen so eines Forum, zu erklären, wie Bonsa funktioniert.
Schon interessant wie deine Einschätzung eskaliert, sobald jemand mal etwas tut, das du so nicht aus deinen Büchern gelernt hast.
Ich probier das jetzt so und gehe davon aus, dass die Konifere auf der Fensterbank nicht eingeht.

Da du Bücher so wichtig findest:

Tannen und Lebensbäume bewähren sich im Zimmer besser, als man von den an frische Waldesluft gewöhnten Bäumen erwarten sollte. Die härteren Arten sind sogar ziemlich unempfindlich, solange sie nur im Winter einen kühlen aber doch Frostfreien Platz im kalten Zimmer oder Keller bekommen. Trockene Wärme ist ihr Tod, als Überwinterungsort ist das Wohnzimmer daher nicht zu gebrauchen.

Alle Koniferen gedeihen in einer guten Rasenerde, Garten- oder Mistbeeterde, und alle sind sie besonders dankbar, wenn sie im Sommer hinausgebracht werden in den Garten. Auf den Balkon passen nur die härteren Arten. Es ist dort, wenn er nicht ganz geschützt liegt, zu zugig, und mit dem Zugwind geht es den Nadelhölzern wie mit hoher Wärme, er ist ihr Tod.

Diejenigen Arten, welche es im Freien gut aushalten wie Thuja, Thujopsis, Chamaeciparis, Cupressus sind auch im Zimmer zu gebrauchen diese Arten smd auch am weitverbreitesten. Halbwüchsige, fußhohe oder etwas größere Büsche kaufen wir billig vom Gartner; sie heranzuziehen ist, zeitraubend. So ein Koniferensteckling, der im Herbste etwa in Fingerlänge von einem Spitzentriebe des Mutterstockes abgeschnitten wird, hat es mit der Bewurzelung nicht eilig. Wenn er mit mehreren seiner Genossen, es können 8-10 sein, in eine Schale oder Topf mit Sand gesteckt wird und mit Glas bedeckt an einem mäßig warmen Ort Ausstellung erhält, so vergeht erst eine lange Zeit, bis sich an der Schnittwunde Callus gebildet hat, und ist dieser hervorgewachsen, dann dauert es fast immer noch länger, bis die Wurzeln hervortreiben, und der Winter ist sicher darüber vergangen. Daß in solchem Zeitraume mancher Steckling eingeht, bevor er ans Ziel gekommen ist, darf nicht verwundern, daß auch der Sand in Folge der steten, wenn auch nur mäßigen Feuchtigkeit lange vorher schlecht und grün wird und erneuert werden muß, ist fast selbstverständlich. Den Stecklingen schadet das Umstecken in neuen Sand nicht, es ist ihnen mehr ein Belebungsmittel.


Das wäre alles über den von mir bereits zuvor geposteten Link lesbar, das hier ist nur ein Auszug.
Ich gehe mal davon aus, dass die "Helene" schon viel Ahnung hat und man ihr da glauben darf.
Übrigends hat sie auch ca 100 jahre alte Rezepte und Haushaltstipps, könnte unterhaltsam sein, vllt auch nützlich...
Thomas hat geschrieben: Einiges findest Du hier im Forum (Eingangsartikel im Anfängerforum, Fachartikel unten im Forum) .
Übrigens , ich geben meinem Vorredner recht, Thuja gehört auf den Friedhof und nicht unbedingt in eine Bonsaischale.
Naja das darf ja deine Meinung sein, ich sehe das anders.... ich wollt halt mal nen Nadelbaum....
Zuletzt geändert von eden am 21.05.2015, 09:16, insgesamt 3-mal geändert.
eden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015, 23:12

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von eden »

Sodele, habe mir die kleine jetzt ein wenig hingebunden mit Schnur und Zahnstochern(als Schiene) an den Topf.
War fast schon ein wenig spät um die unteren Äste zu formen, abe rist zum glück nichts gebrochen.

Da das mit den Schnüren und Zahnstochern bisschen doof aussieht gibt es erst Bilder wenn das Pflänzchen ohne
einen Großteil der unteren Schnüre die Form hält. Dauert bestimmt eine gute Weile.

Vorher gibts nur Bilder wenn sie eingeht, dann hättet ihr wenigstens was zu lachen ;)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von Thomas »

OK Eden!
In diesem Form bemühen wir uns seit Jahren, Einsteigern bei den ersten Schritten in Sachen Bonsai zu helfen.
Das Ganze geschieht aus den eigenen Erfahrungen heraus und mit dem Ziel, nicht die gleichen
Fehler zu machen und Irrwege zu gehen , wie wir und Generationen vor uns.

Wie ich Deinen Ausführungen entnehme , gehörst Du eher zu der Fraktion:
Egal , was Ihr so sagt, ich will meine eigenen Erfahrungen machen!

Das ist ok!

Allerdings sehe ich für mich dann auch nicht den Sinn, irgendwie hier helfend tätig zu werden.
Du findest hier im Forum inhaltlich alles was Du brauchst.
Mach halt Dein Ding!
eden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015, 23:12

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von eden »

danke, mach ich immer, und wenn ich mit dem kopf durch die wand muss dazu!
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von Richard »

Bei soviel "beratungsresistenz" ist wohl "Hopfen und Malz" verloren.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von Thomas »

So kann man es auch ausdrücken, ist aber nicht nicht immer hllfreich , jemanden gleich vor den Kopf zu stoßen.

Für mich stellen sich zwei Fragen:
1. Warum postet jemand hier mit Bitte um Hilfe und Tipps, wenn er diese dann
doch sowieso konsequent ignoriert.
2. Was macht man bitte man mit Garn und Zahnstocher gestalterisch an einem Bonsai ?
Ich werde mir etwas Garn und Zahnstocher besorgen um die kleine in ihre zukünftige Form zu bringen.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:So kann man es auch ausdrücken, ist aber nicht nicht immer hllfreich , jemanden gleich vor den Kopf zu stoßen.
Das hatte ich nicht vor - ich rede manchmal nur Klartext. Ich habe genug Lehrgeld bezahlt in den ersten Jahren, als ich auch etwas blauäugig an die Materie Bonsai rangegangen in - obwohl ich mich mit den Pflanzen und ihren Bedürfnissen vorher beschäftigt hatte. Ich denke da nur an meinen kleinen roten Fächerahorn und Atlaszeder.

Aber wenn er unbedingt jeden Rat in den Wind schlägt - ok - soll er seine Erfahrungen sammeln wenn er nicht aus den Erfahrungen anderer lernen will.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
eden
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015, 23:12

Re: Meine erste Bonsai Konifere

Beitrag von eden »

Thomas hat geschrieben:So kann man es auch ausdrücken, ist aber nicht nicht immer hllfreich , jemanden gleich vor den Kopf zu stoßen.

Für mich stellen sich zwei Fragen:
1. Warum postet jemand hier mit Bitte um Hilfe und Tipps, wenn er diese dann
doch sowieso konsequent ignoriert.
2. Was macht man bitte man mit Garn und Zahnstocher gestalterisch an einem Bonsai ?
1.Nach welcher Form der Hilfe habe ich denn bisher gefragt? ich dachte ich wollte nur meine anfänge mit Bonsais öffentlich dokumentieren und anderen die chance dazu geben daran auch etwas gefallen zu finden, bzw sich ein wenig einzumischen.
2. Na die dickeren Äste in Form zwingen... schonmal holzgitter an nem buchsbaum gesehn ? genau das mache ich, nur dass ich nicht die "Wedel", sondern die Äste erstmal forme.
Antworten